Kleine Soli gesucht

  • Guten Tach,


    ich spiele seit ca. 1/2 Jahr Schlagzeug und war neulich, da nicht weit entfernt, beim Musikhaus mit dem großen T zu Besuch. Die Hütte an sich und das Angebot hat mich schwer beeindruckt und natürlich hab ich auch mal in der Drum-Abteilung vorbeigeschaut. Da war gut was los und viele von den Jungs haben da mal eben den Sound gecheckt, indem sie sich an ein Set gesetzt haben und mal eben schnell ein kurzes Solo gehämmert haben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: so was will ich auch können 8)


    Da ich noch nicht so lange spiele, fehlt mir da noch ein bißchen die Kreativität, einen normalen Groove bring ich auch hin, aber so mal schnell aus dem Handgelenk was kurzes, mit dem man sich auch nicht blamiert, sowas fehlt mir noch.


    Weiß da einer was, wo ich sowas finde (ausnotiert und/oder als Video) bzw. versteht überhaupt jemand, was ich meine??? Ich will einfach, wenn ich mich irgendwo an ein Set setzte, was parat haben...




    Gruß


    Michel

  • Du kannst ja einfach mal dich an dein Set setzen und ohne Plan einfach rumdengeln. Und meistens entsteht da was ganz cooles. So entstehen ALLE meine Fills :D... Ansonsten kannst du dir aus verschiedenen Stücken auch einfach enige längere Fills angucken/ raushören/ usw. .

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Um die Antwort auf deine Frage zu beschränken:
    Ich denke, in solchen Musikgeschäften ist es wichtiger, ein Produkt zu testen oder zu vergleichen.


    Ansonsten einfach hinsetzen.

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Oft sind solche Soli aus ganz simplen Licks aufgebaut. Man kann zum Beispiel ein bisschen Paradiddlerumgerühre machen, oder Tom-Bass-Kombos. Das macht immer was her.

  • Das spricht Jojo in seiner DVD doch auch an. :D


    Nach meiner Erfahrung haben Fills mit Hand-Fuß Kombinationen einen hohen Kinnlade-nach-unten-Faktor.
    Aber wenn du dich da selbstbewusst hinsetzt und irgendwas spielst was du kannst sollte dich da auch keiner schräg angucken. ;)

  • Soli basieren alle auf Rudiments. Ergo lerne Rudiments und lege sie auf das Set. Du blamierst dich am wenigsten wenn du das spielst was du kannst und nicht versuchst da was besonderes zu reißen. Willst du die Toms im Sound checken? Dann hau drauf. Du willst anderen imponieren? Dann übe noch härter als die. Ich weiß das hört sich einfacher an als es umgesetzt ist :)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo,


    zum Antesten im Laden: es hilft nichts, sich da auf komplizierte Techniken zu konzentrieren. Das Kriterium ist: klingt das Ding gut, so wie ich es selbst mit meinen derzeitigen Fertigkeiten bearbeite. Und: wer über Anfänger lacht, kann selbst nichts. Ein Profi weiß, dass jeder mal klein angefangen hat. Wenn Du nur Uff-Tschak kannst, dann spielst Du nur Uff-Tschak, fertig. Und wer lacht, ist blöd.


    zu Material zum Angeben: nach einem halben Jahr kann man nicht viel können, das ist normal. Im Zweifel sollte jeder Lehrer so ein kleines Solo für einen jungen Trommler schreiben können. Zur Not würde sogar ich mir das zutrauen, aber dazu müsste ich wissen, wie lange, wie schnell, welche Eimer und Bleche und was geht und was nicht. Außerdem bräuchte ich da eine Kiste Apollinaris in der Glasflasche oder sowas Ähnliches.
    In der Drummerworld zu gucken, was die anderen so machen, ist aber die beste Methode. Man klaut natürlich immer nur das, was man halbwegs versteht.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Meine Soli basieren hauptsächlich auf genau einem Rudiment, daneben noch eine Handvoll weitere in Fragmenten und dann war's das auch schon. Zum Beeindrucken von angetrunkenen Laien genügt das. Gegenüber Anfängern auch. Profis schmunzeln und die Drummerpolizei findet 1001 Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!