• Ich hab eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich spiele in letzter Zeit sehr sehr kraftvoll, das äussert sich darin dass ich z.B. häufig meine 22er Ride crashe. Meine Trommeln kommen mir schon zu klein vor (22er Bassdrum und 16er Floortom) und auf der Snare habe ich auch ein Emperor installiert.


    In welche Richtung bewege ich mich da und sollte ich mir Sorgen machen? Ich überlege mein Cymbalsetup auf 14/20/22/24 umzustellen... werde ich verrückt oder ist sowas noch normal? Ich suche eine Band die rockt, habe aber Angst dass mich keine nehmen will wegen der Lautstärke...


    Vielleicht hat jemand Erfahrung, ist das hier nur eine Phase? Ich bin so verwirrt. Ich habe das Gefühl ich werde zum Sinnbild des tollwütigen, wilden Drummers... ?(

  • Ist ja schon mal gut das du dein Handeln selbst in Frage stellst, wahrscheinlich hat jeder in seiner Entwicklung schon mal dumme Dinge getan. Die meisten haben den Absprung wohl
    wieder geschafft, von einigen Exemplaren mal abgesehen, soll ja bekannte Drummer geben die auch ihre Ridebecken zusammenschlagen :D .


    Ich denke du solltest dir kurz vor deinen Haudrauf-Attacken mal deine eigenen Fragen in Erinnerung rufen, das beruhigt.

  • Wenn Du laut spielen willst, spiel laut! Wo ist das Problem? Bonham hat früher auch immer Ärger wegen seiner Lautstärke bekommen. Trotzdem ist was aus ihm geworden...


    Das ist das Problem...

    ...Meine Trommeln kommen mir schon zu klein vor (22er Bassdrum und 16er Floortom)...
    ...Ich überlege mein Cymbalsetup auf 14/20/22/24 umzustellen...


    Ich würde einfach mal versuchen mehr softer, dafür aber dynamischer zu spielen. Und setz vielleicht mal deinen Kopfhörer/Gehörschutz fürn Moment ab (sofern du einen aufhast)...oder spiel Swing ohne Gehörschutz. Da haut man ja auch nicht durchgehend mit Power drauf.

  • Wenn DIr danach ist und es zur Musik passt.... DANN SPIEL SO!


    ich empfehle Dir Bootlegs von Madame Morisette mit Gary Novak (dr) und Chris Chaney (b)....
    bei Rock am Ring....


    Das wird Dir gefallen!!!
    Da war kein Becken unter 19" am Start....


    Das DW Set war glaube ich 12/16/18, 22 BD mit Woofer.
    Dazu In-Ear, Plexy-Shield vor den Drums (Alles kommt zum Drummer zurück!)
    UND :D :D :D noch ne RICHTIG Fette Monitorbox hinter den Drums.


    Der Bassist mit 800W Aguilar-Amp....


    Das ist Ganzkörpermassage.....


    Ich verstehe sehr gut wenn Du diese Wucht magst.


    Aber viele Bands werden das nicht mögen... bzw. oft ist proben in der Lautstärke auch nicht sehr sinnvoll.


    GO!


    lg
    Xian

  • wenn du schlaumeier mir jetzt erklären kannst, was z.b. an einer 24er wumme in kombination mit einer 18er standhupe falsch sein soll, bin ich ganz ohr...


    wo isn hier der Grund frech zu werden?
    Um deine Frage zu beantworten, mein Gedankengang war folgender: Wenn er jetzt auf "kleineren" Trommeln paukt, und mittlerweile im das zu lasch ist, er größere Trommeln braucht, wieso sollte dies dann bei größeren nicht auch eintreten ?

  • wo isn hier der Grund frech zu werden?
    Um deine Frage zu beantworten, mein Gedankengang war folgender: Wenn er jetzt auf "kleineren" Trommeln paukt, und mittlerweile im das zu lasch ist, er größere Trommeln braucht, wieso sollte dies dann bei größeren nicht auch eintreten ?

    aha. da du ja die weisheit anscheinend mit löffeln gegessen hast, klink ich mich an dieser stelle aus. nicht dass ich noch mal frech werde.

  • Laut spielen...Wenn du Bonham Gigs hast...Stadion....5000er Hallen....etc


    Ansonsten würde es aus meiner subjektiven Sicht mehr Sinn machen, dein Set und deine Spielerei GUT klingen zu lassen und das auf einem so niedrigen wie möglichen Lautstärkelevel. Die Jungs im Proberaum die sich auch hören wollen, sowie die Mädels die beim Auftritt gerne den Sänger den Sie anschmachten auch hören wollen werden es dir danken.


    Ansonsten: Hau rein :)

  • hilfe, hilfe!


    in erster linie soll das trommeln DIR spaß machen, sonst hat es in meinen augen wenig bestand. und wenn du laut spielen willst, dann tu das.
    achte besonders bei den becken darauf, die richtige technik einzusetzen, nicht das die schönen großen teller risse bekommen.


    laut spielen passt mit sicherheit nicht zu jeder musik, aber das ist dann doch wahrscheinlich auch nicht die musik, die du machen willst ...
    wenn du in einer top 50 coverband oder jazzband spielen willst, dann eher "no go", wenn du härtere git. mucke machen willst, dann ist das vielleicht sogar gern gesehen.


    ob das nun eine phase ist oder nicht, in der du da mit deinem laut-trommel steckst, ist eigentlich ziemlich egal, du hast jetzt bock drauf, dann mach es jetzt.


    ob du dafür ein anderes setup benötigst, glaube ich zwar nicht zwingend, und wenn du dir nicht sicher bist, ob du kohle investieren willst, dann lass es erstmal bis du denkst, es geht nicht anders, aber ich kenn das von mir so, dass ich immer wieder tendenzen erkenne, nicht auf jedem set gleich zu spielen... wenn ich mir ein set mit 10, 12, 14 und 20 aufbau, dann spiel ich da völlig anders drauf als auf 15, 18 + dicke wumme. und bei mir ist die tendenz da, das kleine set sachter und das größere set kräftiger zu spielen. und ich bin auch der meinung, dass verschiedene musikalische kontexte verschiedene setups legitimieren, stellenweise sogar fordern. das ist gerade beim schlagzeug scheisse. ist aber meiner meinung nach so. die alles abdeckende wunderwaffe gibt´s da meiner meinung nach nicht und auch "kompromisslösungsversuche" wie 23" bd´s finde ich ganz persönlich nur eingeschränkt gut. das führt jetzt hier aber zuweit und ich freu mich auch für jeden, der damit etwas anfangen kann, schließlich war es längst an der zeit auch mal zwischen-größen zu bauen ...


    eins sei aber noch erwähnt: nicht mit jedem set kannst du jeder situation gerecht werden. oder: nicht jedes set macht sich in jeder situation gleich gut/ist easy zu handlen usw. (z.b. aufnahmen oder bd-figuren auf großen (!) bd´s oder ich will ganz tief (bitte jetzt nicht ankommen mit mein 14er tom klingt wie ein 18er - danke!) oder ...)

  • Ich stelle mir in letzter Zeit die selbe Frage. Ich spiele auch deutlich lauter als früher und denke dass ich schon ziemlich laut spiele inzwischen. Aber bei der Lautstärke proben ist bei uns gar kein Problem, ich habe an allen Amps den LineOut genommen und mir übers Pult einen Monitormix gemacht, ich höre alles perfekt gleich laut. Und die Zupfer stehen ja sowieso vor ihrem Amp und hören da eigentlich auch, was sie tun. Ist aber sicher auch immer etwas vom Raum abhängig und natürlich von der Musik die man macht.


    Mir gehts ohne Monitoring halt so, wenn ich sehr laut spiele nicht mehr genug von den Mitmusikern zu hören weil es halt unmittelbar vor einem total kracht und die Zupfer sich nicht so weit aufdrehen wollen dass ich die dann noch gut höre...

    sieg natur.

  • Danke für die vielen nützlichen Antworten! Ihr habt mich beruhigt, ich kann also weiterhin donnern.


    Mein Set ist ok aber die sonst schöne, laute 22er Pearl MMX Bassdrum ist nur noch knapp unter Volumenmaximum und vielleicht brauche ich da doch noch mehr "Headroom". Und meine 16er Crash hört sich zwischen druchgecrashter Ride und Hihat nur noch nach Splash an (Attack zu kurz und Sustain zu leise).


    Dann geht die Bandsuche erstmal weiter 8)

  • Ich find es gibt nur wenige Trommler die richtig geil schwarten können - Dave Grohl zum Beispiel.
    Aber laut und ausdauernd spielen ist auch ne Kunst für sich. Bei vielen ist das dann nur Material-ermüdenes Gedresche.


    Wichtig ist, das du auch dynamisch spielen kannst. Also auch die Lautstärke wieder zurücknehmen kannst aber den Druck aufrecht erhältst.


    Ich spiel ja immer auf Kinder-Sets ;) Hab bei großen Trommeln aber auch das Gefühl, das die (besonders mit doppellagigen Fellen in tiefer Stimmung) erst ab einer lauteren Bearbeitung richtig "angehen".

  • Hallo,


    wenn jemand für Cafèhausmusik zwei 28er Wummen und entsprechendes Gerödel darum anschleppt und in f bis fff bedient, dann ist das falsch.
    Wenn allerdings jemand meint, mit Besen und Kindertrommeln in der AC/DC-Cover-Kapelle spielen zu wollen, natürlich ppp bis p, ist das auch falsch.
    So findet jedes Töpfchen sein Deckelchen. Meinen Segen erteile ich.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Dynamisch spielen? Lauter geht doch nicht mehr!?

  • Bei mir war das ganz genau so! Nur hat das bei ner Punkband niemand gestört, natürlich wollt mich mir dann noch en neues Set holen am besten mit ner 26er Bass ner 15TT ner 16und 18 er FT. Am besten das Bonham kit! Aber bei mir hat sich das wieder beruhigt, ich wolte mein Set so gestalten, dass ich ziemlich viel Musik damit machen kann, und nicht nur Punk, Hardcore oder so.


    Fazit: Bei mir war das, was du beschrieben hast ne Phase, die ungefähr en halbes oder dreiviertel JAhr ging und ich würd empfehlen nicht gleich neue Sachen zu kaufen, erstmal gut überlegen.


    Und da du nochnicht in ner Band würd ich mich in meinem Equip nicht so sehr nach einem Stil richten.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!