one must fall, erster demo song, alternative rock

  • Guten Abend!


    Das ist der erste Demosong meiner neuen Band "one must fall" aus Köln. Würde mich sehr über Kritik zum Song und zur Produktion freuen. Die Aufnahme hab ich selbst gemacht und auch gemixt. Habe versucht es möglichst amerikanisch klingen zu lassen.



    Dankeschön.


    Download-Link #1: http://rapidshare.com/files/11…must_fall_-_kids.mp3.html


    edit: hier noch ein direktdownload: http://onemustfall.cav3man.com/one_must_fall_-_kids.mp3


    copy paste in den browser und runterladen..

  • also ich finds jetzt nach dem ersten hören soundmäßig schon ziemlich gut...das ist ja echt ein sehr sauber und gut klingender mix....
    musik ist jetzt auch nicht so genau mein geschmack aber klingt sehr eingängig, sauber gespielt ist es sowieso....schwer zu sagen woran mich das erinnert, bin da nicht so gut im musikstile einordnen, aber der letzte part wo der drummer den roll spielt und wos dann in den refrain geht erinnert mich irgendwie an bullet for my valentine 8o


    daumen hoch, sowas kriegt man nich oft vorgesetzt

  • Klingt irgendwie so wie das was ich von my Chemical Romance kenne und so. Ich verabscheue so rumgeheule, aber soundmäßig klingt das auf meinen Monitoren ganz gut und gespielt ist es doch auch vernünftig.

  • also ich muss sagen, dass es ziemlich genau die musikrichtung ist, die ich höre. den song find ich ziemlich geil gemacht. den gitarrensound finde ich klasse. auch drums sind klasse. nur sollte das alles roher und aggressiver klingen-das klingt mir noch ne spur zu sehr nach pop. der gesang ist in den hohen lagen extrem schwankend und auch die aussprache ist mir zu unamerikanisch. sollte etwas mehr "rotzen". gute qualität von der aufnahme. ist mir insgesamt einfach zu soft und clean. ansonsten top!

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Finde ich gut, allerdings würde ich am Snaresounds basteln. Bei der Art von Musik schwebt mir immer Rimshot und viel Kompressor vor. Aber zumindest Kompressor. Bei Dir klingt die Snare sehr natürlich, was ich eher beim Jazz oder Rock erwarten würde.


    EDIT: beim dritten Hören merke ich dass doch schon Kompressor drauf ist, aber irgendwas fehlt da, vielleicht der Raumhall? Ok ich lasse das Raten.

  • Also prinzipiell ist das - obwohl nicht mein Ding - insgesamt recht stark. Ich habe aber das Gefühl, dass schon zu viel Kompression im Spiel ist, gerade auf der Sn. Vielleicht kannst du uns erhellen :) ? Mir fehlt auch insgesamt etwas die Power, das wirkt alles recht trocken - vielleicht ein bisschen mehr Hall?
    Aber prinzipiell passt so eine poppige Produktion auch zum poppigen Material.


    Wie gesagt, sehr, sehr stark - der Rest ist eigentlich nur noch eine Geschmacksfrage.


    Grüße & viel Erfolg, Philip

  • Insgesamt sehr gut gemacht,wenn auch musikalisch nicht mein Fall. Auf die Stimme muss für die Stilrichtung aber noch ne Menge Reverb, das Drumkit könnte auch 'n bisschen was vertragen. So wirkt es zwar sehr aufgeräumt, aber fast schon zu deutlich differenziert zwischen den einzelnen Instrumenten.

  • das klingt alles verdammt gut.
    mit rimshots, beim nächsten mal, knallts dann auch.


    hut ab.


    das "aufgeräumte" kommt im refrain gut. in der strofe wirkt der klang etwas klinisch. das ist aber kritik auf höchstem niveau.


    der mix klingt wirklich schweinegut! da ist raum, da ist luft. das ist flockig und druckvoll.


    besser geht immer. aber gut ist doch auch schön. oder nicht?

    Satellite of Love

  • freut mich wirklich dass der mix so gut gefällt, denn das war bisher immer meine schwäche beim ganzen aufnehmen.


    ja klinisch und aufgeräumt aber trotzdem druckvoll war die intention des ganzen, wiegesagt nach ami vorbild (stichwort: lord-alge brüder), wobei es davon im direkten vergleich noch meilen entfernt ist. aber denke es geht in die richtige richtung. ich werde ab juni mit einer punk and roll band arbeiten, da wird der mix mit sicherheit rotziger und kantiger, kann ich dann auch gerne mal posten.


    falls es fragen zu equipment oder mixeffekten gibt, einfach stellen ;)



  • Keine Rimshots auf der Sn erklärt natürlich einiges. Ich setze auch immer auf viele, meist dezente Comps in der Signalkette (wobei das manchmal mehr Sounddesign ist), würde aber trotzdem versuchen, da mal den ein oder anderen wegzulassen oder nur ganz sanft regeln zu lassen. Vielleicht liege ich auch hier falsch und es passt ja prinzipiell auch (wenn du es klinisch möchtest), aber ich mag es nicht wenn dann die Signale durch die Komps nicht nur kompakt, sondern auch klein und reduziert klingen. Was hast du denn genau eingesetzt?
    Genug kluggeschissen, das weißt du vermutlich selber ;) , zumal das hier wohl eher an den Rimshots liegt.


    Aber was spricht gegen ein bisschen Hall auf den Drums (wirklich nur dezent unter der Hörbarkeitsschwelle), vielleicht kommt so noch ein bisschen Power rein?


    Auf den Rotzrock bin ich schon gespannt. Wer ist denn das?


    Grüße, Philip

  • also mit den kompressoren konnte ich das nötigste aus der snare noch rausholen und sie noch etwas größer machen.
    das liegt garantiert an den nicht vorhandenen rimshots was du meinst, da die snare ziemlich hoch gestimmt war und ich hinterher versuchen musste den druck mit effekten zu bekommen, was meiner meinung nach ein no-go ist. nur ist das ganze unter starkem zeitdruck entstanden, sodass zum sound experimentieren im vorfeld kaum zeit war.


    hall habe ich auch benutzt allerdings nur sehr gezielt um einzelne signale etwas weiter und luftiger zu bekommen, viel besser finde ich räumlichkeit durch delays zu erzeugen, siehe gesang in der strophe oder clean gitarre, dann klingts auch aufgeräumt und fängt nich an zu matschen. ist in dem fall auch eher ne stilfrage, bei anderer stilrichtung kommt bei bedarf natürlich auch reverb hörbarer zum einsatz.


    Zitat

    Auf den Rotzrock bin ich schon gespannt. Wer ist denn das?


    das sind die ray barracks auf frankfurt, hatte ihnen bereits ne kleine demo gemacht, nun kommen sie für ein album zu mir.

  • Das hört sich alles sehr durchdacht an.
    Das mit dem Hall war v.a. auf die Drums bezogen, bei Gesang, Gitarre ist ein Delay natürlich auch okay. Aber ich arbeite gerade bei der Stimme trotzdem lieber mit Hall, weil das imho natürlicher klingt (wobei ich den wie gesagt auch immer dezent einsetze).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!