Brauche Hilfe! (Thema Pauken)

  • Hi@all
    bin mir nicht ganz sicher ob meine Überschrift so OK is aber mir is nix besseres eingefallen. Egal. Jetzt mal zum Thema. Aaaaaalso, es geht um folgendes: Januar diesen Jahres machte ich ein Schulpraktikum bei der Rheinischen Philharmonie, mein Vater arbeitet eng mit denen zusammen da er Opernsänger ist und die eben auch das Orchester fürs Theater sind blablabla daher kannte er auch meinen Betreuer (Der Solopaukist). Naja nach einer Probe-/Übungsstunde mit ihm stellte er bei mir Talent fest, er bot mir Unterricht an. Da ich vorher schon von Pauken sehr angetan war (In meinem Schlagzeugensemble spiele ich öfters Pauke) konnte ich nicht Nein sagen. (Bemerke: Zu dem Zeitpunkt bekam ich schon seit einem Jahr regulären Schlagzeugunterricht). Mein Ziel ist es mitlerweile sogar möglicherweise mal Schlagzeug/Pauke zu studieren. Naja jedenfals suche ich jetzt erstens eine Möglichkeit Pauken zu besorgen/kaufen/mieten (Auf die günstigste Art und Weise, da das noch ein echtes Problem für mich ist) und 2. einfach mal ein Paar Tips und Ratschläge von euch was ich sonst so machen könnte auf meinem Weg zum Pauke-Studium/Paukist. Schreibt mal eure Eindrücke und Erfahrungen mit Pauken und wie ihr meint günstig an ein Paar ranzukommen. Wer weiß, vielleicht gibt es hier im Forum ja auch nochnicht mal Paukisten/Leute die sich damit auskennen.


    Wollte noch sagen das ich in nem Musikverein bin (http://www.musikverein-immendorf.de/ hehe :D) und dort Pauke spiele, nicht das jemand mir den Tipp gibt ich könne in einen Musikverein :)


    MfG Felix ;)

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister93 ()

  • ja so isser unser matz ! Weis auch nicht, wie ihm zu helfen ist ! :D :D ;(

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Günstige Pauken:


    Die Adams Fiberglas-Dinger sind nicht schlecht. Und lassen (relativ) sich leicht transportieren. Allerdings sitzt das Pedal etwas weit oben.


    Und mach bitte dein Avatar weg, da wird man ja wahnsinnig. 8o

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Meiner Meinung nach mit am wichtigsten für einen professionellen Pauker ist eine perfekte Intonation, die Technik kannst Du Dir sicher in ein paar Jahren einigermaßen draufarbeiten (jedenfalls für die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule). Ich würde unbedingt professionelle Gehörbildung nehmen (Hochschulen bieten oft Vorbereitungskurse zu Aufnahmeprüfungen an, da kann man auch mehrmals hintereinander hin...) Dann natürlich ein sauberer Wirbel (bei der Pauke selbstredend singlestrokes, und das auch noch klangschön). Und dann möglichst viel im Orchester spielen. Es gibt sicher in Deiner Nähe noch mehr Laienorchester als nur einen Musikverein. Ja und alles andere ist Fleiß...


    Wegen Pauken: Adams ist zum üben und für Laienorchestereinsätze ok und damit genau dein Ding. Falls Du je studierst sitzt Du eh an Pötten, die locker eine Mercedes E-Klasse wert sind, gespielt wird ab da mit Naturfellen und anderen Pedalsystemen. Aber das ist Zukunftsmusik ;) Ich würde Dir aber empfehlen, falls Dein Wunsch es zu studieren wirklich ernst ist, zu versuchen, 4 Pauken zu besorgen (23,26,29,32 sind meistens die gebräuchlichsten Größen für Laien/zum üben), aber vielleicht kann Dir da auch Dein Paukenlehrer helfen.


    Viel Glück, bei Fragen kannst Dich gern melden..
    Gruß
    wavey

  • Hallo Bademeister,


    muß da erst mal matzdrums rechtgeben. Das nervt gewaltig.....


    Und nun mal "Tacherles": Lerne Klavier, Mallets (Xylophon, Vibraphon oder Marimba) und klassische Snaredrumtechnik, denn das, was du anstrebst, ist ein klassisches Schlagwerkstudium, und das gibt es meines Wissens nicht für Pauken alleine, sondern bei der Aufnahmeprüfung mußt du das alles vorspielen. Später kannst du dich dann spezialisieren.


    Lieben Gruß


    Drummerl

  • Klavier hab ich bereits 8 Jahre gespielt. (Gute Grundlage) Von daher ist Stabspiel auch nicht wirklich das Problem, Kleine Trommel lern ich im Normalen Schlagzeugunterricht auch, und durch das Klavierspielen ist meine Gehörbildung sowieso recht gut, sprich Terzen, Quinten, Quarten etc. erkennen. Mein Klavierlehrer und mein Schlagzeuglehrer sagten auch ich hätte ein echt gutes Gehör. Bin am überlegen in noch einen 2. Musikverein zu gehen, bin ja nebenbei noch in nem Schlagzeugensemble. Is dann halt recht viel, Schlagzeugunterricht, Ensemble, 1.Msv, 2.Msv, Auftritte und Paukenunterricht. Aber es macht ja eigentlich auch Spaß ohne Ende und das is die Hauptsache, nur auch da stellen sich wieder Probleme in den Weg: Fahrten (Die MSV's sind nicht grade in der Nähe), Kosten(Vereinsbeitrag), möglicherweise aufeinanderfallende Termine und die Schule. Das Hauptproblem liegt eben noch auf der Finanzierung der Pauken zum üben, wenn da jemand noch en guten Rat wüsste wäre echt klasse. Achso und sorry wegen meinem "Epilepsieerregenden" Avatar. Ich werde ihn wegmachen XD Und schonmal danke für eure bisherigen Antworten ;)


    MfG Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Hallo Bademeister,


    muß mich doch nochmal dazu auslassen, denn ich hatte vor vielen Jahren dasselbe Problem.


    Musikvereine sind in der Regel froh, wenn sie einen Spieler haben (Betonung auf "einen"), der wirklich Pauken spielen möchte. Such dir doch einen Musikverein, der dir entweder Pauken leiht (war bei mir der Fall), oder wo du im Probenlokal regelmäßig für dich üben kannst. Ich spielte als Dankeschön während meiner Studienzeit dort auch die konzertanten Auftritte mit, und auf der anderen Seite waren die froh, daß sie jemanden professionellen dafür hatten. Ich glaube, ein entsprechendes Gespräch mit dem Dirigenten könnte da einiges bewirken. Ein Verein genügt, aber der sollte dir dann auch helfen. Beiträge wurden mir damals übrigens auch erlassen. Reden hilft, und letzlich haben die dich ja dann auch für die nächsten Jahre....


    Lieben Gruß


    Drummerl

  • Ich würde mich aber dringend auch nach einem Jugendsinfonieorchester umschauen. Die gibts doch in jeder Stadt, bei uns in Südbaden verleiht ein Musikhaus 1 Paar pauken für 20-25€/Monat, das gibts woanders sicher auch...


    Gruß
    wavey

  • Hab schon jedes Musikgeschäft im Umkreis abgeklappert. Sogar das größte Musikhaus hier in der Gegend wollte keine verleiehen weil sie die Pauken ja dann kaufen müssten. Möglicherweise hat sich jetzt eine Lösung gefunden. Eine ehemalige Kolegin meines Paukenlehrers ist durch einen Unfall verhindert und kann kein Schlagzeug mehr spielen, nun verkauft sie ihre Pauken. Glaube von Adams, Fiberglaskessel, Pedal, *!!!Naturfelle!!!*, glaube 26" und 29" also das mittlere Paar. Also was vernünftiges oder???. Warscheinlich wird es möglich sein sie in Raten zu bezahlen. Wegen dem Jugendsynfonieorchester werde ich mich mal informieren, da hätte ich auch extrem lust drauf. Schreibe dann nochmal wenn ich Ergebnisse habe. Bin auch für weitere Tipps dankbar :)


    Lg Bademeister ;)

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • hallo bademeister


    hier ein auszug aus den thomann kleinanzeigen:


    Zitat

    BIETE: Biete Arbiter Flat Pauken mit Rack und passender Tasche. Ein Kesselpaukeneffekt mit fast identischem Klang originaler Kesselpauken!!! Die Tonhöhe ist mit einem Stimmschlüssel an nur einer Spannschraube schnell und problemlos zu verändern. Durch die kompakte Bauweise der Flachkessel ist ein Fellwechsel leicht durchführbar. Die Pauken werden an einem Rack aufgehängt. Das Rack ist, genau wie die Flachkessel schwarz und sehr leicht. Die Flats-Timpanis sind 20" und 22" groß. Haben die Pauken erst vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Verkaufen sie jetzt wieder, da unser Paukist aus beruflichen Gründen aus dem Blas-Orchester ausgetreten ist. Bei Interesse einfach eine E-Mail schicken an goefelix@aol.com

    Felix Gödecke aus D-37154 Northeim am 18.05.2008 um 21:50 Uhr

    konkret zu den teilen kann ich dir leider nichts sagen


    machs gut

  • Denke nicht das die mir sehr viel bringen werden. Mein Paukenlehrer sagt ich solle mir wenn ich das wirklich mal studieren will richtige Pedal-Kesselpauken zulegen, bei Pauken mit Stimmschrauben oder bei "Roto-Pauken" (wie ich sie mal nennen will, solls nämlich auch geben. Sowas ähnliches wie Roto-Toms nur ne Nummer größer) nähme das Stimmen während eines Stückes zu viel Zeit in anspruch. Es sollten aber auch nicht unbedingt Kupferkesselpauken sein da diese für ein Konzert viel zu schlecht zu transportieren sind, wird nämlich warscheinlich auch öfters vorkommen werden. Aber trotzdem riesen dank. Warscheinlich bekomme ich jetzt allerdings wiegesagt Pauken von Adams, mit der Bezeichnung "Big Sound" (26",29") doch merkwürdigerweise lässt sich darüber nichts im Internet finden. Die Pauken sind allerdings schon 10 Jahre alt aber dennoch anscheinend sehr gut erhalten, sie sind von einer ehemaligen Kollegin meines Paukenlehrers welche auch Schlagzeugerin in einem großen Ensemble war doch jetzt durch einen Unfall verhindert ist, diese hat die Pauken sehr sehr gut gepflegt, dazu bekomme ich noch einen Paukenhocker und Mallets die von einem Professor an der Musikhochschule gemacht sind also 1A Sachen, der Preis ist mir noch nicht bekannt da mein Vater mir den nicht sagen will XD bekomme ich aber auch noch raus.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • So, 4 Jahre nach deinem Posting hoffe ich dass Du zumindest dein Studium abgeschlossen hast ;) Ich persönlich habe auch in einem Musikverein angefangen Timpani zu spielen. Zuerst waren es Adams mit Fiberglas, dann Majestic mit Kuperkessel. Habe immer auf den 4er-Sätzen 23,26,28,32 gespielt. Vor allem für Sinfonieorchester und den allgemeinen Gebrauch sehr gut um mal die ganze Technik und das Feingespür für saubere Klänge hinzubringen.


    Danach habe ich vermehrt als Zuzüger bei diversen klassischen Formationen beworben und Barockmusik gespielt wofür ich mir zwei Barockpauken angeschafft habe. Meiner Meinung nach das anspruchsvollste Paukenspielen überhaupt (wenn mans Klang und Intonationsmässig vergleicht). Zwar ist hier die Technik nicht so abartig wie etwa bei einem Kinofilm von Hellboy oder Herr der Ringe, jedoch zählen hier andere wichtige Dinge. So hat jede Art von Pauken eine ganz besondere, welche das Spielen überhaupt zu einem Hochgenuss macht ;)


    In diesem Sinne, keep on 'Pauking'!

    "If you don't feel it, how do you expect others to do?" (Tony Royster Jr.)


    -
    [Samu's Thread]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!