Tom's Stimmen

  • Hallo Leute


    Ich bin doch noch etwas neuer hier.


    Habe fast alles durchsucht um rauszufinden wie ich mein pearl export serie am besten stimmen sollte. Doch leider habe ich nichts gefunden :(


    Ich arbeite zur zeit im Studio an aufnahmen und finde meine Toms vom klang nicht so tol. Gibt es da stimmhilfen? oder wie Stimmt Ihr eure Drumms?


    Gibt es da so eine regel wie es zu klingen hat oder macht das jeder anders?


    Wen ich CD's duchrhöre klingen die Toms alle ziemlich ändlich!


    Ich hoffe das ich da schnell hielfe bekommen werde


    Gruss

  • gib mal drum tuning bible in die suchfunktion ein
    http://www.drummerforum.de/for…ible&hilightuser=0&page=1



    wenn das ein richtiges studio ist, und du viel geld bezahlst, dann lass dir das set vlt. von einem schlagzeugkollegen (der es kann) durchstimmen.
    stimmen beansprucht, wenn man es noch nicht kann, viel zeit, und das ergebnis evt. immer noch nicht zufriedenstellend.
    gehe immer nach der dtb vor, oder probiere dich daran zu halten. stimmen ist übungsache, es kann jahre dauern, bis man einigermaßen stimmen kann.
    (ich kann nicht stimmen)

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • ghet ihr da nach einem bestimmten ton aus oder einfach nach eurem gefühl?
    Die haupt Grundlagen sind mir schon bekannt aber finde irgend wie den richtigen ton nocht

  • http://www.drummerforum.de/for…d=22994&hilight=kesselton


    wäre eine möglichkeit.
    eine andere, versuch das schlagfell von tom 1 auf ton xy zu stimmen.
    das resofell von tom 1 auf ton xy.
    und dann das pro tom eine oktave tiefer.
    (kenne mich damit null aus, bin froh wenn eine tom halbwegs klingt, die einander, und dann noch tonal richtig, anzupassen... vergesst es ;))

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • JAO! Und dein Set hat 8", 13" & 18" Toms?
    Oktaven zwischen 2 benachtbarten Toms sind zuweit auseinander!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ne, 12,13,16.
    dann waren es doch keine oktaven, aber irgendwas schwirrt mir da im kopf rum.
    im zusammenhang mit einer tonalen abstimmung.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Wer weiß, ob dir das dann gefällt?
    Wenn Leute ihre Toms so stimmen heißt das nicht, dass man Toms GENAU SO stimmen muss!
    Probier lieber selber...

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Zitat

    Original von spykeg
    gut auf welcher tonlage stimmt ihr ein normales tom und der abstand solte eine oktave sein?


    hatte doch "der kritische" was zu gesagt.
    meine aussage bzgl. des tonalen abstandes einer okatve war falsch.
    bediene dich jetzt mal selber der suchfunktion.
    hier gibt es mehr als genug diskussionen zu diesen themen.
    grenze deine suche auf den berreich "Drumtech, Tuning & Felle " ein.
    (ganz am rande: da hätte dieser thread besser hingepasst!! evt. kann er ja verschoben werden)


    oder probier einfach aus, wenn es nicht gut ist, und dir nicht gefällt, probier was anderes aus. ein gestimmtes oder verstimmtes fell ist ja nicht für immer so.


    es geht sich nicht darum bestimmte regeln zu erfüllen, sondern dass man sich hinterm set wohlfühlt. dabei ist es egal ob das tom nach einem D klingt oder einem H.
    stimme solange herum, bis dir eine tom gefällt. wenn sie nicht zu den anderen passt, stimm weiter.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Zitat

    Original von spykeg
    Sorry wenn ich das in ein Falschen trade getan habe. Ich bin neu da und noch nicht so gewift auf dieser seite. danke für das verständniss


    Gehandelt wird nur in den Kleinanzeigen :P
    Verständnis haben wir, sonst hättest du nicht so viele gute Tipps bekommen :D
    Trotzdem empfiehlt es sich das Suchen zu "erlernen".

  • Ok, das ist jetzt nicht so einfach hier zu regeln.
    Besser du holst dir jemanden der das kann!


    Generel solltest du wissen, dass das Verhältniss der beiden Felle einer Trommel zu einander den Sound und den Rebound bestimmen.
    Beide Felle auf den gleichen Ton gibt maximale Resonanz.
    Reso höher macht den Sound etwas kürzer, aber druckvoller.


    Toms zueinander sollten einigermassen musikalische intervalle ergeben.
    Z.B. den Abstand der beiden ersten Töne von "Hier kommt die Braut" oder "Im Märzen der Bauer".



    Ansonsten hilft der Herr Gatzen vielleicht auf die Schnelle: http://www.youtube.com/profile_videos?user=bobgatzen&p=r

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!