BigSize: Band aus MA

  • Hallo,
    ich habe zwar immer noch keinen Galerieeintrag (da müsste ich zuerst Bilder machen...), gebe aber doch des Öfteren meinen Senf zu allem Möglichen. Also stelle ich nun das Demo meiner Hobbyband aus Mannheim vor, das habe ich seit gestern fertig auf der Festplatte. Frei nach dem Motto: Ein Ton sagt mehr als tausend Bilder. :whistling:


    Alles selbst geschrieben, arrangiert, gespielt, aufgenommen, gemischt und gemastert. Keiner von uns ist in einem dieser Bereiche Profi (nicht mal annähernd) oder will es werden.
    Ich selbst trommle seit zwanzig Jahren hobbymässig und autodidaktisch in verschiedenen Feierabend Combos.


    Zur Aufnahme:
    Instrumente: 2x Git (Boxen per Mikro, jeweils ca. 75% auf rechts-links gelegt), Bass (DI-Out) & Drums (Snare SM 57, Bass D112, Overheads Opus 53, rechts-links komplett getrennt) ins Pult (billig billig), ein wenig am EQ geschraubt und Lautstärke angepasst, Stereo in den PC (Sound onboard) und in Audacity auf einer Stereospur aufgenommen. Alle Instrumente laut und deutlich im Proberaum zu hören, entsprechend nehmen alle Mikros mehr oder weniger alles auf. Dann in einem Rutsch live und zusammen durchgespielt, ohne Overdubs.
    Gesang: Alleine auf eine zusätzliche Spur, hin und wieder der Luxus einer zusätzliche Stimmer auf einer weiteren Spur.
    Dann alles zusammengemischt, ein bisschen gemastert und fertig.



    Freue mich über Kommentare zur Gefälligkeit der Musik in Abhängigkeit vom Geschmack und zum Sound in Anbetracht unseres Vorgehens beim Aufnehmen.
    Feuer frei,
    Gruß,
    Martin


    Danke!


    Edith hat den Titel verändert. Ausserdem sei der Hinweis gestattet, dass sich nun aufgrund einer Nachfrage weiter unten Einzelheiten zu meinem Equipment finden.
    Nun gibt's ja auch neue Versionen - früher gab es analog - da war gemischt gemischt, nicht: vielleicht auch nochmal...
    Links zu den Songs entfernt und dafür Link zur neuen Myspace Seite eingefügt. Es handelt sich bei den zu hörenden Versionen um die o.g. "neuen Versionen".
    Link vorerst entfernt, da nix neues mehr.

    11 Mal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Colle Musik, anständig gespielt, gefällt mir! :)


    Insgesamt finde ich den Gesang ein wenig zu dünn und vielleicht auch etwas zu weit hinten. Ich glaube, es käme cooler,
    wenn der Gesang etwas mehr nach vorne gemixt würde. Ab und zu stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf, wenn die Lead-Gitarre
    ihr Riff zupft. Irgendwas stimmt nicht ganz.
    Die Overheads finde ich etwas zu aufdringlich. Da könnte weniger mehr sein.


    Insgesamt fehlt mir ein wenig Druck. Allerdings ist das unter den von dir beschriebenen Aufnahmebedingungen eher nichtig.



    Ich würde sagen... viereinhalb Daumen von sechs möglichen. :)
    Glückwunsch, du bist im Re-Call!


    Weiter so!

  • stark. das lebt und geht nach vorn.
    mir persönlich ist die snare etwas zu präsent - gerade in den strophen.


    was is das für eine hihat?



    gefällt mir sehr gut. schreib auf jeden fall hier in den thread, sobald ihr in Mannheim
    nen Gig habt.

    Einmal editiert, zuletzt von chop ()

  • Zitat

    Ich selbst trommle seit zwanzig Jahren hobbymässig und autodidaktisch in verschiedenen Feierabend Combos.

    Deine Erfahrung merkt man ! Sauberes getrommel ! Die richtigen Effekte an den richtigen Stellen! Starke Song-unterstützende Dynamik! Ich finde immer schön, wenn Drummer durch Variationen (nur Hihats/ mehr Bass-Einsatz/ nur Becken/ full sound usw.) den Song vielfältig gestalten. Gefällt mir sehr gut !


    <>< Daniel

  • Danke für die Blumen soweit :) , wenn man bedenkt, was sich andere hier zum Teil anhören müssen.

    was is das für eine hihat?

    Ufip Bionic 14"


    Und falls es jemanden interessiert (als Pseudo Ersatz für den fehlenden Galerieeintrag):
    18" & 20" Crash, 21" Medium Ride, ebenfalls Ufip Bionic
    14" Fast Crash, 18" Thin China, beide Paiste Signature Line
    14" & 18" Toms (G2 klar oben, Amba weiß rauh unten), 24" Bass (Powerstroke3 vorne und hinten), alles Pearl GLX
    14" Snare, Sonor Force 3000 mit Gussspannreifen (G1 weiß rauh, mit 'transparentem Dot' :D oben, Amba Reso unten)


    Gruß,
    Martin

  • Alles selbst geschrieben, arrangiert, gespielt, aufgenommen, gemischt und gemastert. Keiner von uns ist in einem dieser Bereiche Profi (nicht mal annähernd) oder will es werden.


    Hey....Also ich hab mir jetzt mal die ersten zwei Lieder angehört und muss sagen, dass das ziemlich professionell klingt, was ihr da so gemacht habt:)
    Kompliment auch an euere Sängerin. Die hat ne Stimme, die irgendwie bei mir hängengeblieben ist :)


    Gute musikalische Leistung (und darüber hinaus auch genau mein Geschmack) :thumbup:


    MfGrooves


    ff-drums

  • Freut mich sehr. Danke!
    Wie die Sängerin aussieht kann man dann bei einem Auftritt sehen, falls wir es schaffen mal einen zu organisieren.
    Ich poste es dann auch hier.
    Ich bin auch immer noch gespannt auf Kommentare zu unserem Aufnahmeverfahren, da gibt's hier doch eine Menge Spezialisten.


    An den Download-Zahlen sieht man, daß tatsächlich fast nur die ersten ein oder zwei Songs gehört werden. Nur als Tip:
    Die sind recht unterschiedlich - ruhig mal hinten anfangen.


    Gruß,
    Martin

  • Gute Songs, guter Gesang, gut getrommelt - was will man mehr? :)

    Dem kenn ich nur zustimmen echt super gespielt toller Drumsound und der rest ist auch gut vorallem schön in Time was leider nicht mehr soo üblich ist wie ich bei vielen Bands bei uns im Proberaumtrakt merke... WEITER SO!!



    Liebe Grüße Micha


  • vor allem schön in Time was leider nicht mehr soo üblich ist wie ich bei vielen Bands bei uns im Proberaumtrakt merke... WEITER SO!!



    Liebe Grüße Micha

    Das geht mir runter wie Öl. Als ich vor dem Aufnehmen gesagt habe, lasst uns mal die Tempi raussuchen, meinten die anderen: "Ach ne, mit Click ist soviel Aufwand."

  • "Ach ne, mit Click ist soviel Aufwand."


    Super Bandkollegen o.o.
    Na ja Aufwand ist relativ ne? Vorallem in der Musik. Wie gesagt weiter so freu mich schon auf mehr =)


    Habt ihr Myspace?


    Liebe Grüße Micha

  • Na ja, das mit dem Click und dem Aufwand war letztendlich positiv. Ich war es immer gewohnt mit Klick aufzunehmen, vor diesem Hintergrund bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    Myspace ist in Arbeit, aber wir sind ja eine hobbymässige Feierabendcombo und haben es nicht immer ganz so eilig :D


    Gruß,
    Martin

  • ist ne echt coole aufnahme, auch die songs gefallen mir, was ich ein bisschen vermisse ist der bass...ich finde da ist ein bisschen zu wenig bzw mir persönlich sind zu viele hohe töne drin....(grade da die snare so knallt u die stimme generell noch hoch ist)


    von 5 sternen wären es 4 ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Gefällt mir sehr ;) Bin zwar sonst mehr in den düsteren Gegenden des Metal zu finden, aber das holt selbst mich aus dem Keller :D Großes Lob an die gesamte Band. Weiter so!


    Zum Sound ist denke ich alles gesagt :)


    Achja, hat nicht wirklich was mit den Aufnahmen zu tun, aber was mich interessieren würde sind die Lyrics.


    lg Silence

  • nicht unbedingt meine musik, aber klingt auf jeden fall so als ob ihr alle sehr gut wisst was ihr da tut und die sängerin ist echt gut.....
    timing ist auch tipptopp, gefällt....insgesamt finde ich den sound etwas dünn und wie schon gesagt könnten auch für mich die overheads leiser und die bd etwas mehr kicken


    aber echt gut, vor allem wenn ihr "nur" ne feierabend combo seid...Hut ab

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • Bin zwar sonst mehr in den düsteren Gegenden des Metal zu finden, aber das holt selbst mich aus dem Keller :D

    Ich hab' ja auch an zwei Stellen meine bescheidenen Doppelbasskünste eingebaut, zum Andenken an meine alten X( Metalzeiten :evil:


    aber was mich interessieren würde sind die Lyrics.

    Vielleicht kann man da was im Zusammenhang mit der entstehenden Myspace Seite machen. Werde ich mal anregen. (Ich weiß auch nicht was sie singt :whistling: )


    Gruß,
    Martin

  • Geil, gefällt mis außerordentlich gut, bissel Druck fehlt, aber sonst alles perfekt, schöne Arrangements, schöne adäquate Drumgrooves, wunderschöne klare brilliante Stimme :)


    Vllt kann man ja mal was zusammen zocken? Fahrt ihr auch bissel durch die Gegend für Gigs? SOnst kommen wir vorbei ;)
    kannst dir ja ma unsern krams anhören,wenn er mal fertig wird...aber bissel was steht ja schon hier in der hörzone...


    Gruß, Benni

    Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!