Cajon-Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich muß mein Schlagzeug für drei Monate einmotten, da der Raum, in dem es steht, anderweitig gebraucht wird. Jetzt möchte ich mir zur Überbrückung eine Cajon zulegen, kenne mich aber weder mit dem Instrument noch mit der Schlagtechnik aus. Ich habe auf verschiedenen Homepages geguckt und hier die diversen Threads durchgelesen und auch einige Tips dadurch erhalten, bin aber jetzt eher verwirrt ob der vielen unterschiedlichen Meinungen.


    Gilt auch hier der Grundsatz "Was nix kostet, das ist nix"? Mehr als 100 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben, und die meisten Cajons kosten neu zwischen 100 und 200 Euro, teure zwischen 200 und 300 Euro. Auch gebraucht (bei Ebay) gehen viele für über 100 Euro weg. Ich will die Cajon auch nach meiner schlagzeuglosen Zeit einsetzen. Also soll es auch kein Billigschrott sein. Zur Information: Ich spiele seit fünf Jahren Schlagzeug und bezeichne mich als "fortgeschrittenen Anfänger". Es soll halt ein Schlagzeug-Ersatz sein, ich will kein Percussion-Profi werden.


    Ich weiß, daß das natürlich Geschmackssache ist, aber was ist - unabhängig von der Marke - besser:
    - mit oder ohne Snareteppich, wenn ja: fest oder abnehmbar?
    - verschraubte oder voll verleimte Schlagfläche?
    - Sitzfläche gepolstert oder nicht?
    Was bedeutet "2 in 1"? Ist damit der Snareteppich gemeint?
    Was ist ein String-mute-system?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)

  • Am besten, du gehst zu einem Händler mit einer größeren Auswahl und probierst die Dinger selbst aus.


    Ich habe selbst ein Cajon la Peru von Schlagwerk und bin total zufrieden damit.


    Bei Instrumenten, die ich mit bloßen Händen spiele, finde ich Sparen heikel, da die Gefahr groß ist, dass ich mir die Flossen kaputt haue, nur um einen guten Sound zu bekommen.
    Ich denke 150 - 200 EUR wirst du schon ausgeben müssen. Falls du handwerklich begabt bist, kannst du dir ja auch den Bausatz von Schlagwerk zulegen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich bin auf dem Gebiet kein Spezi. Kann Dir nur folgendes mit auf den Weg geben.


    Habe mehrere Male auf verschiedenen Billigteilen herumgekloppt (hatten teilweise auch irgend einen Markennamen- Millenium???- vergessen). So eine Holzkiste kann jeder mit der Laubsäge bauen.


    Aktuell hatte ich die Gelegenheit auf dem Schlagwerk 2 in 1 etwas zu grooven. WOW! 2 in 1 bedeutet bei Schlagwerk, das Du das Cajon drehen kannst und hast eine Schlagfläche MIT und auf der Gegenseite eine Fläche OHNE Snare. Insgesamt bot die Schlagfläche mehrere Soundzonen.


    Gepolsterte Sitzfläche? Ist doch Dein Hintern! Mußt Du selber wissen. Kann man auch ein Kissen mit Klettband später drauf machen.


    Im Moment gibt es bei Ebay Bausätze für Cajons. Fertige Teile miteinander verschrauben und verleimen. Damit würdest Du billiger wegkommen.



    <>< Daniel

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    2 in 1 bedeutet bei Schlagwerk, das Du das Cajon drehen kannst und hast eine Schlagfläche MIT und auf der Gegenseite eine Fläche OHNE Snare. Insgesamt bot die Schlagfläche mehrere Soundzonen.


    <>< Daniel


    Grüß Gott,
    das ist so nicht ganz richtig. 2 in 1 bedeutet, dass man die Kisten mit und ohne Teppich spielen kann, da dieser auf einer Querstrebe in die Cajon geklemmt wird. Diese Cajons haben 1 Spielfläche.
    Das von Daniel beschriebene Instrument ist die beidseitig bespielbare 2 in 1 Cajon Dual.
    Der Bausatz ist mit etwas handwerklichem Geschick zu meistern. Ist allerdings eine abgespeckte Version der Schlagwerkcajons.


    Sende Grüße
    Deferens

  • Zitat

    2 in 1 bedeutet bei Schlagwerk, das Du das Cajon drehen kannst und hast eine Schlagfläche MIT und auf der Gegenseite eine Fläche OHNE Snare.


    Falsch. 2inOne heißt, dass man die Snareseiten herausnehmen kann, also zwei Sounds insgesamt hat. Das Cajon mit den zwei Schlagflächen ist das "dual".


    Ich habe mir nach ausgiebigem testen das Schlagwerk Cajon 2inOne "deluxe" Makassar gekauft und bin total zufrieden damit. Das hat von allen Schlagwerk Cajones denn fettesten Bass und außerdem einen knackigen Snare-Sound.


    Gruß,
    p.

    Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

  • Bei mir sollte es auch ein Cajon für den "Hausgebrauch" sein, von daher lag auch mein Preislimit bei 100,00 €.


    Ich bin schließlich beim SONOR Standard Cajon gelandet und absolut zufrieden damit.


  • Zitat

    Habe mehrere Male auf verschiedenen Billigteilen herumgekloppt (hatten teilweise auch irgend einen Markennamen- Millenium???- vergessen). So eine Holzkiste kann jeder mit der Laubsäge bauen.


    Ich kann diese Meinung nur bestätigen..


    Ich habe mir vor gut einem Jahr das Cajon von Schlagwerk (la Peru) gekauft und muss sagen, dass ich es nicht bereue knapp über 200 € dafür ausgegeben zu haben.


    Diese Investition zahlt sich definitiv aus, wenn du das Cajon über deine Überbrückungszeit hinaus auch noch regelmäßig nutzen willst:)


    MfGrooves

  • Zitat

    Grüß Gott,
    das ist so nicht ganz richtig. 2 in 1 bedeutet, dass man die Kisten mit und ohne Teppich spielen kann, da dieser auf einer Querstrebe in die Cajon geklemmt wird. Diese Cajons haben 1 Spielfläche.
    Das von Daniel beschriebene Instrument ist die beidseitig bespielbare 2 in 1 Cajon Dual.

    Danke für die Aufklärung ! :)

  • Off Topic


    Wer es dem Acryl Modetrend folgt und schon so 'n Plaste Drumset hat der kann das schön mit dieser Kunststoff Cajon ergänzen!


    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich spiele persönlich die Schlagwerk CP404 - 2in1. Preis-Leistungs-technisch meiner Meinung nach das amtlichste auf dem Markt. Kostet 149,-- und klingt satt. Bei Bedarf noch n altes T-Shirt zur Dämpfung rein und fertig.


    Spiele die Cajon auch oft Live mit nem Beyerdynamic Opus 67. Völlig ausreichend!


    Ansonsten: Ab in den Laden Deines Vertrauens und testen, testen, testen. Musikinstrumente muss man anfassen, nicht per Click bestellen...!

    rock'n'roll is a hard life

  • Auch ich möchte Dir nach Studieren des Threads das Testen empfehlen. Hab ich auch so gemacht, obwohl ich vorher extrem viel gelesen hab und einige Cajons schon live gehört hatte. Ich bin letztendlich auch bei einem Schlagwerk-Teil gelandet, mit Birkenschlagplatte, klang für mich am besten von allen und war bei Musik-Schmidt für unter 200 Euro zu bekommen. Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Teil nur, weil ich im Vergleich dazu auch teurere und billigere hatte. Also -> Testen gehen ;)

  • Zitat

    Original von Der Kritische
    Off Topic


    Wer es dem Acryl Modetrend folgt und schon so 'n Plaste Drumset hat der kann das schön mit dieser Kunststoff Cajon ergänzen!



    Weißt du, woher man diese Dinger beziehen kann. (Die idealen "ZeltlagerschlechtesWetteroderzufeuchterProberaum"-Cajons! :D)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Original von BuddyRoach
    Weißt du, woher man diese Dinger beziehen kann. (Die idealen "ZeltlagerschlechtesWetteroderzufeuchterProberaum"-Cajons! :D)


    Die gibt es glaube ich nur in Japan.


    Marke: Playwood
    Model: CP30AC


    http://www.playwood.co.jp/cata…eb-21-40/BarockWeb-29.pdf
    http://www.playwood.co.jp

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Bei mir sollte es auch ein Cajon für den "Hausgebrauch" sein, von daher lag auch mein Preislimit bei 100,00 €.


    Ich bin schließlich beim SONOR Standard Cajon gelandet und absolut zufrieden damit.


    Ich hab mir das Ding mal auf deine Empfehlung hin bestellt und muss sagen: Der Sound ist sowas von beschissen. Klingt nach Sperrholz wasn paar Schrauben locker hat.


    Werds auf jeden Fall zurücksenden.


    Gruß Redrum

  • Ich hab mir das Ding mal auf deine Empfehlung hin bestellt und muss sagen: Der Sound ist sowas von beschissen. Klingt nach Sperrholz wasn paar Schrauben locker hat.


    Werds auf jeden Fall zurücksenden.


    Gruß Redrum

    Und ich halte das sogar für sehr geschönt formuliert!


    Cajon = Schlagwerk.
    Natürlich kosten die etwas Geld, aber dafür kingen die.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das mit dem Testen ist wirklich ein guter Tipp. Ich war gleich in zwei Geschäften und habe ganz schön lange rumprobiert, erst mal ohne auf Marken und Preise zu achten. Die Cajons klingen alle unterschiedlich, das hätte ich vorher nicht gedacht. Einige habe ich gleich wieder weggestellt, weil mir der Klang gar nicht gefallen hat, bei anderen hat es länger gedauert.


    Für die, die es interessiert: In der engeren Wahl standen folgende Modelle:
    Schlagwerk: 2in One CP 404, 2 in One Dual CP 436, La Peru 4005
    Tres Lados: TRZ 50
    Meinl: CAJ1SNT-M


    Ich konnte mich gar nicht zwischen Saiten, Snare, doppelseitig und ganz ohne alles entscheiden. Gut klingen sie nämlich alle, und ich wäre bestimmt mit allen glücklich. Im Endeffekt ist es jetzt eine 4005 geworden, die ich gebraucht bekommen habe. Deswegen war sie etwas günstiger, und sie ist schon eingespielt. Jetzt muß ich "nur" noch üben. ;)

  • Und das wird noch schlimmer mit dem Vergleichen, den die Cajon klingt gleich anders wenn man sie 50cm verschiebt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!