GEMA für Demo-CDs

  • Hallo!


    Weiß jemand zufällig, wenn man eine CD einzig und allein für Demo-Zwecke (also zum Verschicken an Veranstalter) pressen lassen will, als Coverband GEMA bezahlen muss?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies bei Demo-CDs bzw. Werbegeschenken nicht der Fall sei?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Du wirst an der Zahlung der Gema Gebühr nicht vorbeikommen, weil das Presswerk keine CD ohne Gema Gebührzahlung freigeben darf, es sei denn es liegt ein Nachweis vor, das dieses Material kein Gema Repertoire ist.
    Mir ist nicht bekannt, das man da drumrum kommt.
    Sonst könnte ja jeder behaupten, er verschenke seine CDs und zack muss er nicht mehr zahlen.
    Später kann aber keiner mehr kontrollieren, ob dem so ist.
    Folglich muss die Gebühr entrichtet werden!

  • Normalerweise gibt es Abkommen mit anderen Ländern hinsichtlich der Urheberrechtsabgabe.
    Innerhalb der EU wirst du da nicht weit kommen und ausserhalb der EU hätten wir wieder das Thema des Verzollens, weil kein freier Warenverkehr existiert...
    Ich China kannst du natürlich tonnenweise CDs ohne Gema pressen lassen.
    Da kannst du dir auch sehr wahrscheinlich gleich die fertige CD bestellen. :rolleyes:
    Die kennen da nämlich nix und scheissen auf das Urheberrecht... X(


    Ach übrigens, nur mal so zum Nachdenken:
    Eine Coverband verdient Geld damit, das sie sich den Erfolg anderer Musiker zu nutzen macht und durch Nachspielen der Musik dieser Leute ebenfalls Geld verdient.
    Da halte ich die Zahlung von etwas Gema Gebühr für die Demo CDs für einen nicht ganz ungerechten Ausgleich und ein angebrachter Dank dafür, das man an deren Erfolg partizipieren kann...
    Nur mal so am Rande...

  • Hallo,


    das mit der GEMA hat sich ja so einigermaßen herumgesprochen.
    Was aber immer wieder vergessen wird, ist, dass das Urheberrecht nicht beim Bezahlen für erlaubte Nutzung anfängt, sondern bei der Erlaubnis.
    Die Aufführung (das live event würde man wohl heute sagen) ist da relativ unproblematisch. Die Zurfügungstellung von Material, was man häufiger hören kann (CD, Internet) bedarf allerdings einer Lizenz der Rechteinhaber.


    Wo das gepresst wird, ist egal.
    Bei den Chinesen würde ich auch damit rechnen, dass die gleich noch die passende Kapelle mitliefern.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Bei den Chinesen würde ich auch damit rechnen, dass die gleich noch die passende Kapelle mitliefern.


    Zwangsverpflichtete tibetische Allroundmusiker...


    BTT:
    Für unsere Coverband haben wir die CDs auch angemeldet.
    Ein Mordsaufwand, bis die Freigabe endlich da war.
    Wenn man alles schön legal machen will, ist es ziemlich ätzend - von einer Direktion zur anderen geschickt und die Finger wundgewählt.
    Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes...


    Es ist übrigens relativ egal, ob die CDs für einen kleinen Preis verkauft werden oder verschenkt/für Promotion vergeben...

  • Hab da jetzt auch noch mal auf der GEMA-Seite nachgeschaut: Es gibt tatsächlich Unterschiede ob die CD weiterverkauft oder nur für Promotionzwecke verwendet wird. Allerdings gibt's keine Preis-Tabelle für die Promotionzwecke. Da muss dann eine Mail an einen bestimmten Direktor senden und um einen Nachlass bitten...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!