Evans Fell

  • Hallo zusammen,


    gibt´s von euch schon jemanden der das EVANS 14" ST COATED SNARE Fell getestet hat.


    Wie ist der Sound, Haltbarkeit usw.


    Hab momentan ein Ambassador Coated drauf und muss sagen das mir de Sound manchmal zu dumpf ist.


    Gruß
    Sticks77

  • Wenn Dir ein Amba zu dumpf ist, dann ist das ST sicher nicht das richtige für Dich! Das ist nämlich ziemlich heftig... und trocken....


    <Die Haltbarkeit ist aber sehr gut.


    Mehr Brillianz und Obertöne bekommst Du z.B. mit einem J1....


    Was aber auch einen großen Einfluss hat ist das Resonanzfell.
    Hier gäbe es von Evans z.B. Hazy200 und Hazy300. Die dünnere 200er Variante bietet schon SEHR viel Obertöne und Sensibilität.


    Einem Amba nicht unähnlich aber etwas schneidender wäre ein Power Center Rev Dot.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!


    lg
    Xian

  • Wenn Dir ein Ambassador zu dumpf ist, dann wirds haarig. Denn je dünner bzw. je weniger Lagen, je knalliger wirds. Das Ambassador ist einlagig, das kann eigentlich nicht dumpf sein...imho...


    Du spannst das Fell aber schon anständig;-) Auch das Reso?


    Das ST ist zweilagig, also weniger Obertöne, da gedämpft, also eigentlich neigt das mehr "dumpf" zu klingen, als ein Einlagiges...Vielleicht spielst Du Dich nochmal mit deinem Ambassador...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Was ist ein J1?


    also ich hab das Reso ordentlich angezogen und das Ambassador ebenfalls ausser das es schneller verschleißt, gibts es nicht wirklich mehr Obertöne. Hab als Snare die Peace Phosphor Bronze.


    Also auf jedenfall soll es ein Evans werden

  • Hallo,


    klingt die Trommel in einem anderen Raum auch zu dumpf?
    Klingen die anderen Trommeln auch zu dumpf?
    Wie nennt sich denn das Resonanzfell?


    Die Beschichtung dämpft natürlich. Daher wäre zu überlegen, ob ein klares Fell besser wäre. Auch ein noch dünneres Fell (Remo Diplomat/Evans?) wäre in die Überlegung einzubeziehen.


    Klick for J1.


    Grüße,
    Jürgen


    Edith teilt mit: Und so klingt's.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • @Xian,
    es gibt ja zwei Varianten vom Powercenter. Den Dot Oben oder Unten. Was ist denn nun Besser? oder sagen wir mal anders?
    Haltbarkeit besser beim Dot Oben oder oder oder,,,


    Noch etwas zum Stil der Band. Wir spielen Top 40 so wie Schützenfeste und Kirmesveranstaltungen usw.


    Das Problem ist ebnfalls beim Ambassador das nach zwei Veranstaltungen ca. 10-12 Stunden die Coat beschichtung schon am Hauptanschlagpunkt weg ist, zu mal sich immer wieder kleine Fertigungsfehler am Fell zeigen und ich brauche im Jahr so um die 12-15 Felle. Ich hab die Nase voll vom Ambassaboom und will nun Qualität auch wenn es etwas mehr kostet. Wenn ich jetzt auch noch meinen Wunschsound hinbekäme, wäre das sehr cool.


    Gruß
    Sticks77

  • Hi Sticks77,


    ich finde Dot unten einfach flexibler. Da kann ich auch mal Besen spielen. Das Fell fühlt sich an, als wäre es ohne Punkt. Hält aber deutlich länger. Die Evans-Beschichtungen halten bei mir sehr lange....


    Schau mal das Bild an, da ist n Rev Dot drauf:



    Das Fell ist seit etwa nem 3/4 Jahr drauf.
    ich selber hab schon ein paar Gigs damit gespielt, aber meine Schüler spielen jede Woche einen Tag darauf...


    Das bIld hab ich am 26.4. gemacht. War auch in nem Bierzelt.... :)
    Daher das ganze Gaffa.... hat alles geknallt ohne Ende....


    lg
    Xian

  • Wenn das Set aufm Teppich steht hilft oft ein einfaches Holzbrett unter dem Snareständer, dass der Sound etwas lebendiger wird.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Na das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Also ich werde mir denn
    das Hazy 200 o. 300 kaufen plus Dot unten.


    Und dann hoffe ich wird das ganze nicht zu dumpf.


    P.S. schönes Set


    Vielen Dank


    Gruß
    Sticks77


  • ja, ich hatte das ST u.a. auf meiner Tama The Monarch drauf und fand es einfach zu leblos, zu trocken und von der ansprache her zu schwergängig.


    wenn dir das amba zu dumpf ist, dann müsstest du ein noch dünneres 1ply probieren... 8o


    ich würde aber mal ein Aquarian Coated 1ply probieren!

  • Zitat

    Original von sticks77
    Das Problem ist ebnfalls beim Ambassador das nach zwei Veranstaltungen ca. 10-12 Stunden die Coat beschichtung schon am Hauptanschlagpunkt weg ist, zu mal sich immer wieder kleine Fertigungsfehler am Fell zeigen und ich brauche im Jahr so um die 12-15 Felle. Ich hab die Nase voll vom Ambassaboom und will nun Qualität auch wenn es etwas mehr kostet.


    Will jetzt gar keine Grundsatzdiskussion über Technik anfangen, aber ist das Fell den deiner Meinung nach wirklich schon unbrauchbar nach so kurzer Zeit? Nur weil das Coating ab ist? Was Haltbarkeit und Fertigungsqualität anbetrifft, sind doch sonst eher wenige wirklich unzufrieden mit Remo/Evans.


    Und dass das Amba jetzt "schlechter" wäre weil es nicht so viel kostet, ist auch falsch; die Produktion ist einfach nicht so aufwendig. Aber haltbar isses schon.


    LG
    muly

  • Habe ein Basix, Danny Gottlieb Signature Drum. Dazu Becken allesamt von Anatolian.
    Also Ride 20", Crash 14", Crash 16", Splash 10" Hihat 14". Gemischt, Baris und Ultimate Serie. Snare ist ne Peace Phosphor Bronze. Den üblichen Hardwarekram plus Mikros, Mischpult für die Abnahme.


    Zweites Set ist eher für kleinere Sachen TD-10 plus Roland Pads alles Digital und nix Akustik.


    Noch nen Satz an Muly.


    Wir haben jede Menge Gig´s im Jahr und glaube mir bei mir hält so ein Ambassa nicht wirklich länger. Natürlich könnte man es noch weiter spielen aber es leidet schon dramatisch an Sound.


    Gruß
    Sticks77

  • Die Coatings von Evans halten ewig. (mein Fell hab ich seit Mitte Dezember) Das Coating ist noch vollständig vorhanden.


    Bei den Ambassadors störte mich das extrem, da ich dann überall weiße Spuren auf den Becken hatte.



    lg Dominic

  • Hallo,


    ich hatte vor etwa einem Jahr mal je ein 10" Fell Remo Ambassador Coated und Evans G1 gekauft. Eins kam auf's Tom das andere auf die Baby-Snare. Das Remo zieht den Schmutz stärker an und hat den typischen braunen Fleck in der Mitte und das Evans ist in Mitte etwas platt, aber persilweiß. Die Beschichtungen sind bei beiden Fellen noch vollständig, die von Evans wirkt allerdings resistenter. Das Evans war teurer.
    Die Eimer werden wöchentlich etwa 2 Stunden drangsaliert, das sind 8 bis 10 Stunden im Monat und 104 Stunden per annum.
    Das Fell auf der großen Kleinen ist auch noch einigermaßen schadlos, was die Beschichtung betrifft. Ich habe den Verdacht, dass es einerseits ein bisschen Glückssache ist, ob die Produktion optimal verlaufen ist und andererseits es auch davon abhängt, ob man die Felle anständig festschraubt und mit welchen Stockspitzen man drauf haut.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Trommelschänder
    Bei den Ambassadors störte mich das extrem, da ich dann überall weiße Spuren auf den Becken hatte.


    Sachen gibt´s... ?(

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Naja, die Sache mit dem coating ist schon nervig.
    Ich hab die letzte Zeit auch das Coating vom Ambassador nach spätestens 2 Gigs im Center deutlich runter.
    Und ich halte mich persönlich definitiv nicht für einen heavy hitter...
    Früher™ hielt das irgendwie länger...
    Absurderweise hatte ich früher immer das Problem bei Evans Fellen.
    Sollte sich das mal rumgedreht haben? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!