Anspruchsvollere Rock Beats/Fill ins

  • Hey!


    Ich spiele nun seit 3 Jahren Schlagzeug und seit mehr als 1 Jahr in mehreren Bands und habe recht viel gelernt und viel "Band Erfahrung" gesammelt.
    Vor allem in Richtung "Rock" aber ich spiele auch in einem "Bläserorchester" (Swing/Rock/Bossa/Funk ...)


    Ich spiele auch in einer Jugendband, also ohne irgendnen "Leiter/Betreuer". Jetzt möchte ich aber nicht nur so "Standardrockbeats" + "Fill Ins" spielen...
    Ich weiß aber auch nicht, wie ich da ran gehen soll - was ich ändern soll.


    Also ich denke eine "Groove" Sammlung wäre nicht schlecht, aber genauere Vorstellungen habe ich trotzdem nicht.


    Könnt ihr mir Tips geben?


    Übrigens: In der Band spielen wir eigene Lieder.


    fG

  • Für mich klingt's so,als seist du musikalisch ziemlich offen.Du spielst
    ja,nach eigener Aussage,Funk,Jazz,Swing und das ganze Zeugs.Lass
    einfach viel mit einfließen.Du hast unendlich viele Möglichkeiten.Lass
    es mal nicht auf '2' und '4' knallen,oder gönne deinen Grooves einen
    Hauch von Bossa Nova.Wenn's passt,dann passt es.Ausprobieren ist
    natürlich Pflicht!Ich spiele selber in einer Rockband,hole mir meine
    Inspiration aber größtenteils von Trommlern gänzlich anderer
    Richtungen.In letzter Zeit hat mich Felix M. Lehrmann beeindruckt,und
    auch Joe Morello sorgte für Inspiration.Kürzlich habe ich aber auch
    Mike Luce und Dave Chavarri gelauscht.Sei ein Schwamm ,) Mein Tipp:
    Probier einfach alles aus-das müssen keine vorgefertigten Grooves
    oder Fills sein.

  • Ja, also ich spiel schon nicht nur "Standardrockbeats", aber all meine Fantasie, baut auf ihnen auf. Ich arbeite rel viel mit triolischen Figuren, Offbeats etc. und habe mir auch schon so meine "Ich-Typischen" Licks zusammengereimt also viele Experimentsachen sind Teil meines "Reportoires" geworden, aber ich suche momentan konkretere Einflüsse.


    Ich denke für nötige Abwechslung würden z.B: Figuren zwischen Hi-Hat und Ride oder so sorgen.


    Also vielleicht hat ja einer irgendwie ein Notenblatt, vielleicht kann ich ja dann genauer formulieren, was ich suche.


    Danke schonmal für die Tips


    fG

  • Das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz. Hast du einen Lehrer? Spielt ihr auch manchmal Stücke nach? Dann kannst du dir da auch interessante Beats/ Fills rauspicken, eventuell nochmal dem Stück anpassen (wenn die Hihatöffnung o.ä. nicht passt) und gut. Das mit den Abwechslungen ist gut. Denke jedoch daran, dass zu viel Abwechslung nicht gut für das "Stück-Klima" ist. Ich mein, wenn du jeden Takt irgendwie Hihat und Ride abwechselst oder so was.
    Das mit den Rockbeats: Ich denke, alle Grooves bauen auf dem Standard-Rock-Groove (BumTschack ;)) auf. Dann fügt mal einer hier noch ne Bass ein, einer da ne Snare usw.; und doch ist es irgendwie noch fast der selbe Groove.
    Die "Ich-typischen" - Licks sind immer vorhanden. Jeder hat einen Standard-Groove bzw. ein Fill, das er besonders gerne oder auch einfach nur besonders gut spielt. Das macht einen Drummer individuell.


    Viele Grüße,
    Mb10


    P.S.: Wofür ein Notenblatt? Hast du selber keine?

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • ich hab das Heft Advanced Funk Studies und ich bin ganz begeistert von dem Teil. Sind ziemlich viele verschiedene Sachen drin. Z.B. Grooves bei denen zwischen Ride und HH gewechselt wird aber auch wo die Toms eingebaut werden. Wenn man sich die Grooves erstmal draufgeschafft hat kann man da jede menge raus basteln..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!