Musik studieren und zuhause wohnen bleiben?

  • Hi,
    nächstes Jahr mache ich meine Aufnahmeprüfungen für ein Jazzschlagzeugstudium. Ich wohne in Jüchen, das liegt so zwischen Neuss und Mönchengladbach und möchte in Holland studieren. Wirklich interessant sind da für mich Arnheim und Maastricht. Arnheim ist klar, wenn ich da genommen werden würde zieh ich dort hin weil 2 1/2 Std fahrt einfach zu viel ist. Aber ich gehe eher davon aus nach Maastricht zu gehen und das ist nur eine Autostunde von mir entfernt. Meint ihr, besonders Musikstudenten oder absolventen, dass es gut möglich ist zuhause wohnen zu bleiben? Es ist für mich einfach um einiges billiger als dort zu wohnen und dann noch jedes wochenende hier rüber zu fahren wegen meiner freundin und freunden und so. Wenn ich in Köln oder Venlo oder so sonst was studiere, also nicht gerade musik, dann muss man ja auch nicht unbedingt in die stadt ziehen.
    wär cool wenn ihr mir ein paar erfahrungen bringen könntet weil ich echt jeden tag darüber am nachdenken bin.


    gruß
    tarek

  • Hey Buddy. Hab jetzt 5 Jahre in Maastricht gewohnt. Ist ein echt geiles Städtchen. Nur ziemlich teuer das stimmt. ABER: Kenne viele, die jeden tag von Aachen aus nach Maastricht fahren und das ist nur ne halbe Stunde. Ich würds niemals machen! Viel zu aufwendig, wenn du früh morgens oder Nachmittags Uni hast. Und weißt du, wieviel Sprit du umgerechnet verfährst?
    Also wenn ich du wäre, würde ich mir den Streß nicht antun.
    Außerdem gehen dort oft Abends geile Jazzjams ab in Cafes, wo du natürlich auch gut spielen kannst ab und an.


    Und du gehst dort mindestens 3 Jahre studieren, da wird sich dein Freundeskreis sowieso TOTAL ändern, also da würd ich mir wegen Freunden , so blöd das klingt, erstmal keine Gedanken machen.


    Hmm, alles ziemlich unstrukturiert geschrieben, da Stream of consciousness.


    Fazit: Ich würde dir davon abraten immer hin und her zu fahren.


    Viele Grüße


    P.S.: Hatte über die Zeit auch 4 Jahre ne Fernbeziehung. Erst danach ist es außeinander gegangen :rolleyes: :D

  • mal generell :wieso sollte es überhaupt nen unterschied zwischen musik- und "normalen" studenten geben?
    ich denke,dass es von deiner mobilität,flexibilität und deinem stundenplan abhängt...
    wenn du morgens um8 inner uni sein musst,musst du folglich auch um7 los ,daher noch früher aufstehn.unterschätz im übrigen nicht die fahrtkosten,die du zusätzlich tragen musst!
    musst du hingegen relativ spät zur uni,hastn eigenes auto etc,würd sichs schon lohnen.außerdem biste flexibel,sofern mal was ausfällt ,etc.


    EDITH: und schon wieder war der romain schneller als ich

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • ja eigenes auto habe ich. sicher das es billiger ist dort zu wohnen? ich muss zuhause kein geld abgeben und müsste "nur" die spritkosten bezahlen. der nachteil ist ja eigentlich nur das ich drumrum nichts mitkriege, ausser wenn ich selbst in der hochschule bin. naja das mit der freundin ist auch so ne sache. ich würd hinziehen und trotzdem versuchen mit ihr zusammen zu bleiben. die hat gesagt wenn ich nur in arnheim genommen werden würde, dann hat die verständnis dafür das es einfach zu weit ist und würde es auch versuchen. aber wenn ich nach maastricht gehe würde sie sofort schluss machen weil ich ja locker zuhause wohnen bleiben kann. das ist schon hart für mich

  • Studiere im 4. Semester in Kassel, nehme jetzt auch noch Musik dazu, also mal egal ob Musik oder nicht.


    Ich kann dir nur raten mach dich von zu Hause weg, du verpasst die beste Zeit des Lebens und verpasst auch viel zu "lernen" in der Zeit, solltest du zu Hause bleiben. Verabschiede dich gleich einmal von dem Freunde/Freundin Gedanken. Willkommen im Leben.
    Ich habe zu Hause auch ne Menge gute Freunde, die ich schon seit der Kindheit kenne, aber ich würde die Zeit bis jetzt nie eintauschen. Ich habe hier so tolle Menschen kennengelernt, und auch viel für mein Leben gelernt. Wie ist das, wenn man alleine wohnt? Was gibt es für andere Menschen? Was bietet eine andere Stadt, oder Stadt im Gegensatz zum langweiligen Dorfleben? Ich kenne selber viele Mädels die außerhalb der Stadt wohnen und immer ne halbe Stunde Zug fahren, oder auch aus Göttingen kommen. Aber mit denen hat man leider nicht viel zu tun, die müssen halt immer fahren. Die Spaßbremsen unter den Studenten, ich weiß nicht, ob ich noch "Heimi" sein könnte.
    Habe auch noch meine Bands zu Hause, fahre also schön öfter, aber dann ist auch das Ganze Wochenende Musik. Trotzdem wird man aus seinem Alltagstrott gerissen und das fahren nervt. Dann fragen dich immer Leute, "Hey, nächste Woche Party" und du bist weg, nich schön.


    Mein Tipp, nutz deine Zeit, raus von zu Hause, konzentrier dich aufs Studium, lern da neue Leute kennen und mach dein Ding, lass dich nicht von deinen Freunden, die werden auch bald in alle Himmelsrichtungen gehen, oder von deiner Freundin daran hindern, wird nicht deine letzte Frau in diesem Leben gewesen sein, in Holland gibs auch tolle^^.


    Grüße Lars

  • ich bin ein gutes jahr lang von solingen nach zwolle gependelt. drei mal die woche. macht ca. eintausendzweihundert kilometer autobahn pro woche. nach einem jahr ist man dem wahnsinn nahe und weiss nicht mehr wo man den nun überhaupt hin will oder gar gehört. andererseits habe ich mein studium komplett selbst finanziert, das ging mit den 20- gulden-cd-gutscheinen die man damals für einen 5 stunden job auf einem pfannkuchenschiff bekam nicht so gut- und zum briefe sortieren bei der hollandischen post fehlte mir auch irgendwie die motivation. als "zugereister" fehlt einem dafür das netzwerk das das wohnen am studienort so mitsich bringt- unter umständen ein sehr sehr(!) wichtiger(!!) faktor fürs spätere berufsleben. wenn deine freundin das nicht mitmachen möchte hätte ich da vollstes verständnis. allerdings dann eben keine freundin mehr.

  • danke schonmal an euch alle. wenn ich ehrlich bin ist auch eigentlich der einzige grund meine freundin. Ich weiss genau dass ich sowieso dort hinziehen würde wenn ich nicht mehr mit ihr zusammen bin. Ich kann mir aber auch denken, dass es vielleicht ein semester gut gehen würde mit dem hinfahren und ich dann auch kein bock mehr darauf hätte. komisch eigentlich weil ich normal ganz anders bin, also eher scheiss drauf ich mach was ich will. mh..

  • Zitat

    Original von buddy_rich
    wenn ich nur in arnheim genommen werden würde, dann hat die verständnis dafür das es einfach zu weit ist und würde es auch versuchen. aber wenn ich nach maastricht gehe würde sie sofort schluss machen weil ich ja locker zuhause wohnen bleiben kann. das ist schon hart für mich


    hab ich das richtig verstanden, dass sie schluss macht,wenn du in der nähe studierst, aber hinziehn würdest?
    wie lange seid ihr zusammen? :rolleyes:

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • So eine Entscheidung würde ich mit 20 nicht zu Gunsten der Freundin ausfallen lassen, schätze ich. Zumal ich die Ansage eh etwas beknackt finde, dass dann "Schluss" sein soll. ?( Klar möchte man zusammen bleiben, aber Studium sollte wichtiger sein.
    Ich habe viele Kommilitonen, die bei Mama wohnen und jeden Tag nach Dortmund pendeln. Das ist relativ ätzend, weil der ÖPNV ja gerne mal rumspinnt oder man mit dem Auto zu den Stoßzeiten ewig rumgurkt und auf Parkplatzsuche ist. Und dann fällt mal was aus und man steht da, nach Hause fahren lohnt nicht, ärgerlich das.
    Die Zeit, die man so im Auto oder in der Bahn verbringen, fehlt einem in den Prüfungszeiten massiv.
    Ich denke mal, als Deutscher wirst du es in Holland leider sowieso schwer haben, da könnte es schon hilfreich sein, wenigstens dort zu wohnen, um halbwegs Anschluss zu finden.


    1h Autofahrt klingt jetzt sicher erstmal nicht dramatisch, es ist auch bestimmt machbar.. mancher nimmt das auch gerne in Kauf. Aber wenn du Pech hast, sind deine Vorlesungen/Seminare so bescheuert gelegt, dass du nur am rumeiern bist.
    Vielleicht kannst du dir ja mit Hilfe des aktuellen Vorlesungsverzeichnisses und dem dann für dich gültigen Studienplan einen Stundenplan für's erste Semester erstellen. Kann zwar terminlich nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen, aber dann kannst du schonmal so den work load einschätzen.


    Yay, ich hab work load geschrieben.


    Birte

    Ordugele muss sein.

  • moin


    an deiner stelle würd ich auch auf jeden fall an den studien ort zihen. ich bin jetzt seit nem knappen jahr in arnheim, und würd ich hier nicht wohnen, hätte ich mich nie so in die studentengemeinschaft eingefügt. wir haben ein paar pendler, und die bekommen nicht viel mit ausserhalb des unterrichts. aber grade da lernt man am meisten (bei mir ist das zumindest so). wir zeigen uns untereinander super viele sachen und üben gemeinsam. das verpasst du alles, wenn du nur zum unterricht kommst und sofort wieder nach hause fährst. auch die sessions sind dann kaum erreichbar.


    ein paar freunde sind nach emmerich gezogen, da es dort billiger ist. die bereuen das sehr. erstmal fehlt dir die verfahrene zeit zum üben, es ist lästig immer zu fahren und der kontakt zum rest ist auch schwerer herzustellen.


    bei mir ist es so, dass ich am we immer nach deutschland fahre, da unterrichte und mit den eigenen bandprojekten spiele und probe. spritkosten sind also trotz alledem da. aber es lohnt sich.


    gruß


    hendrik

  • ja ich würd ja auch am we immer bzw meistens nach hause fahren. wir sind 1 1/2 jahre zusammen. ist zwar nicht lang aber bisher meine längste beziehung :P ich denke auch das ich es später bereuen werde. dann macht sie irgendwann schluss und ich doof hab die geilste zeit verpasst.

  • ich bin jetzt mit meiner freundin 5jahre und 4monate zusammen und bei uns ist das auch so eine sache.wir würden zusammenbleiben, aber wir denken auch schon über einen eventuellen gemeinsamen ort nach.mal sehn,was das wird!
    zuhause bleiben würd ich aber auf gar keinen fall!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Muss man eigentlich nicht holländisch sprechen können? Darüber ist kein einziges Wort gefallen ... stellt das absolut kein Problem dar?


    Wenn ich in 4 Jahren (dann wäre das so weit) anfangen will zu studieren, wären das 6 Jahre Beziehung. Bis dahin ist noch Zeit, aber ich würde dann nicht einfach nach sonst wo ziehen.


    Kann man in Deutschland nicht irgendwo anständig Jazzschlagzeug studieren? Bestimmt, oder nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Dazu würde ich als alter Sack :D zwei Dinge sagen:


    1. im Interesse deiner Musikerlaufbahn zieh dahin, wo du studieren wirst, um möglichst viel Zeit vor Ort zu sein und möglichst so viele Kontakte wie irgendwie möglich zu knüpfen. Das wird später existentiell wichtig. Gleichzeitig kannst du auch nur so aus der Studienzeit so viel mitnehmen, wie irgendwie möglich.
    Wenn du Profimusiker werden willst, dann muss dies erste Priorität in deinem Leben haben, sonst wird das nix oder du vegetierst später am Existenzminimum rum. Wenn es keine anderen gewichtigen Gründe (wie z.b. die oben genannten wirtschaftlichen Beweggründe oder das man an seinem Lebensmittelpunkt bereits sehr stark in eine Musikszene eingebunden ist und dort viel zu tun hat) fürs Pendeln gibt, dann pendele nicht!


    dies führt sofort zu Punkt 2, und verzeih mir bitte die Deutlichkeit, mit der ich das jetzt sage, aber das ist nach all den Jahren meine Überzeugung... :rolleyes:


    2. Deine Freundin darf einfach bei einer solchen Entscheidung keine Rolle spielen! Das ist nach meinem Dafürhalten kein gewichtiger Grund. Natürlich ist das voll und ganz verständlich, das du sie in deine Entscheidung einbindest, man hat seinen Partner sehr lieb und möchte ihn nicht kränken und schon gar nicht verlieren, aber Frauen sind auch (leider) manchmal schneller Geschichte, als man denkt...
    Und dann steht man dumm da und ärgert sich rückblickend über die 12 Mio. Kompromisse, die man wg. der Beziehung(en) geschlossen hat und denkt an all die Gelegenheiten/Möglichkeiten, die man wegen der Freundin ausgelassen hat (und ich meine das in Bezug auf Musik machen und nicht den Groupie-Kram).
    Man kann irgendwie nicht zwei Herren (Damen) dienen und die Musik ist eine recht schwierige Dame, der man sich schon mit aller Energie und Einsatz widmen muss. Wenn es dein Traum ist, Musik zu deinem Beruf zu machen, setze erst mal wirklich alles daran, dieses Ziel zu erreichen.
    Und wenn es auch total bescheuert klingt, aber wenn sie dich wirklich liebt, dann trägt sie deine Entscheidung mit. Was in deinem späteren Leben als Berufsmusiker auf deinen Partner zukommt, ist dier Studienzeit nämlich noch ein Klacks und das sollte sich die geneigte Lebensabschnittsbegleiterin von vornherein vor Augen führen...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • man muss nen holländischkurs machen,der auch noch ne stange geld kostet (ich glaub dass es um die 700 euro warn)
    dieser wird dann mit einem test abgeschlossen.soweit ich weiss,bestehn den 99%der teilnehmer,weil er so billig is.das richtige holländisch lernt man eh erst während des studiums
    n paar von meinen leuten,die mit mir abi gemacht haben,studiern jetzt in holland

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • ich werde auf jedenfall im august mit einem holländisch kurs anfangen. das mit der sprache ist zumindest in maastricht davon abhängig wie viele leute aus welchen ländern mit dir im raum sitzen. meistens also englisch weil die gesagt haben, dass die wenigsten studenten holländer sind.
    also ich denke wenn man vorher so nen grundkurs macht damit man sich dort auch ausserhalb verständigen kann ist das ganz gut und holländisch lernt man relativ schnell denke ich. auf jedenfall wenn man da wohnt. mit sicherheit werden auch prüfungen auf holländisch geschrieben. aber falls man mal nicht weiter kommt, können die da auch alle deutsch sprechen.

  • Zitat

    Original von Gast


    Kann man in Deutschland nicht irgendwo anständig Jazzschlagzeug studieren? Bestimmt, oder nicht?



    Es gibt auch in Deutschland unzählige Orte, wo man Jazzschlagzeug studieren kann und das auch mehr als anständig!
    aber zunächst muss man da auch erst mal eine Aufnahmeprüfung bestehen, und zweitens sollte man sich halt auch mal die jeweiligen Dozenten anschauen, die an den verschiedenen Hochschulen unterrichten.
    Und da gibt es auch keine generelle Aussage, da oder dort ist der ideale Platz, denn schliesslich kommt es auch immer auf die Beziehung zwischen Lehrer und Lernenden an.
    Erstens, ob es zwischen den beiden funktioniert und ob der Lehrende dem Lernenden das bieten kann, was er eigentlich sucht bzw. braucht.
    Das kann auch nur individuell beantwortet werden.
    Und letztendlich hängt sowieso alles am allermeisten von dir selber ab und nicht von der Hochschule. Ein Hochschulstudium macht noch lange keine Karriere, egal wo man studiert hat!


    Nur, um mal ein paar Städte aufzuzählen:



      Köln
      Essen
      Weimar
      Berlin
      Stuttgart
      Hamburg
      Dresden
      Frankfurt

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • der sprachkurs war in arnheim ein witz. hat zwar leider 200 euro gekostet, aber es ist keiner durchgefallen.


    die kurse sind auf englisch oder holländisch, wobei eigentlich alle dozenten deutsch zumindest verstehen.
    haupfach ist auf holländisch, wobei ich meist auf deutsch antworte. und da wir geau 3 holländer und 40 deutsche im jahr sind, ist das mit der sprache auch nicht so schlimm.


    gruß


    hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von Schmanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!