Andre Band - Gleicher Bandname..

  • Hallo,



    ich und die Band in der ich Schlagzeug spiele haben das Problem, das es eine Band in Lübbeck mit dem gleichen Bandnamen gibt.


    Uns gibt es seit September 07 und in diesem Zeitraum haben wir uns auch bei myspace, nachdem wir überall geguckt haben ob es eine gleichnamige Band schon gibt,angemeldet: Fehlanzeige.


    2 Wochen später meldet sich besagte Band ebenfalls bei myspace an. Natürlich ist mir klar das eine Anmeldung bei myspace keinen Namensschutz oder ähnliches darstellt.


    Die Band beharrt auf den Namen, wir ebenfalls.


    Jemand ne Idee was man da tun kann ?

  • Nun ja, im Falle meiner alten Band Leech, gab es selbst in Deutschland einige Bands gleichen Namens und international bestimmt ein Dutzend weitere - niemanden hats gestört. Gerade bei myspace kann man doch einfach irgendwas dazupacken, wie "the", "666", "rock" oder was auch immer. Vielleicht auch allgemein den Namen erweitern, damit die Verwechslungsgefahr reduziert wird?
    Im Falle eines Rechtsstreits kann imho derjenige die Rechte beanspruchen, der den Namen nachweislich länger nutzt. Lohnt sich aber nur wenns massiv um Geld geht.


    Grüße, Philip

  • Wahrscheinlich kann man da gar nichts machen, ich weiß es nicht genau, aber
    wenn ein Name nicht geschützt ist, kann den wohl jeder verwenden. Weiß
    auch nicht wie man einen Namen schützt, eventl. muss der dann als Markenzeichen eingetragen werden?


    Es gibt gerade im Tanzmusikbereich zig Amateurbands mit gleichem Namen, quer in der Republik verteilt.

  • Kannste machen nix musste gucken zu.


    Wenn ein gig mal richtig in die Hose geht sich verabschieden mit "Wir waren Bandname aus Lübeck!!! Schreibt uns was ins Gästebuch unter homepage der anderen Band ihr Penner."


    Ansonsten s. Sirom.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Hallo,


    wenn beide Kapellen erfolglos sind, ist das egal.


    Wenn es irgendwann ernst wird, dann hilft nur professionelle Beratung und die sollte im stillen Kämmerlein unter Ausschluss der Welt stattfinden.


    Grüße,
    Jürgen

  • Wenn der Name nicht geschützt ist, kann keiner dem anderen was. Wozu auch? Frage wäre, wie lange es die andere Band schon gibt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!