Frage zu Sibelius 4

  • Hallo !


    Nachdem ich eigentlich schon längere Zeit die Sibelius 4-Software besitze, fange ich aber gerade erst an mich näher damit zu beschäftigen!
    Zwei Dinge sind mir aber sehr schleierhaft und wahrscheinlich stehe ich blind vorm Berg und die Lösung ist super simpel !
    Vielleicht kann mir jemand kurz eine Hilfestellung geben?


    Bei der Notation eines Patterns habe ich folgendes Problem :


    Ich nehme beispielsweise einen ganz simplen 4/4 Groove und gebe durchlaufende 8tel Noten für die HiHat ein ! Geht prima!
    Wenn ich jetzt aber meine zugehörigen Bassdrumfiguren in 16tel dazu eingebe, wird automatisch die durchlaufende 8tel Notation der HH aufgebrochen!
    Mist! Will ich aber nicht! Wie kann ich die einzelnen Noten eines Patterns eingeben, ohne daß die anderen bereits gesetzten Werte verändert werden?


    Zweite Frage:


    Habe Notenblattstruktur mit einer Barline für DrumKits als Ausgangsformat !
    Versuche verzweifelt neue Barlines hinzu zufügen! ebenfalls 0 Erfolg!


    Wer kann mir hier bei meinen wahrscheinlich simplen Anfangsschwierigkeiten helfen?
    Gruss Oli

  • Ja,......hervorragend! Danke für den Hinweis!
    ..... hätte noch lange erfolglos weitergesucht!


    Wahrscheinlich habe ich mich zu umständlich ausgedrückt mit der neuen Barline, oder der Vorgang ist wirklich zu einfach?
    Wenn ich die vorgegebene Barline notiert habe, komm nicht automatisch eine neue Zeile dazu ! Create new barline (standart) bringt immer nur einen
    break hervor! Möchte gerne neue Zeile, neue leere barline !


    Kniefall, Oli

  • Willst Du einen Takt hinzufügen? Das geht über 1.Create 2. Bar 3. gewünschte Option auswählen.


    Umbrüche im Notensystem kannst Du über 1. Layout 2. Break 3. System Break machen. Du musst dafür nur den Taktstrich auswählen an dem der Umbruch sein soll.


    Barline sind doch nur Taktstriche. Daher verstehe ich nicht ganz was Du meinst.


    Hoffentlich konnte ich zu dem gewünschten Ergebnis etwas helfen.


    Gruß!

  • ...oh,...muss mich schon wieder durch Unwissenheit outen !!


    ..... aber Suche war recht erfolglos ! Wer kann mir sagen, wie ich in SIB eine Ghostnote (snare) setzen kann !


    Thanx Oli

  • die gebräuchlichsten shortcuts stehen auf der rückseite des manuals, praktische sache. überhaupt ist es empfehlenswert das handbuch zu lesen.


    Hallo Matthias,


    .... bei allem Respekt, aber eine derart "deutsche Oberlehrer-Antwort" hätte ich von Dir gerade nicht erwartet!
    Sorry,... wenn Du der Meinung bist, daß ein Fragesteller zu wenig recherchiert hat, oder Dich die Frage an sich schon nervt, dann würde ich persönlich diese einfach links liegen lassen ! Niemand wird zum Beantworten gezwungen !
    Deine hingegen hat soetwas von "Dienststellenauskunft".


    Trotzdem Danke
    Oli

  • das war ein gut gemeinter rat, ich arbeite schon ziemlich lange mit sibelius, inzwischen in version 5. version 4 kenne ich nicht, die habe ich übersprungen. in der version 5 des handbuches (das man übrigens aus dem laufenden programm als .pdf aufrufen kann) ist auf der rückseite im querformat quasi eine kurzanleitung abgedruckt. die liegt bei mir neben dem rechner, ich kann also mit einem blick nachsehen wie ich zb. einen takt am ende einfüge. das zugehörigfe tastaturkürzel strg+b vergesse ich nämlich mit schöner regelmässigkeit. ausserdem sind in der referenz (ebenfalls programmintern aufzurufen) zahlreiche "wie mache ich was?"- fälle dargestellt, u-a auch zum thema schlagzeugnotation und notenköpfe. ich weiss das es heutzutage sehr verlockend ist, in einem forum erst zu fragen und dann die anleitung zu lesen, mache ich gelegentlich auch so, vor allem wen mir etwas unverständlich vorkommt, am schnellsten vorwärts kommt man in dem fall aber meist im supportforum des herstellers, das sind oft die entsprechenden probleme bereits exemplarisch gelöst. wenn dir das alles zu oberlehrerhaft vorkommt tut mir das herzlich leid, mehr als gutgemeinte ratschläge habe ich leider zu dem thema nicht zu bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!