Clickabhängig?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein kleines Wehwechen bzw. mache ich mir Sorgen um mein Spiel.


    Da meine alte Band die grösste Timingsuppe ever war, habe ich mir dort angewöhnt IMMER mit Click zu spielen (im Bandkontext) also komplett ohne Ausnahme immer Click. (nur ich aufm Kopfhörer)


    Das behalte ich jetzt ca seit nem halben Jahr so bei, und es funktioniert auch soweit gut.


    Ich mach den Click an und nach drei vier Takten nehme ich den nicht mehr bewusst wahr und das Spiel läuft ohne grossartig zu eiern.


    Ich habe aber seit kurzem ein sehr ungutes Gefühl wenn ich (grade im Bandkontext) ohne Click spiele. Ich spiele dann nämlich wirklich schlechter. Ich pers. hatte soweiso den Eindruck dass das so ist, aber letztens gab es auch Feedback von meinem (guten und erfahrenen) Bassisten, dass ich ohne Click manche Sachen nicht hinbekommen hätte die sonst wie geschmiert laufen. (Vor allem neige ich ohne Click bei Fills dazu, zu schleppen bzw. zu eiern)


    Ohne Click mache ich mir momentan beim spielen nur noch Gedanken so nach dem Motto "ooh ich bin bestimmt zu schnell... oder doch zu langsam??? Uuhhh das Fill war ja scheisse... ob wir noch im alten Timing sind?? etc."



    Wie soll ich da jetzt verfahren?? Das ständige spielen mit Click hat mein Timing auf jeden Fall um Quantensprünge verbessert, (was nicht heisst dass ich jetzt super tight bin) aber ohne Click fühle ich mich unwohl.


    Ich habe als erste Maßnahme angefangen, die Clicks zu halbieren. Früher hatte ich immer 8tel Click... (ich weiss das nervt 98% aller Musiker zu Tode aber ich wollte wirklich sicher gehen) und nun 4tel. Ich weiss nicht ob das klappt nur noch 1 u. 3 bzw. nur noch die 1 zu hören - ich denke soweit bin ich noch nicht.



    Habt ihr da vielleicht noch ne Idee was ich machen könnte? Besten Dank.

    sieg natur.

  • Die Frage ist doch: Warum willst du denn ohne Click spielen?
    Sehe da eigentlich keinen Grund für außer bei Jams u.ä. - ansonsten spiele ich auch grundsätzlich mit Click - und es gibt auch bekanntere Drummer, die live ebenfalls mit Metronom spielen.
    Kenne aber diese Unsicherheits-Problematik, mir ist mal am Anfang einer Probe die Metronom-Batterie leer gegangen und wir mussten die ganze Probe ohne Click spielen. War auf jeden Fall mehr Geeier als normal ;)

  • Zitat

    Original von Mortifer
    Die Frage ist doch: Warum willst du denn ohne Click spielen?


    Weil ich mich nicht Abhängig machen will davon. Was ist wenn aufm Gig auf einmal alles kaputt geht und man ohne Click spielen muss?? Im Moment wäre ich nach dem Gig glaube ich sehr angepisst weil ich scheisse gespielt hätte. (zumindest subjektiv)


    Und ich denke auch, dass Click am nem gewissen Level (da bin ich zwar noch lange nicht aber trotzdem) auch hinderlich sein kann, wenn eine Band so gut auffeinander eingespielt ist dass man halt auch mal bewusst was schneller und langsamer wird, als musikalisches stilmittel halt. Es gibt einfach sehr viele Bands die ihr "eigenes" Timing haben aber ich finde es sehr geil wenn dann trotzdem noch alle zusammenspielen wie mit Click.

    sieg natur.

  • Für mich wär dieser dauernde Click zu stressig, da bin ich lieber nicht ganz timingfest ;)
    Kompromiss: normale Bandproben ohne Click, wenn Aufnahmen anstehen, mit.

  • Ich kenne das Problem auch, das ist bei mir aber eher eine Kopfsache. Besonders wenn man den ganzen Abend mit Click gespielt hat.


    Das eine Problem ist deine Puls-Time, d.h. bist Du in der Lage ein Tempo über einen Zeitraum zu halten? Ohne an Tempo zu verlieren, bzw anzuziehen. Nimm dich mal auf und check das, ob dem wirklich so ist.
    Die Fills sind ja ein Mikro Time Ding, d.h. das trainiert man am besten mit Click zu präzisieren.


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrís beam


    Ich kenne das Problem auch, das ist bei mir aber eher eine Kopfsache.


    Nimm dich mal auf und check das, ob dem wirklich so ist.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Eine Unsicherheit im Kopf führt unter Umständen zu einer Unsicherheit im Spiel.


    Probe auch mal ohne Klick und nimm das auf und vergleiche das mit einer Aufnahme mit Klick.


    Und versuche herauszufinden, wer in der Band wirklich an der Time "rumschubst".

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • glaube ich mich nicht daran zu erinnern, dass du in einem anderen fred schrubst, dass dich eigentlich die saitenquäler aus dem timing schubsen und das problem eigentlich weniger bei dir lag? hören sie immer noch nicht auf dich? ;)

  • Zitat

    Original von Sirom
    glaube ich mich nicht daran zu erinnern, dass du in einem anderen fred schrubst, dass dich eigentlich die saitenquäler aus dem timing schubsen und das problem eigentlich weniger bei dir lag? hören sie immer noch nicht auf dich? ;)



    Das war ja die alte Band, die ist inzwischen Geschichte.


    Das ist jetzt ne andere Problematik, da meine neuen Mitmusikanten wesentlich besseres Timing haben und jetzt macht es erst Sinn über solche Fragen wie die hier nachzudenken, denn wir spielen zumindest schon so gut zusammen dass man auf Anhieb bemerkt wenn einer aus der Reihe tanzt.



    Ich werd beim nächsten mal einfach mal probieren, nicht so verkopft an die Sache ranzugehen. (Das ist sowieso mein Fehler in allen Lebensbereichen)



    Ich denke, die Time ungefähr zu halten schaffe ich schon, also ich fange jetzt nicht nen Song mit 110 an und höre mit 130 auf oder so, aber grade weil die Microtime in Fills oft noch sehr schlecht ist und ich aus meinem Puls rauskomme, habe ich zum Click gegriffen.


    Wir machen so Funk-Cover Zeugs jetzt, und da gibts bei einigen Stücken halt diese typischen 16tel-Kicks die einfach sitzen müssen damit es nicht nach Gemüsesuppe klingt.

    sieg natur.

  • Deine Methode ist eigentlich die Richtige. Einfach immer weniger Klicks geben lassen. Wenn du irgendwann nur alle 2 oder 4 Takte die Eins kriegst musst du timingfest sein. Dann klappt es auch ohne Klick.
    Was du auch machen kannst ist einfach mal selbst Klick spielen und den Puls mitsprechen. Dann entwickelst du ein Feeling dafür.
    Sonst halt auch mal viel zu Play Alongs ohne Klick spielen. Es ist auch etwas anderes wenn du nur durch die Musik den Puls hörst.
    Ich persönlich halte eh nicht viel vom zum Klick üben, da mir das Geräusch auf die Nüsse geht und außerdem fühle ich mich immer musikalisch eingeschränkt, da manche Beats auch nach hinten hängen müssen (ohne das Timing zu verlieren) um cool zusein.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • sorry, das habe ich überlesen, dass das die alte band war - geht ja eigentlcih aus deinem ersten post hervor.


    da kann ich dir auch nur den ratschlag geben: geh unverkrampft an die sache ran, schalte den kopf "aus" und lass es einfach laufen.... das wird!!!

  • Hi!


    Zitat

    Habt ihr da vielleicht noch ne Idee was ich machen könnte?


    Ja- Dich am besten erst mal nicht verrückt deswegen.


    Der Prozess der Entwicklung des Timings ist zum Teil ein recht langwieriger, gehört also mit Sicherheit zu Deinen Mittel- bis Langfristzielen.


    Vom Achtelclick würde ich mich jetzt trotzdem mal verabschieden (Danke für die gute Zusammenarbeit) und durch Ausdünnen des Clicks an Deinem Timing bewusst arbeiten. Auch wenn es Drummer gibt, die nur mit Click spielen, wirst Du dadurch in Deiner Flexibiltät behindert.


    Spielst Du auf dem Click, die ganze Band aber davor, heisst es: Du schleppst. Schrub ich aber auch schon mehrfach in anderen Threads zu dem Thema. Ohne Click kannst Du in deser Situation besser korrigieren.


    Der Click sollte immer ein Hilfsmittel sein, aber niemals zur Krücke werden, ohne die es nicht geht.


    LG

  • Timing ist ja vorallem eine "Körperfunktion", wenn der Körper im Training immer mit dem Metronom geführt wird, werden irgendwann die zeitlichen Einteilungen immer gleichmäßiger, weil der Bewegungsablauf immer gleichmäßiger wird.


    Für mich heißt das, ich übe schon über 50 Jahre täglich immer mit dem Metronom (mit einem mechanischen) auf meinem Pad, spiele live fast immer ohne Click. Die Ausnahme war eine Big Band, mit der wir hochklassige Profi-Tanz-Tuniere gespielt haben, da hatte die Rhythmusgruppe und der Bandleader (bei schlechter Akustik auch die Bläser-Satzführer) immer einen Click im Ohr.


    Es ist wirklich entscheidend, den Kopf frei zu machen und seinem Körper zu vertrauen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Kann mich größtenteils den Vorrednern anschließen.


    Ich selber spiele gerne mal so für mich allein mit Click, wenn auch sehr zum Unverständnis einiger Mitmenschen :D


    Ich nehm jetzt als Auftrittssituation einfach ma die Kirchencombo, mit der ich demnächst was größeres spielen darf. Ich weiß, christlicher Rock ist nich jedermans Sache, aber egal. Mir bringt's fun^^ Dort hab ich keinen Click. Ich mach mir da schon meine Gedanken.. Bin ich jetzt zu langsam, zu schnell. Ändere ich mein Tempo? Moment mal, wer ist das jetzt? Werd ich langsamer, oder versucht der Gitarrenmann schneller zu werden?


    Alles fragen, die man sich stellen kann, aber nicht zwingend muss. Wenn du bissl selbstvertrauen hast, und davon überzeugt bist, dass das was du machst ok und richtig ist, dann wird vermutlich auch alles besser funktionieren weil du dich dann wohler fühlen wirst, bei dem was du machst. Diese Unwohl Situationen hab ich bei den Dingen von oben. Ich erinnere mich da mal an was vor 1.5 Jahren. Rock Beat, Tempo so Pi*Daumen iwas um 100-110 bpm. So nach 'ner Minute hat der Gitarrenmann angefangen zu treiben ohne Ende. Der Basser schließt sich dem natürlich munter an und versucht mit zu treiben. So und nun saß ich da hinten und hab mir überlegt woran's liegt. Ziehe ich, oder machen die nur Tempo? Wärend ich mir das überlegt hab, hab ich eben so'n richtiges Unwohlsein gehabt. Richtig mies gefühlt eigt bis ich mir dann gesagt hab... Nein, ich bin nicht langsamer geworden, die treiben. Ich zieh's durch, die Herren sollen ruhig mit 140bpm aufhören, ich bleib da wo ich bin, da wo das Tempo hin gehört.


    Ok, nach etwa 10-20 Secs in denen ich aus Sicht der Typen mit den langen Instrumenten geschleppt habe hamn sie dann nach hinten geschaut um zu schauen was los ist, warum ich denn "so langsam" bin. Kurzes Kopfschütteln + Handzeichen meinerseits hat da dann eigt schon gereicht um denen ihre Hetzjagd zu signalisieren. Passt. Sie hamns dann gemerkt und eingesehen und sind wieder einigermaßen runter gekommen.


    Mit Click wär ich bei sowas mit Sicherheit sicherer gewesen, hätte mir dann garnicht erst die Frage stellen müssen, wer es ist. Aber soviel Selbstvertrauen um zu sagen: "Ich bin richtig, Ende." musst schon aufbringen können. Selbstverständlich nur, wenn sich's im Rahmen bewegt iwo. Also nicht dass man Song mit 130 anfängt und mit 100 aufhört oder umgekehrt. Dann würde ich mir selber anfangen zu überlegen, was ich falsch gemacht hab und warum es so gelaufen ist. Weil so 'nen Unterschied merkt man schon^^ -Ja, ich hab schon ausreichend Bands erlebt bei denen das so war. Allerdings nicht mit mir am Schlagzeug^^


    Aber ich denke so schlimm ist das bei dir nicht, oder? Da geht's um kleine Microtiming Sachen aber nicht um's ganz grobe. Versuch mal, dich auf dich selbst zu verlassen - solche Einstellungssachen zu sich selbst bringen insgesamt schon was. Wenn du dir selber einredest, dass du ohne Click unsauber und schlecht spielst, dann wirste das auch.


    War 'n langer Text mit wenig Inhalt und viel Wiederholung, aber was soll's. Dieter Bohlen reimt sich ja schließlich auch auf wiederholen :D

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • So, kleines Update. Habe gestern das Click erstmal komplett weggelassen und erst nach ca. ner Stunde hinzugenommen. Das Ergebnis war dass es irgendwie viel mehr gegroovt hat alles, da ich nicht so unflexibel war. Und nach der Stunde waren wir so gut eingespielt auffeinander dass das Click dann auch nicht mehr gestört hat. Man konnte zwar vorher deutliche Timingschwankungen merken, aber dennoch haben alle Zusammen das irgendwie besser hinbekommen so.


    Werde in Zukunft dem Click weniger Bedeutung beimessen aber auch nciht aufhören, mit Click zu spielen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!