langsam doublebassen...

  • hi leude


    ich kann jetzt schon recht gut und schnell doublebass spielen...


    aber langsam da haperts weil bei mir (z.B.wenn ich stick control durchspiele) die füße anfangen zu zittern... und dann klingt des ganze total scheiße...


    habt ihr irgendwelche tipps wie ich des bekämpfen kann?


    gruß


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

  • Langsam Doublebass? Nimm einen Fuss, der muss dann zwar doppelt so schnell aufm Pedal rumdopsen, dafür kann der andere was auf der HiHat treten ;)
    Der Sinn von langsamen Doublebass ergibt sich mir nicht, im IT-Bereich würde man das Ressourcenverschwendung nennen. Aber wenn dus unbedingt können willst dann wie cancer gesagt hat... üben.

  • sons würde ich das doch net machen...


    ich will die kontrolle kriegen... un des is einfach nur scheiße wenn dabei die füße anfangen zu zittern


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

  • AsterX
    langsam doublebass spielen sollte man, um mehr gefühl, koordination und timingfestigkeit in den hufen zu entwickeln. das hat schon sinn.

    OK dann hat es einen Sinn der sich mir nicht erschließt, aber keine Angst ich sehe in vielen Sachen keinen Sinn und erst 4 Jahre später denk ich mir "... verdammt hätteste machen sollen ;) ". Wie langsam meint ihr eigentlich? Wirklich langsam oder schon so Popmusikgeschwindigkeit?

  • Ich denke nicht, dass es für langsam üben ein spezielles Rezept braucht.
    Wenn du anfängst zu zittern, würde ich sagen, dass du verkrampfst. Woran das liegt kann nicht sagen, vielleicht mal deinen Lehrer fragen? Oder mal ein bisschen genauer beschreiben. Bist du auch sicher, dass das beim schnellen Spiel nicht auftritt? Vielleicht fällt das da bloß einfach nicht auf?
    Ich würde mal empfehlen, dass Tempo richtig stark runterzuschrauben, dann müsste das doch klappen.


    Grüße, Philip

  • grade beim ganz langsamen mach ich statt singles doubles... beim schnellen is des net so -.-


    kanns villeicht an der fuma liegen?


    ich spiel ne billige fame dfp9001


    ...


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

  • Zitat


    so langsam dass man zwischen den einzelnen Schlägen ein Brötchen essen kann, ?( ist doch scheißegal wie langsam


    LoL ich SChmeiß mich weg! :D


    Zitat

    es gibt mit zwei Bassdrums auch noch andere Sachen zu spielen


    als nur Highspeedgemetzel.

    genau! zb. triplets oder wilcixon rudiments .is ein heidenspaß und es fühlt sich toll an. :)



    Edith; @ Marvin. Ganz einfach , nimm dir ein Metronomschalt auf 60 und spiel singles,doubles, triplets, etc.. :)
    .

    Drumming is good for your soul.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olddrummachine ()

  • kann es sein dass du beim schnellen doublebassen viel aus dem fußgelenk spielst?
    wenn ja versuche dich beim langsamen spielen auf die bewegung aus dem ganzen bein zu konzentrieren, da verkramft man (zumindest ich :D ) nicht so schnell.....
    ansonsten......üben
    klingt blöd, ist aber so: vor allem beim doublebass spielen braucht man bzw der körper einfach seine zeit um sich auf bewegungsabläufe einzustellen, in dem sinne: lass es krachen :)

  • genau! zb. triplets oder wilcixon rudiments .is ein heidenspaß und es fühlt sich toll an. :)


    hast du überhaupt ne Doppelfußmaschine ? :D


    grade beim ganz langsamen mach ich statt singles doubles... beim schnellen is des net so -.-
    kanns villeicht an der fuma liegen?
    ich spiel ne billige fame dfp9001
    ...


    Na und? Was ist an Doublestrokes das Problem? Kann auch nicht jeder (vernünftig) auf der Maschine. Und wenn dich das ankotzt, dass du schnelle Parts kannst, bei langsamen jedoch Gnade verlangst: einfach mehr langsam spielen und versuchen zu entspannen.

  • meistens fängt man beim üben langsam an und steigert sich. so fangen alle an und kommen alle am weitesten^^
    wenn das langsame läuft, macht man es schneller. so einfach ist die welt

  • meistens fängt man beim üben langsam an und steigert sich. so fangen alle an und kommen alle am weitesten^^
    wenn das langsame läuft, macht man es schneller. so einfach ist die welt


    Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel :D
    Klar, wenns schwierige Sachen sind. Aber meistens langweilt man sich ja (denkt man!), und deshalb überfliegt man die langsamen Sachen (weil man denkt, wenn ich das schnell kann, kann ichs erst recht langsam). Ist jedoch meistens nur eine Illusion...

  • jaaa erstmal vielen dank fuer die antworten... mit metronom hab ich schon die ganze zeit gespielt... aber ich werd jetz mal so richtig langsam spielen und das ganze aufarbeiten...


    Caliban: beim schnellen spiel ich meistens heelup..mit sehr viel fußgelenk. beim langsamen eher heeldown... auch ausm fußgelenk. ich werds mal mit mehr beinarbeit probieren.


    danke


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

  • Ich mache das mit dem Wechsel, allerdings nur bei der HH - Viertel Heel-Down und Achtel Heel-Up. Ich weiß auch nicht warum, das ginge sicher auch nur so oder so, das passiert ganz automatisch. Auf der Bass aber immer Heel-Up.
    Vielleicht liegts auch daran, dass das langsam nicht so gut klappt, weil du Heel-Down zu ungeübt ist? Probiers doch einfach immer nur mit den Fersen oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!