DIY Bell Gavin Harrison Style

  • Bilder der Halterung auf Seite 3 !!


    Hab mal wieder was neues aus dem Keller gezaubert. Nachdem ich als Drumtech oft an irgendwelche alten, gerissene Becken rankomm und sich eh schon ein Haufen davon bei mir angesammelt hat, hab ich mir gedacht ich bau aus ihnen ein paar Bells, ähnlich wie Gavin Harrison das gemacht hat. Ich hab vor kurzen Gavins Betrag im Drummerwold Forum gelesen, wo er er erklärt wie er seine Bells angefertigt hat und das dann einfach mal versucht nachzuahmen.


    Im folgenden sieht man die erste Bell die ich gebaut hab, sie stammt aus einem alten 14 Zoll Zildjian K Thin Crash, welches übelst zugerichtet war und am Rand metertiefe Risse hatte.


    Zuerst wurde der Durchmesser der Bell mit Hilfe einer Schablone und einem Zirkel auf das Becken übertragen. Der gröbste Überstand wurde dann einfach mit einer Blechschere weggeschnitten.



    Ich empfehle bei der Arbeit unbedingt Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen. Die Metallteile sind abartig scharf und meine linke Hand hat ein paar blutige Kratzer davongetragen X(


    So sieht die Bell nach dem groben Zusschnitt aus. Man sollte versuchen schon jetzt möglichst genau an die angezeichnete Linie zu kommen um später nicht mehr so viel Arbeit zu haben wenns feiner wird.



    Aus dem Oberteil eines alten Beckenhalters wurde eine Halterung um das Becken in eine Bohrmaschine einspannen zu können.




    Das Becken wird einfach mit anständiger Geschwindigkeit gedreht und dabei mit ner Feile die Kante schön rund gemacht.
    Der Akkuschrauber hatte leider zu wenig Kraft, deswegen hab ich dann ne normale Bohrmaschine verwendet.


    Am Schluss wurde dann noch etwas von Hand mit einer Feile nachgearbeitet und mit Schleifpapier die Kanten wieder sauber glatt geschliffen.




    Im Endeffekt bin ich damit schon ganz zufrieden. Die Bell hat zwar eine minimale Unwucht von ca. einen 3/4 Millimeter, aber von Hand ohne Drehmaschine lässt sich das wohl kaum besser machen. Wenn mir wer hierzu Tipps geben kann, wie ich das ganze noch runder gestalten kann, dann immer her damit.


    Ich werd jetzt bald demnächst die restlichen Becken auch alle verarbeiten, wenn alles gut läuft hab ich danach 8 tolle Effektbells :D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    6 Mal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Schöne, saubere Arbeit. Aber was will man mit soviel Effektbells?
    Am besten baust du dir nun auch noch eine passende Haltevorrichtung für alle acht auf einmal (so in der Art eines Kandelabers), sonst wirds teuer und schwer (8 Beckenarme mit Klemme).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu
    Schöne, saubere Arbeit. Aber was will man mit soviel Effektbells?
    Am besten baust du dir nun auch noch eine passende Haltevorrichtung für alle acht auf einmal (so in der Art eines Kandelabers), sonst wirds teuer und schwer (8 Beckenarme mit Klemme).


    Ja, ich bau mir dann auch mal so nen Mehrfachhalter wie Gavin ihn auch verwendet. Ich muss halt erst mal die Bells alle bauen und schauen wie sie tonal zueinander passen.
    Die Bell dich ich grad gebaut hab ist übrigens ziemlich nah am Ton A, habs grad mal mitm Keyboard überprüft.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Tolle Idee mit der Bohrmaschine! Für kleine Durchmesser geht das bestimmt prima. :)


    Zitat

    Wenn mir wer hierzu Tipps geben kann, wie ich das ganze noch runder gestalten kann, dann immer her damit.


    Die Maschine versuchen noch mehr zu fixieren, möglichst von mehreren Seiten. Und evtl. beim Rangehen an den Grat auch irgendwas fixierendes verwenden oder die Feile irgendwo auflegen, sodass du nicht "freihändig" an den Grat gehst und dadurch ja auch immer der Unwucht nachgibst. Blöd formuliert, aber ich hoffe du weißt was gemeint ist. ;)

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Tolle Idee mit der Bohrmaschine! Für kleine Durchmesser geht das bestimmt prima. :)



    Die Maschine versuchen noch mehr zu fixieren, möglichst von mehreren Seiten. Und evtl. beim Rangehen an den Grat auch irgendwas fixierendes verwenden oder die Feile irgendwo auflegen, sodass du nicht "freihändig" an den Grat gehst und dadurch ja auch immer der Unwucht nachgibst. Blöd formuliert, aber ich hoffe du weißt was gemeint ist. ;)


    Ja, das Problem liegt eher bei der Vorrichtung zum Einspannen des Beckens. Durch die Filzscheiben ist das Becken leider immer noch zu flexibel und nicht starr genug. Ich muss schauen ob ich die Scheiben irgendwie durch Plastik oder ein hartes Gummi ersetzen kann.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Nette Idee.


    Ich hätte da allerdings ein bisschen Angst um meine Gesundheit.
    Hat was von 'ner Brotschneidemaschine.


    Du brauchst etwas aus Kunststoff, um das Becken mittig zu zentrieren,
    'ne lange M8-Schraube, zwei Gummipuffer zum Einspannen des Beckens,
    zwei U-Scheiben, Mutter und Kontermutter oder so ähnlich.


    Achja, Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Schöne, saubere Arbeit. Aber was will man mit soviel Effektbells?


    Von den Dingern kann man gar nicht genug haben, je exotischer, desto besser. :]


    Auch von mir: Well done.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ...wäre es nicht am einfachsten, zum Zentrieren den Durchmesser des Mitteldorns der Aufnahmevorrichtung so zu vergrößern, daß kaum noch Spiel möglich ist? Ideal wäre eine gedrehte Hülse aus Metall mit einem 10tel mm weniger Durchmesser als das Beckenloch, aber mit Kunststoff-Rohr geht es bestimmt auch...


    Ich finde die Idee reizvoll - habe leider (oder sollte ich sagen: zum Glück) keine geeigneten Kandidaten dafür im Fundus... ausser vielleicht ein altes Ufip Ritmo Ride, das könnte einen interessanten Effekt geben wegen der Dicke des Materials. Nur mit Blechschere ist das wohl nichts mehr zu machen - Stichsäge lässt grüssen....

  • Tolle Arbeit.


    Außerdem ein wertvoller "Recycling-Beitrag" der garantiert noch interessante Klangfarben für exotische Effekte zuläßt. Fraglich ob diverse Chimes, Bells, etc. sooo viel besser klingen...


    Mehr davon!

  • Zum Thema Unwucht:
    Lässt sich so ein Becken nicht irgendwie in ein Bohrfutter einspannen und dann mittels Schleifstein nach und nach begradigen?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von Majestic12
    Ja, ich bau mir dann auch mal so nen Mehrfachhalter wie Gavin ihn auch verwendet. Ich muss halt erst mal die Bells alle bauen und schauen wie sie tonal zueinander passen.
    Die Bell dich ich grad gebaut hab ist übrigens ziemlich nah am Ton A, habs grad mal mitm Keyboard überprüft.


    Schau ma hier vorbei. Das könnte interessant sein...
    ...es sei denn, du möchtest wirklich alles selbst bauen.

    Es gibt Menschen, bei denen kommt die Einbildung unmittelbar nach der Ausbildung.
    Andreas Marti

    Einmal editiert, zuletzt von hanswurst ()

  • buddler: In ein Bohrfutter einspannen ist schwierig. Die Methode mit der Cymbalhalterung scheint mir bis jetzt die beste Möglichkeit zu sein, wenn mans noch etwas verfeinert.


    hanswurst: Ne, für 69 Euro was das Ding kostet, da bau ich mir leicht 3 Halterungen in Eigenregie :)


    Tulpe: Soundbeispiele gibts sobald ich meine MBox2 und Protools endlich mal geliefert bekomme. Dürfte hoffentlich kommende Woche sein.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Majestic12: Die Idee mit dem Bohrfutter sollte ja dem abschleifen dienen. Also das Bekcne irgendwie einspannen, Bohrer anwerfen und dann einen Schleifstein an das rotierende Becken halten, so dass es gleichmäßig wird.


    Es gibt doch auch solche Aufsätze für Schleifscheiben, warum sollte damit kein Becken geklemmt werden können ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Ah, jetz versteh ich was du meinst. Ich fahr nachher mal in den Baumarkt und schau ob ich da was Passendes finde.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Weil ich gefragt worden bin wie ich denn den Kreis so sauber auf das Becken gezeichnet habe. Hier die simple Konstruktion:





    Ein Holzbrett auf welches ich einen kleinen Holzdübel geleimt hab. Genau in der Mitte ist ein Loch für einen Zirkel. An Gleichigen hab ich dann mit 2 Kabelbinder einen wasserfesten Markierstift befestigt

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Hey,


    nett geworden.


    Ich hab schon 3 feddig, eins davon klingt scheiße ;) (zu wenig rand gelassen).
    Hab die allerdings mit der Laubsäge aussgesägt :D


    ICh hab jemanden gesehen, der hat das ganze becken in die bohrmaschine eingespannt und ne fette schleife drangehalten. der hatte es exakt rund.


    Momentan warte ich auch auf meine 4, war aber bisher zu faul das geld zu überweisen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!