Suche Noten fur Hip Hop Richtung...

  • Halloechen !


    ich bräuchte mal ein Tip in Sachen Musik Stil / Richtung !
    Ich spiele Drums seit circa 5 Jahren als ambitioniertes Hobby !
    Sicherlich das schönste Hobby was Mann / Frau haben kann...


    so nun zu meinem kleinem Problem:


    da ich schon im gesetztem Alter von 35 Jahre bin , habe ich etwas länger
    gedauert um zu herauszufinden welche Drumrichtung mir gefällt.
    Um kurz zu machen : Hip Hop !


    Ich bin darauf gekommen da ich das Buch


    "Tommy Igoe - Groove Essentials by Igoe, Tommy"


    gespielt habe in dem Hip Hop Grooves drin vorkommen.


    Zusätzlich habe ich festgestellt das ich Grooves die (nennen wirs mal so)
    schräg laufen recht tool finde !


    Ich suche ein gutes Notenbuch das Hip Hop Grooves hat ?


    Gefunden habe ich :


    Fast Forward - Hip Hop Drum Patterns. Schlagzeug (Fast Forward (Music Sales)) von Clive Jenner von Music Sales


    Das gibts bei Amazon fuer 12 Euro !


    Taugt das was oder habt Ihr/Du eine andere Empfehlung ?


    Und dann noch:


    gehts euch/dir auch so das ihr andere Musikrichtungen spielen könnt aber
    es nicht wirklich grooved weils einfach nicht eure Musik Richtung ist ?
    (ausgenommen die Drummer unter euch die mit drummen ihr geld verdienen,da die meiner meinung nach in ner anderen liga spielen !) ;=) =)



    Vielen Dank :D


    und schöne grüße aus dem derzeit verregnetem Würzburg
    .

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------

  • Was Tommy Igoe in seiner DVD als Hip Hop Grooves bezeichnet hat imho nicht allzu viel damit zu tun. ?( Es ist ein Groove, richtg - würde mir aber jemand sagen, der sei für Pop, würde ich das auch glauben.


    Wenn du dir modernen HipHop Kram anhörst, wirst du in vielen Fällen feststellen, dass es sich um ganz einfache Grooves handelt, oft mit unterschiedlicher Dynamik - z.B. Aktzente auf den Offbeats. Jedenfalls bei den mir bekannten Stücken ...


    Es kommt immer darauf an, wie man Notiertes interpretiert. Mit einem passenden Bild im Kopf kann nahezu jeder Groove ein HipHop-Groove sein. Für mich braucht's da keine extra-Noten.

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hip Hop ist letzendlich von den notierten Grooves pop/rock/funk ziemlich ähnlich.
    Was ich interessant finde an den Hip Hop Grooves (denen die ich normalerweise auch mit Schlagzeug in Verbindung bringe und nicht mit Drumcomputer) ist ein ganz besonderes Feel. Fanta 4 z.B. haben sehr interessante Rhythmicshe Sachen. Meistens ähnlich wie Funk / Pop Grooves. Wenn man sich genauer damit beschäftigt fallen einem aber viele Feinheiten auf die gerade den Hip Hop ausmachen. An deiner Stelle würde ich möglichst viel Hip Hop hören, und dann Chaffee mit den ganzen Kombinationen durchspielen.
    Was auch interessant sein könnte auch wenn es nich unbedingt auf Hip Hop ausgelegt ist, ist die Steve Jordan DVD. In dieser geht es hauptsächlich um Groove und das eigentlich Stil unabhängig.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hier hast du mal 2 Beats von meiner Website, was ich bei Curse spiele.
    Die hab ich mal so aus Spass aufgeschrieben. Reinhören kannst du bei Amazon.


    Beat 1 ist von dem Song "Curse ist zurück" vom Album "Innere Sicherheit" (so spiele ich den Live/auf der Platte ist er leicht anders)




    Beat 2 ist von der Struggle LTD Single der Song "King Promo" feat. Dendemann., den ich im übrigen mitkomponiert und produziert hab ;). Der Beat ist über mein Ddrum4 eingespielt, dann geschnitten und gelooped worden...




    Zugegebenermassen alles recht kompliziert zu spielen, aber ich wollte mal was gegen die Aussage stellen, das alles so Pop/Funk mässig abgehen muss wie bei den Fantas ;)
    Ansonsten empfehle ich einfach mal Platten von "The Roots" anzuhören und den Kram nachzuspielen.
    Vor allem die Platte "Do you want more" möchte ich dafür empfehlen.
    Oder halt Jay Z "MTV Unplugged" mit "The Roots" als Livebackingband.
    Da kriegt man einen guten Eindruck von Real HipHop Drumming :D


    Edit: Ach ja, die beiden Beats sind angeshuffled zu spielen, also keine straight 16ths!!!

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Hallo,


    ich hab ein Buch von Dirk Brand. "Future Drumming"
    Behandelt werden viele Arten von elektronischer Musik, vielleicht weniger Hip-Hop, aber Drum'n'Bass, Trip-Hop und Techno und ähnliche Richtungen.
    Könnte dich vielleicht auch interessieren.

  • Halloechen !



    vielen Dank , ich werds mir ausdrucken und ueben !
    die noten habe ich ubrigens bestellt und gebe feedback sobald ich sie
    habe !


    schones wochenende


    gruss helge

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------

  • der sound ist beim hiphop auch recht wichtig. die snare klingt dort meist ganz anders als beim rock.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Halloechen !



    also wie bereits angedroht ! habe ich mir das Buch gekauft,
    nunnnn ja...also es ist ne cd dabei wo die entsprechenden Drumbeats gespielt werden, und eine reichhaltige Erklärung zu den Beats. Aber so
    richtig brandaktuell ist das buch nicht was die Hip Beats angeht und die Drummer die im Buch vorgestellt werden. Nett wenn mann mal reinschnuppern möchte ........., gut fuer 10 euro darf man keine
    wunder erwarten aber nochmal wuerde ich mirs nicht kaufen !




    Gruss helge

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!