nokia/vodafone/mobilfunkabstrusität, achtung langes posting

  • gemeinde! dieses posting dient meiner persönlichen erleichterung, es könnte etwas länger werden. wem das lesen fremder texte nicht liegt möge hier innehalten, es gibt weder bilder noch videos zu bestaunen.


    seit neulich habe ich ein neues mobiltelefon, ein nokia 6500 slide. das ist natürlich politisch völlig unkorrekt, war aber leider nicht zu vermeiden da die anderen hersteller nix am start haben das für mich sinnvoll ist. vor allem kann das nokia 6500 slide eine sache: es kann sich mit dem lotus organizer synchronisieren. der lotus organizer ist eine mir sehr lieb gewordene software die inzwischen weder aus- noch ummgebaut wird und mit ca. nix kompatibel ist weil sich damals lotus und outlook persönlich scheisse fanden und deswegen die entwickler möglicht diametral entgegengesteste prinzipien verwendet haben um ihre datensätze komplett unkompatibel zur konkurrenz zu machen. das ist auch gelungen
    jedenfalls gibt es für das nokia 6500 slide eine software die lotus organizer 6 daten lesen kann, die heisst pc-suite, die ist im lieferumfang enthalten und setzt eine verbindung zwischen pc und telefon vorraus.


    und ungefähr hier fängt unsere geschichte an.


    nachdem ich also das telefon erstmal zwei stockwerke tief hab fallen lassen und das ding immer noch funktioniert habe ich frohen mutes die installations-cd in meinen laptop geschoben und die "pc-suite" installiert. der laptop ist ein samsung q 35 subnotebook das ich penibel warte und zb. für videoschnitt verwende. diese information mag bedeutungslos erscheinen, wird aber später wichtig.
    jedenfalls wird die software installiert, diese führt auch ein automatisches update aus. wir sind auf dem neusten stand, wir fühlen uns wohl, alles läuft wie geschmiert. dann wird man aufgefordert das telefongerät anzustöpseln, in meinem fall per mitgeliefertem usb-datenkabel. ich leiste gerne der aufforderung durch den windows hardwareassistenten folge als plötzlich eine fehlermeldung aufhupt: die installation sei wegen eines schwerwiegenden fehlers abgebrochen worden.
    da kann ich jetzt nun nichts für, also mal googlen. eine menge leute hat dieses problem, liegt wohl an der aktuellen version der installationsroutine, allgemein ist man "not amused" da die frühere version der pc-suite anstandslos funktionierte. ein rollback ist dummerweise nicht möglich.
    also kontaktiere ich todesmutig nokia customer care per mailformular. der antwortet auch brav und empfiehlt diverses. zb die deinstallation der nokia software und eine reinigung der registry. mach ich alles, hilft nur nix.
    jetzt werden mit zwei codes mitgeteilt mit denen man das telefon auf die werkseinstellungen zurücksetzt, der zweite code soll das telefon formatieren. die eingabe des ersten codes setzt das telefon auf die werkseinstellungen zurück, der zweite macht einfach nichts.
    daraufhin empfiehlt der/die/das nokia customer care einen entsprechenden service point aufzusuchen.
    einen solchen service point kann man per plz ermitteln, ich finde gleich einen ganzen sack voll, alle nebeneinander in der fussgängerzone. da bin ich mittwochs sowieso in der nähe, also nix wie hin.


    der erste telefonverkäuferladen firmiert unter dem label _dug. im schaufenster leuchten schilder! "repair service". vermutlich werden die damen und herren da einfach den fluxkompensator im telefon neu norden oder etwas ähnliches, dann funktioniert alles und wir lachen darüber während wir einen kaffe trinken und der haustechniker noch kurz die aktuelle firmware auf handy knallt um mich unter der hand zu fragen ob ich nicht kostenlos irgendewelchen schnickschnack haben möchte den andere teuer bezahlen. leider verläuft das gespräch etwas anders. ich schildere ca. 10 minuten lang die vorgeschichte, dann fragt einer der beiden mitarbeiter ob ich "fremdsoftware" installiert hätte. ich verneine. daraufhin nimmt der mitarbeiter das gerät entgegen, nach wenigen handgriffen entfährt im ein "SIEHSTE!!". ich staune. was habe ich getan? "DA IST VODAFONE DRAUF; DIE SIND IN SCHULD" wird mir entgegengeschmettert, ich solle im vodafone-shop schräg die strasse rauf ein "sauberes" gerät fordern, das würde dann funktionieren. garantiert.


    also stapfe ich die strasse hoch und wiederhole den ganzen kladderadatsch einem mitarbeiter von vodafafone. der fragt mich " kennen sie photoshop?" ich sage "ja, brauch ich das damit mein telefon funktioniert?". daraufhin wird ein gleichnis verkündert wie es wunderbarer kaum sein könnte: " wenn sie bei adobe was reklamieren ist micsosoft schuld und andersrum!" was das für mich und mein telefon bedeutet schwant mir nun. der tipp der vodafonemannes: "setzen sie sich mit microsoft in verbindung, da kriegen sie nie ne antwort, am besten formatieren sie ihren pc und installieren neu, das klappt bestimmt".


    ihr wisst was das bedeutet wenn euer gegenüber so komische weisse gelenkknöchelchen plus pulsierende schlagadern am start hat? mr. vodafone nicht.


    also weiter zum house of phones, die sind in der selben fussgängerzone und sowohl nokia service point als auch vodafonevertragshändler.
    nachdem ich die komplette geschichte plus update zum dritten mal erzählt habe bekomme ich als antwort " das können wir gerne einschicken, dauert so ca. 10 werktage, dann bekommen sie bescheid". ich erkläre das ich keinesfalls 10 tage auf mein mobiltelefeon verzichten kann, das telefon würde auch gut funktionieren. nur wäre ich vom nokia customer care auf sie verwiesen worden, sie sollten bitte das gerät prüfen. die prüfung fällt in diesem fall so aus das das gerät auf werkseinstellung zurückgesetzt wird. das habe ich selber schon 3 mal gemacht, ich weiss wie das geht. ich habe auch entsprechend oft die installation der spracherkennung durchgeführt mit dessen hilfe ich das gerät im auto per headset bedienen kann. irritiert nimmt der verkäufer allerdings die information bezüglich des mir zugeteilten formatierungscodes zur kenntnis: einen solchen code gäbe es nicht, weiterhin wäre das ja auch für den endkunden nicht sinnvoll da nach der formatierung das gerät nicht mehr funktionieren könnte da der endnutzer ja nicht im bestitz der entsprechenden installallaionsroutinen wäre.


    ich möchte an dieser stelle fragen:




    WTF


    kann mir jemand folgen? vermutlich nicht.

  • Ahhhh, eine sehr schöne Geschichte ...


    Was mir nur auffällt, was haben die Handycodes mit deinem Software Problem zu tun? ?(
    Das Nokia empfiehlt die Software zu deinstallieren und die Registry zu säubern verwundert mich. Bringt in den meisten Fällen wieso nichts. Warum wird das Update nicht überarbeitet, wenn es wirklich daran liegen sollte?


    Zum Thema Handycodes: Es gibt keine Installationsroutine für diese Codes. Schwachsinn wenn jemand sowas erzählt. Handycode wird eingegeben und fertig. Den Rest erledigt das Handy selber.



    Gruß, Marco

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... denn gut Ding will Weile haben!

  • Hmm krass... nun mag es Zufall sein oder nicht, dass dir dieses Missgeschick mit den mir beiden verhassten Marken/Herstellern Nokia und Vodafone passiert. Wie dem auch sei, die Aussagen der beiden Shopmitarbeiter zeugen davon, dass beide nicht wirklich viel Ahnung haben, der eine noch weniger als der andere. Ich würde erstmal (auch wenn es Zeit kostet) die restlichen Läden deiner Liste abklappern, vielleicht hast du Glück und erwischst da jemanden mit Ahnung.


  • was der verkäufer damit meinte ist: wenn dieser formatierungcode tatsächlich funtkionieren täte wäre man gekniffen da man als endkunde nicht im besitz der entsprechenden software ist um das benötigte betriebssystem wieder zu installieren. formatier mal laufwerk c: auf deinem rechner, ohne installations cd/dvd/etc. kommst du anschliessend nicht wirklich weit.

  • Ich hab noch ein 6280. Anfangs konnte ich da auch nicht per PC-Suite die einzelnen Kontakte bearbeiten, bekam gar kein Zugriff, immer Fehler. Ich war mir nicht sicher woran es lag, ich dachte vielleicht hab ich was kaputt gemacht als ich das alles per sichern und wiederherstellen vom 6310 kopierte. Etwas später dann neue PC-Suite Version gezogen, mit der ging es dann. Sonst hab ich nix gemacht (gut, vielleicht ist meins auch mal runtergefallen...).



    Check mal das HTC Touch Diamond , kommt im Juni raus. Ich find das schick.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • was der verkäufer damit meinte ist: wenn dieser formatierungcode tatsächlich funtkionieren täte wäre man gekniffen da man als endkunde nicht im besitz der entsprechenden software ist um das benötigte betriebssystem wieder zu installieren. formatier mal laufwerk c: auf deinem rechner, ohne installations cd/dvd/etc. kommst du anschliessend nicht wirklich weit.


    Ok bei der Sache, da hat er recht gehabt. Ich hab an eine andere Sache gedacht. ;)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... denn gut Ding will Weile haben!

  • nö, nicht ipod sondern iphone :D
    das ist ein kleiner aber feiner unterschied ... das telefon ist einfach genial

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... denn gut Ding will Weile haben!

  • Was denn nun, smart- oder iphone?
    Ich wette, damit kann man nicht mal Bierflaschen öffnen; also eher ein Frauenhandy.


    Das iPhone ist ein Smartphone. Schau mal bei Wiki nach. ;) Frauenhandy? Nee, nee ... du meinst Business.
    Zur Zeit kann man leider noch nicht das ganze Potential beim iPhone rausholen. Sobald aber Apple seinen AppStore eröffnet und das neue 1.1.5 Update zur Verfügung stellt,
    wird sich einiges ändern.


    macmarkus -> gute Wahl getroffen mit den Vaja Case :thumbup:

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... denn gut Ding will Weile haben!

  • Das iPhone ist ein Smartphone. Schau mal bei Wiki nach. ;) Frauenhandy? Nee, nee ... du meinst Business.
    Zur Zeit kann man leider noch nicht das ganze Potential beim iPhone rausholen. Sobald aber Apple seinen AppStore eröffnet und das neue 1.1.5 Update zur Verfügung stellt,
    wird sich einiges ändern.


    macmarkus -> gute Wahl getroffen mit den Vaja Case :thumbup:

    Das Teil ist sau teuer und hat noch nicht mal UMTS! 8)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!