Brauche Hilfe - Neue Band mit schweren Stücken

  • Ihr habt mir schon so oft geholfen, doch jetzt geht es darum mir das Leben zu retten :)


    Ich spiele demnächst mit zwei wirklich guten Bands (und ich will nicht verkacken!) und entsprechend gut waren die Vordrummer bzw die, die ich vertrete.


    Die Musik ist beides Mal sehr punkig und die Beats krieg ich alle gut hin aber bei dem Tempo fallen oft die Fills auseinander: oft sind es kurze Rolls, Flams und mittendrin zwei oder drei Beckenkicks. Ich hab einfach Probleme bei den Tempi diese (Singlestroke) Rolls, Flams und Kicks und Bassdrum Schläge alle tight zu spielen und verschludere sie ganz oft. Wenn ihr ein Beispiel braucht, sowas wie Basket Case von Green Day (das Introfill). Ich weiss es mangelt mir an Technik in allen Bereichen und die Fills sind etwas über meinem Niveau. Die jeweiligen Noten, vor allem Crashes, decken sich mit der Gesamtband (so ein bisschen wie Big Band Drumming) und deshalb ist es sehr wichtig dass ich das knallig hinbekomme.


    Sowas konnte ich noch nie gut und jetzt hat es mich kalt erwischt denn ich will diese Bands nicht enttäuschen! Ich hab viele Übungsbücher, aber keins davon setzt sich mit so zusammengefügten Fills auseinander :(

  • Mein Rat wäre der folgende:


    Übe die Fills und sieh zu, dass Du die wichtigen Kicks auf die Reihe bekommst. Habe die Abläufe parat und scheue Dich nicht, die Fills zur Not zu vereinfachen.


    Es ist besser Du spielst einfache Versionen tight, als die Originalversionen untight. Da wird Dir mit Sicherheit keiner den Kopf abreissen, wenn nicht jeder Schlag da ist.


    Schlimmer wäre es, wenn Du rausfliegst beim Versuch 100%ig zu spielen. Sei Du selbst- der Rest wird sich während der Proben ergeben.


    Es gibt doch Proben, oder? ;) :D


    LG

  • Fernananlyse ist schwer, es dauert schon etwas diese schnellen Fills druckvoll zu spielen. Am besten "vereinfachst" Du die Rolls bzw. Füll-Figuren zwischen den Hits, damit du die erstmal triffst.
    Ansonsten sind das rhythmische Grundvokabeln, üb die Verteilungen langsam und ausdauernd. Irgendwann wirbelst du die dann auch so runter.


    Grüße


    Christoph


    Edith: Reed war schneller :thumbup:

  • Danke, das hilft schonmal. Vereinfachen werd ich machen wenns nicht anders hinhaut.


    aber genau diese "rhythmischen Grundvokabel" oder Bausteine, gibt es dazu Übungen? Zum Beispiel "Flam Bass Flam Crash" etc? Kennt jemand ein Buch, Video? Gibt da nicht Big Band-Drumming Übungen? Die machen das da doch ständig, solche Kicks/Hits...


    Reed.. ehm, leider keine Probe ausser kurz ein mal mit nur Bass+Drums :( Die anderen Musiker sind alle in anderen Städten unterwegs :( Und gleich 2 Gigs nächste Woche (Auswärtsgig)... aber ich hab die CD und bin schon dabei alle Abläufe niederzuschreiben. Mit Abläufen hatte ich zum Glück nie Probleme.

  • hatt meine probleme bei paar blink sachen v.A Always.... also hab ich alle fills seeeehr langsam geübt. so auf 80-100bpm je nach schwierigkeit. und nach ca 100000000 spielen hab ich sie in time gut gekonnt^^


    alles nur ne sache von genug sitzfleisch!



    savage

  • Ich würde mir die FIlls rausnehmen und im Kreis spielen. Also bei eintaktigen Fills: 1T Groove, 1T Fill. und das ganze ooft wiederholen.
    Tempo: mit einem drittel des originaltempos anfangen (Song ist in 160BPM, Übungstempo: ca. 50BPM), wenn du dich enspannt fühlst, dann Tempo steigern. BIs 10BPM über dem Originaltempo.


    LgTrommelmann

  • Mein Rat wäre auch langsam anfangen zu üben. Vielleicht steigerst du dich da auch ein bisschen zu tief rein. Sonst Versuche nicht unbedingt in einzelnen Noten zu denken sondern in der Melodie des Fill Ins oder der Einsätze. Vielleicht sogar das Fill In vor dir her singen. Bei mir klappt das zumindest, wenn ich das ganze melodisch denke. Noten lesen und anwenden ist super, aber irgendwann muss man sich vom einzeldenken ein bisschen entfernen und versuchen das ganze zu Phrasieren. Wie Trommelmann sagt: sich kleine Stückchen und Phrasen raussuchen und die einzeln immer wieder wiederholen und nach und nach die Stückchen zusammensetzen. Kann das irgendwie schwer beschreiben, aber bei mir klappt es oft.


    Auf jeden Fall am wichtigsten: Langsam anfangen und dann das Tempo allmählich steigern.

    Ich bin immer In Time! Ich kann sogar Sommerzeit!

  • Kuckuck!


    Habe mir den Song mal angehört und kann Dich beruhigen. Das ist nix Ausserirdisches- Refrain hat imho Flam auf der 1, Crash auf 1und sowie 2und und dasgleiche Spiel nochmal im nächsten Takt.


    Das kannst Du langsam üben und dann, wenn Du Dich damit wohlfühlst, das Tempo beschleunigen. :)


    Als Übung könnte man auch z.B. 16tel spielen und dann jeweils die Viertel mit Crash/Bass akzentuieren, dann die e-s, dann die unds und dann die a-s- um ein Gefühl für diese Geschichten zu bekommen.


    Das schaffst Du schon! ;) :D


    LG

  • vielen dank für eure nützlichen ratschläge, ihr habt mich auf jeden fall beruhigt und auch ein bisschen system in die übungen gebracht. fills sehr verlangsamen, im loop spielen, kurze phrasen, das sind ja eigentlich basics aber wenn ihr das jetzt so schreibt scheinen die ideen mich so klar und deutlich an!


    das werd ich auf jeden fall morgen so üben und beim ausnotieren der struktur werde ich auf jeden fall die fills und schwierigen phrasen mitnotieren und definitiv gründlich üben. das mit den 16teln und den crashes dazwischen ist auch eine sehr gute übung!


    puh, vielleicht mache ich mir ja auch zu sehr in die hose! ich werd auf jeden fall berichten wie das üben geklappt hat!

  • also ich kenn basket case, und das einzig schwierige daran ist das tempo.
    also einfach einzelne parets langsam trainieren, bis die bewegungen in den knochen sind (grade bei dem ersten fill is das enorm wichtig), dann das ganze ins tempo bringen, und dann die übergänge üben.


    hab auch drei oder vier stücke von blink in dem tempo gespielt, die find ich im allgemeinen etwas einfacher.


    enorm wichtig, ist meiner meinung nach, technik, vor allem in der rechten hat. wenn du ne stunde lang in dem tempo achtel klopfen musst, fällt dir der rechte arm ab, wenn die technik nich stimmt.
    also da auch ansetzen.


    ich hoffe ich konnte helfen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!