Hi - Heel Fusstechnik , brauche Tips.

  • Erstmal ein fröhliches Servus aus Würzburg ! ;=)


    kurz zu mir: ich bin 35 Jahre alt, spiele seit circa 4 Jahren auf einem akustischem Drumset
    (vorher nur auf Pads). Aktuell benutze ich eine single Sonor Giant Step Fussmachine mit
    meinen lieblings schuhen (recht dünne sohle !)


    So nun habe ich festgestellt das die Bassdrum fetter klingt, wenn mann mit der Ferse oben spielt.
    Mein Schlagzeuglehrer meinte auch das alle guten Drummer "oben" spielen.



    Ich habe auch hier schon nach diveresen Einträgen zur Fußhaltung auf der Fussmaschine
    hier ge-guggt aber zu meinen Fragen nichts passendes gefunden.


    Es geht hauptsächlich um 16-zentel bei Beats und der Haltung ?


    a) Was macht man bei 16 -zenteln auf der Bassdrum wenn mann Heel'd spielt ?
    => sowas wie "Vorschläge " oder spielt mann die zwei Schläge sauber aus ?


    b) muss ich wenn ich heel'd spiele auch wieder "erstmal langsam und sauber spielen"
    und das tempo kommt von alleine ?


    b) gibt es sowas wie gemischt spielen ? mal oben mal unten ?


    c) wenn ich "oben" spielen möchte muss dann die ferse immer oben
    sein oder machst du/ihr mal zwischendrin pause ?


    d) falls irgendjemand dazu ein todo geschrieben hat dann bitte link
    an mich !


    e) gibt sonst-noch was mann mann/frau beim heeld spielen beachten sollte ?


    vielen Dank und schöne feiertage noch


    gruss aus wuerzburg :)


    helge

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------

  • Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi!

    Zitat

    a) Was macht man bei 16 -zenteln auf der Bassdrum wenn mann Heel'd spielt ?

    Das kommt natürlich auf die Anzahl der 16tel an. ;) Für zwei schnelle Schläge kannst Du in das Pedal "sliden", was unter anderem im Video von Jeff Porcaro schön erklärt wird. Rein mit erzählerischen Mitteln ist das jedoch nur schwer möglich.


    Zitat

    b) muss ich wenn ich heel'd spiele auch wieder "erstmal langsam und sauber spielen"
    und das tempo kommt von alleine ?

    Ein definitives "Ja".


    Zitat

    b) gibt es sowas wie gemischt spielen ? mal oben mal unten ?

    Es schadet nicht, wenn man beides kann und je nach Situation auswählt, wie man spielt.


    Zitat

    c) wenn ich "oben" spielen möchte muss dann die ferse immer oben
    sein oder machst du/ihr mal zwischendrin pause ?

    Wie buddy sagte, Pause um die Muskeln zu entlasten, wenn man nicht spielt, ist immer eine gute Idee.


    LG

  • Zitat

    a) Was macht man bei 16 -zenteln auf der Bassdrum wenn mann Heel'd spielt ?
    => sowas wie "Vorschläge " oder spielt mann die zwei Schläge sauber aus ?

    Das kommt drauf an, was Du unter sauber verstehst. Ich nehme mal an, du meinst, wenn der erste Kick unbetont und der zweite betont sein soll?
    Sauber (= im Takt, nach meiner Definition) sollten beide auf alle Fälle immer gespielt werden.

    Zitat

    b) gibt es sowas wie gemischt spielen ? mal oben mal unten ?

    Ich spiele Heel-up, wenn ich akzentuierte Kicks haben möchte, bei leichteren Kicks setze ich die Ferse auf. Allerdings macht das wohl jeder ein bisschen wie er/sie es mag. Ich spiele zum Beispiel macnhmal auch schnelle Doppel-/ Tripleschläge Heel-up, hab es aber auch schon anders gesehen.


    Die Technik kommt mit der Zeit und mit der Übung.


    Wenn es arg schnell werden soll, kommt man um eine Doppelfussmaschine nicht herum.


    Alles andere wurde schon gesagt, denke ich.


    Gruß!

  • Halloechen an alle !


    vielen Dank fuer eure tips... :)


    also ueben ueben und nochmal ueben....


    grüsse aus dem sonnigen Wuerzburg ! ;=) :thumbup:

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------

  • Heel up oder down - beides ist möglich und beides ist richtig.


    Wenn man gut auf dem Pedal rutschen will, also sliding bei Doppelschlägen etc.
    kann man sich u.U. auch - wie im Pat Torpey BID DRUMS Video gezeigt, mitBabypuder behelfen.
    Ein wenig davon neben das Pedal auf den Teppich geben mit dem Schuh drin rumrutschen und
    soforts flutscht es auch wunderbar auf dem Pedal...
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!