Improvisieren am Vibraphon?

  • Hallo liebe Drummergemeinde,


    ich wollte mich schon immer mit dem (jazzmäßigen) Improvisieren am Vibraphon/
    Stabspiel beschäfitgen, hab aber leider gar keine Ahnung wo und wie anfangen.

    Könnt ihr mir irgendwelche Bücher zur Jazzharmonik/ zum Improvisieren empfehlen? Gibts da sowas wie das große Standardwerk? Oder hilft da eigentlich nur ein Lehrer?


    Freu mich auf Eure Antworten!


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von Simon


    Könnt ihr mir irgendwelche Bücher zur Jazzharmonik


    Frank Sikora: Neue Jazz-Harmonielehre.
    Das ist nicht nur eine Harmonielehre, sondern ein richtiges Arbeitsbuch. Und nicht zu trocken.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Also erstmal vielen Dank für die Beiträge.


    Das Sikora-Buch hört sich nicht schlecht an. Auch die Seite vom Herrn Dorsch sieht nicht schlecht aus - aber da ich bald zum Studium entflieg, wirds mit dem Unterricht wohl schwieriger. Aber die Adresse behalt ich mir auch jeden Fall im Hinterkopf.


    Gibts sonst noch Literatur-Tipps? Mir gehts mehr um die Harmonielehre an sich.



    Vielen Dank,
    Simon

  • Bei mir im Schrank stehen noch


    Frank Haunschild: Die neue Harmonielehre, Band I und II und Arbeitsbuch
    Herrmann Grabner: Handbuch der funktionellen Harmonielehre


    Für deine Zwecke (Jazz + Improvisieren) ist der Sikora (übrigens bei Schott erschienen) am geieignetsten!!!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • BuddyRoach:
    Wow. Da scheint ja professioneller Rat dahinter zu stecken <- ich mein das ernst. Vielen Dank.


    Ist das Sikora Buch auf Vibra gemüntzt oder allgemein bzw. gibts überhaupt ein Buch für Harmonielehre, dass sich aufs Vibra stützt?


    Vielen Dank nochmals,
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Sikora ist allgemein gehalten und vermittelt auch gut die grundlagen.
    Ansonsten kannst dir ja einfach mal nen jamtrack suchen bzw selber machen und etwas rumprobieren mit verschiedenen Skalen (Pentatonik,...) oder Arpeggien sowas klappt immer ganz gut.


    So long

  • in der drums&percussion war ein kompletter workshop von Götz Alsmann Vibraphonist Altfrid Maria Sicking. (mein künftiger Lehrer in dem Bereich :])


    für ein paar euros kannste dir den kompletten workshop garantiert nachbestellen.


    HIER KLICKEN!



    Tante Edith hat das ganze noch mal genauer verlinkt.

  • Hallo Simon!


    Wenn Du was spezielles für Vibraphon suchst, kann ich die "the art and language of Jazz Vibes" von Jon Mezger empfehlen. ich hab das Werk bei brandt percussion in Karlsruhe gekauft.


    Im Buch wird imho alles vermittelt, was man am vibraphon braucht... Scales, Harmonielehre, Voicings, Übetipps, Hörempfehlungen, etc.


    Einziger Haken dabei; der Autor weißt ausdrücklich darauf hin, dass man viel üben muss, um wirklich gut am Vibraphon zu werden :)


    Leider bin ich nicht diszipliniert genug, um das Übeprogramm durchzuhalten :( aber wenn, dann würdest du von mir auch im jazzpodium lesen :D


    Eine ganz gute Homepage für Vibraphonisten finde ich auch www.malletjazz.com. Unter Online Lessions findest du hier auch ein paar tipps zu chord-voicings, übetipps, ein wenig allgemeine harmonierlehre, etc... nicht so sehr in die tiefe, aber immerhin ein anfang....

  • hey das sind ja alles super Informationen!


    Ein Vibraphon hab ich leider nocht nicht.
    Aber für die Harmonielehre kann das Marimba auch erhalten *g*


    Vielen Dank für die netten Tipps!


    Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!