Anspruchsvollere Rock Beats/Fill ins

  • Hey!


    Ich spiele nun seit 3 Jahren Schlagzeug und seit mehr als 1 Jahr in mehreren Bands und habe recht viel gelernt und viel "Band Erfahrung" gesammelt.
    Vor allem in Richtung "Rock" aber ich spiele auch in einem "Bläserorchester" (Swing/Rock/Bossa/Funk ...)


    Ich spiele auch in einer Jugendband, also ohne irgendnen "Leiter/Betreuer". Jetzt möchte ich aber nicht nur so "Standardrockbeats" + "Fill Ins" spielen...
    Ich weiß aber auch nicht, wie ich da ran gehen soll - was ich ändern soll.


    Also ich denke eine "Groove" Sammlung wäre nicht schlecht, aber genauere Vorstellungen habe ich trotzdem nicht.


    Könnt ihr mir Tips geben?


    Übrigens: In der Band spielen wir eigene Lieder.


    fG

  • Für mich klingt's so,als seist du musikalisch ziemlich offen.Du spielst
    ja,nach eigener Aussage,Funk,Jazz,Swing und das ganze Zeugs.Lass
    einfach viel mit einfließen.Du hast unendlich viele Möglichkeiten.Lass
    es mal nicht auf '2' und '4' knallen,oder gönne deinen Grooves einen
    Hauch von Bossa Nova.Wenn's passt,dann passt es.Ausprobieren ist
    natürlich Pflicht!Ich spiele selber in einer Rockband,hole mir meine
    Inspiration aber größtenteils von Trommlern gänzlich anderer
    Richtungen.In letzter Zeit hat mich Felix M. Lehrmann beeindruckt,und
    auch Joe Morello sorgte für Inspiration.Kürzlich habe ich aber auch
    Mike Luce und Dave Chavarri gelauscht.Sei ein Schwamm ,) Mein Tipp:
    Probier einfach alles aus-das müssen keine vorgefertigten Grooves
    oder Fills sein.

  • Ja, also ich spiel schon nicht nur "Standardrockbeats", aber all meine Fantasie, baut auf ihnen auf. Ich arbeite rel viel mit triolischen Figuren, Offbeats etc. und habe mir auch schon so meine "Ich-Typischen" Licks zusammengereimt also viele Experimentsachen sind Teil meines "Reportoires" geworden, aber ich suche momentan konkretere Einflüsse.