ROLAND TD-9KX Crash Becken Error?

  • Hallo Community,


    ich bin seit vorhin stolzer Besitzer eines Roland TD-9KX und habe schon den ganzen Abend gespielt und getestet... Ich bin begeistert.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich Snare und Crash - Becken zusammen spiele des Öfteren das Crash - Becken nicht getriggert wird. Dieses Verhalten tritt nur bei der Snare und dem Crash - Becken auf... alle anderen Becken funktionieren einwandfrei (auch mit Snare). Ohne Snare funktioniert das Crash - Becken auch bestens...?( .




    Kennt dieses Verhalten jemand?... und was kann ich dagegen tun….




    Danke für Eure Hilfe…


    Octo

    Einmal editiert, zuletzt von Octohutter ()

  • Hat das TD-9 zufällig auch eine Option "Crosstalk" bei den Triggereinstellungen? Dann experimentiere mal damit.
    Sie dient dazu das Mittriggern anderer Trommeln als der angeschlagenen zu verhindern und kann - je nach Einstellung - genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen.

  • Hallo!
    Mein TD-9 hat das Problem glaube ich nicht - Ich hab 2 Crashs dran (CY-8 und CY-5) und die triggern beide (auch wenn ich beide gleichzeitig anschlage) sehr gut und man hört auch beide sehr schön raus, auch wenn ich nur eins zusammen mit der Snare spiele.


    Probier' doch mal, das Crash an den Anshcluss Crash2 oder AUX anzuschließen, mit einem Extrakabel - Vielleicht liegts ja an dem "Haupstecker" des TD-9 (Das TD-9 hat ja einen großen Haupteingang, wo alle Kabel rauskommen und zusätzlich noch 2 freie; nicht eine Buchse für jede Komponente)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Anteilnahme…. Ich habe vorhin mit dem Verkäufer gesprochen (Rockshop KA) und der hat sich bei Roland schlau gemacht…. Ich soll erst einmal das Becken wechseln um einen Hardware Defekt auszuschließen. Und dann den CrossTalk Wert der Snare (so wie Schande schon geschrieben hat :thumbup: ) ändern.


    Ich werde das heute Abend mal testen und meine Erkenntnisse posten.


    Es nervt halt schon, wenn so ein neues und nicht gerade billiges Teil solche Verhalten zeigt… X( grrrr.
    Keep On Rocking…Octo

  • Nabend zusammen,


    Also wenn ich das Ride Becken an die Leitung vom Crach hänge funktioniert alles wie gewollt.... (bis auf das Ride, das ja jetzt fehlt ;) ). Es scheint tatsächlich ein Hardware fehler im Crashbecken zu sein (ich kapiers zwar nicht aber was solls.) Auf jeden Fall bekomme ich nächste woche ein neues Becken und hoffe, dass dann alles so funzt wie es soll... ansonsten bin ich total begeister.... ich spiele jede freie Minute nur noch auf dem Roland... kann ich nur empfehlen... ich bin völligst begeistert :thumbup: !



    Grüße euer Octo




  • Das klingt doch ganz gut, dann sind wohl keine bzw. kaum andere Becken betroffen :)


    Spielt sich das CY-12 R/C als Crash besser als das CD-8 ?

  • Zitat

    Spielt sich das CY-12 R/C als Crash besser als das CD-8 ?


    Auf jeden Fall, da das Gewicht und vor allem das Schwingverhalten (bei entsprechend lockerer Aufhängung) einem echten Becken sehr viel ähnlicher ist als beim CY-8. Allerdings habe ich das CY-12 eher fest angeschraubt, weil es als Ride-Becken nicht so wackeln soll, und wenn ich es am Rand ancrashe, schwingt es nur bedingt mehr als das CY-8. Kommt wie gesagt auf die Festigkeit der Schraube an. Beim Durchcrashen z.B. im Refrain eines Songs ist es aber schon ein besseres Gefühl beim CY-12 als beim CY-8, egal wie fest es ist!

  • Spielt sich das CY-12 R/C als Crash besser als das CD-8 ?


    Na ja.. was soll ich sagen.. das CY-12 R/C hat eben noch den Glockentrigger und, wie MadMax schon schreibt, unterscheidet es sich von der Größe und der Massenverteilung. Ich finde es verhält sich eben wie ein Ride Becken... schwer und robust. Das CY-8 ist halt kleiner und leichter, ein Crash eben ;-)... Ich würde das CY-12 R/C lieber als Ride als als Crash Becken spielen. (so viele "als"... ;( )


    Aber das ist wohl Geschmackssache... :|




    Grüße Octo

  • Hi
    zu der bespielbarkeit der Becken hat bestimmt jeder seine eigene Meinung (manchmal ja auch Geldbeutelgeleitet)
    Da die CY12-15 Becken doch relativ teuer sind habe ich eben zuerst ein CY-8 gekauft um es als Crash einzusetzen.
    Es verhält sich in meinen Augen jedoch nicht so optimal als Crashbecken, mal abgesehen davon das es relativ klein ist.
    Gerade bei dem mehrfach anschlagen oder rollen auf dem Becken verhält es sich doch sehr "ungewöhnlich" im Verhältnis zu den 14ner und 15ner Becken.
    Für mich taugt das CY-8 nicht wirklich als Crash, ich setze es nur noch als Effektbecken-Pad ein.
    Im Vergleich sind die CY-14 um einiges realistischer was das schwingen angeht (Masseträgheit)


    Aber allgemein sind die E-Cymbals um einiges träger als echte Becken


    Grüße
    Joerg

    Mein Set
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS ()

  • So ich habe heute mein austausch CY-8 bekommen.... Genau das gleiche Fehlverhalten :cursing: . Mit dem CY12 R/C als Crashbecken funktioniert alles einwandfrei. Der Sound ist auch viel brillanter und lauter und ohne Aussetzer.... Ich befürchte, das ist ein generelles Problem vom CY-8.


    Ich verstehe das nicht!!!! Ist das ein generelles CY-8 Problem, das außer mir noch keinem aufgefallen ist?


    Oder gibt es doch noch Tricks und Kniffe am TD-9 bei den Einstellungen... grrrr



    Danke für eure Hilfe



    Octo

  • Komisch 8| Hast du auch mal den Tipp vom Tarzan (weiter oben) mit einem anderen Kabel ausprobiert? Es kann auch ein "falsches" Kabel sein: das CY8 ist Dualzone, hängt das vielleicht nur mono dran?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hi,


    vielleicht liegts am Modul? (Ich musste mein TD-9 auch in der ersten Woche einschicken, Mainboard austauschen, und seither läufts perfekt - Ich finde das Teil klasse)
    Ich war eben extra nochmal unten am Schlagzeug - Sowie Snare (PD-105) + Crash 2 (CY-8) als auch Snare + Crash 1 (CY-5), Snare + Ride (CY-12 R/C), CY-8 + sämtl.Toms funktionieren/ triggern bei mir einwandfrei perfekt; ich hab das CY-8 allerdings auch mit 'nem Extra-Kabel am "Crash 2"-Ausgang des Moduls auf der rechten Seite angeschlossen und nicht mit dem eigentlichen Crash-Kabel vom Main-Stecker, daran hab ich mein Crash 1, ein CY-5, aber das funktioniert genauso normal.


    Übrigens spielt sich das CY-5 deutlich schlechter als Crash als das CY-8, da es noch kleiner ist und man keine Akzente etc. darauf spielen kann, weils endweder gar nicht (bei ganz leichtem, gefühlvollem Anschlagen) oder total (beim Reinschlagen) triggert. Aber ich hatte das CY-5 ja eh "übrig", weil ich eine VH-11 gekauft hab. Irgendwann, wenn ich wieder Geld hab :p , kauf ich mir mal ein 2. CY-12 R/C oder ein CY-14 als Crash und benutze das CY-5 als Effektpad oder als Splash oder China, aber dann bräuchte ich auch noch ein 2. Modul ;)



    Wie gesagt, vielleicht ist das Modul schuld, aber wenns mit dem CY-12 geht...
    Bei mir geht auch alles, vielleicht müsstest du mal die Einstellungen des Modul zurücksetzen oder so.


    Viel Erfolg :)

  • Ok.. heute gebe ich mein TD-9 Modul im Musikstore zurück... es wird bei Roland eingeschickt und hoffentlich ersetzt bzw. der Fehler gefunden.... ?(


    Danke für euren support. :thumbup:


    Jetzt sitze ich x Tage auf dem Trockenen... sehr ärgerlich :cursing: .



    Grüße Octo

  • Hast Du Crosstalk eigentlich bei der Snare oder bei dem CY-8 verändert?
    Wenn das Crash aussetzt, müsstest Du eigentlich dort den Wert runtersetzen.
    Oder aber doller draufhauen.
    Check das doch nochmal, bevor Du x Tage drauf verzichtest......

  • Hast Du Crosstalk eigentlich bei der Snare oder bei dem CY-8 verändert?
    Wenn das Crash aussetzt, müsstest Du eigentlich dort den Wert runtersetzen.
    Oder aber doller draufhauen.
    Check das doch nochmal, bevor Du x Tage drauf verzichtest......


    Ich habe den Crosstalk an der Snare verändert... und auch unterschiedlich starke Beckenanschläge gestestet; das Fehlverhalten war sowohl bei leichteren als auch bei festeren Schlägen reproduzierbar....


    Groll --- X( ....

  • Komisch Hast du auch mal den Tipp vom Tarzan (weiter oben) mit einem anderen Kabel ausprobiert? Es kann auch ein "falsches" Kabel sein: das CY8 ist Dualzone, hängt das vielleicht nur mono dran?




    Nein diesen Vorschlag habe ich nicht berücksichtigt, da ich mir ein komplettes Set gekauft habe Td-9 KX. Ich hoffe mahl, das ROLAND hier die richtigen Kabel im beiliegenden Kabelbaum verwendet hat... :wacko: . (Aber wenn ich so drüber nachdenke was ROLAND beim TD-9 sonst noch so verbrochen hat, kann ich das jetzt nicht mehr ausschließen... ?/ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!