Muskelaufbau?

  • Hallo Leute!


    Ich habe zwar die Suche strapaziert, aber irgendwie nicht ganz eine Antwort auf meine Frage gefunden. Drum verzeiht mir bitte, falls ich es doch übersehen hätte.


    Ich habe beim Spielen der Bass-Drum festgestellt, dass ich Schwierigkeiten habe, mehrere Schläge und vor allem recht schnelle Schläge kontinuierlich durchzuhalten.
    Ich denke, das liegt einfach daran, dass ich noch zu wenig Muskeln habe.


    Natürlich werden sich die mit dem Spielen auch aufbauen, aber ich würde das gerne unterstützen.


    Bei mir ist es nur so, dass ich den Bass mit der aufgesetzten Ferse spiele und dann irgendwie die Muskelgruppe neben meinem Schienbein beansprucht wird. Ich hoffe, ihr wisst, welche Muskeln ich meine.


    Ich habe auch keine Ahnung, wie ich diese Muskelgruppe trainieren könnte, da ein Stepper dafür nicht geeignet ist (trainiert Oberschenkel)... ?(


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Grüße!
    Kathrin

  • Gibt leider kaum eine geeignet Möglichkeit diese Muskeln zu trainieren, weil man sie ja für nichts anderes benutzt.
    Jetzt könnte man natürlich sagen, man stellt sich auf die Zehenspitzen - trainiert aber eher Waden und Po als diese Muskeln.


    Die sinnvollste Übung um einen Muskel für eine Bewegung zu trainieren ist immer diese Bewegung auszuführen ;)


    Willkommen im Forum übrigens - in letzter Zeit nimmt der Damenanteil ja richtig zu :-]

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ein allgemeines Ausdauertraining ist allerdings nicht verkehrt, hat zwar nichts speziell mit irgendeinem Muskel zu tun und auf der Bd wirst du dadurch auch nicht schneller, aber körperliche Fitness und kontrollierte Atmung schadet auch beim Trommeln nichts und solltest du mal einen richtig langen "schweißtreibenden" Gig haben wirst du den dann auch locker durchstehen und nicht schlapp machen.

  • anthrax hat es ja schon gesagt...
    natürlich kann man allgemeines ausdauertraining machen und es ist bestimmt nicht schlecht für den körper, aber wenn es um diesen muskel geht, dann hilft nur schlagzeugspielen...
    nimm dir colin bailey - bass drum technique und fang langsam an...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hmmm. Ok.


    Hätte ja sein können, dass es da eine spezielle Übung geben würde.
    Dann werde ich einfach so weiter üben und ich denke, mit der Zeit wird das auch besser werden.


    Für Ausdauersport habe ich nicht auch noch Zeit. Die ist durch das Schlagzeugspielen bei mir noch knapper bemessen. Aber das ist es mir Wert!


    Grüße!

  • Hallo,


    unter dem Schreibtisch kann man wunderbar mit aufgesetzter Ferse die Bewegung üben - bis der Arzt kommt.
    Ansonsten hilft wie immer üben. Das hilft wirklich, ich hab's ausprobiert und wenn meine Hufe faul waren, dann wurden sie lahm und umgekehrt.
    Ersatzhandlungen sind suboptimal, also Sublimierung ist Scheiße heißt das.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    L a n g s a m üben und solange, bis ein Lied vorbei ist. Hart, aber erfolgversprechend.

  • Und mal einen Lehrer aufsuchen hilft ungemein ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Die Dame will Schlagzeugspielen und nicht Stepptanzen ;)


    Ne, da hilft wirklich nicht viel...Ich weiss auch nicht wann wo wie du angefangen hast zu spielen, aber anscheinend noch nicht lange. jedenfalls hätte ich gerade am anfang andere Sorgen als Muskelaufbau ;) Als da wären: Rudiments! Timing! Groove! etc..^^


    mach mal ne Vorstellung in unserer wunderbaren Gallerie. Bin sicher da kommen direkt 1000 Leute rein und wollen dir helfen.


    LG!

  • Probleme mit der Bassdrum hängen oft nicht mit der Wadelmuskulatur zusammen, sondern mit den Muskeln beim Schienbein. Also nicht das das runtertreten, sondern die Ausholbewegung. Besonders wenn du heel-down (Ferse unten) spielst.
    Dazu kannst du folgendes probieren:
    Auf einen Stuhl setzen, Füsse auf den Boden. Stell dir vor, daß über deinem Fuss ein Ball in der Luft hängt und diesen willst du hochschleudern. Die Ferse bleibt dabei auf dem Boden. Nach jedem Schlag in die Luft den Fuss sofort wieder in Ausgangsstellung bringen. (Quasi Full-Stroke nach oben).


    Dasselbe geht auch in der anderen Richtung:
    Das Bein in der Höhe abstützen, daß wenn du den Fuss streckst, du gerade den Boden berühren kannst. Jetzt mit dem Fuss ganz nach oben und in einer schnellen Bewegung nach unten auf den Boden tappen. Fuss sofort wieder in Ausgangsstellung. Dabei hast du länger Spannung im Schienbein.


    Tempo würde ich mal mit 80BPM beginnen, und ausprobieren wie es für dich am angenehmsten ist. Eine schnelle Schlgabfolge ist im ersten Stadium nicht wichtig, sondern der Muskel muss sich zuerst mal an die Kontraktion und Entspannung gewöhnen. Wenn das Bein müde wird, dann ausschütteln und ein bisschen entspannen.
    Besonders die erste Variante kann man super beim Filmschauen machen, da lautlos.


    Ich hoffe das wahr verständlich.
    LgTrommelmann

  • Neben den Muskeln geht es vor allem darum, ein Gefühl für das Pedal zu entwickeln. Stell dir das ähnlich vor, wie das Gefühl für den Ball beim Basketball.
    Der Knackpunkt ist, mit dem Pedal zu spielen und nicht gegen es.


    Ein Lehrer wäre da, wie weiter oben schon erwähnt, sicher hilfreich.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ein Lehrer wäre da, wie weiter oben schon erwähnt, sicher hilfreich.

    ein lehrer ist auf jeden fall wichtig, er kann kontrollieren ob man nicht ins fell "hineinspielt" usw. aber die heeldownbewegung lernt man dann vor allem durch übung.. wenn man mal weiß wie es geht geht es noch lange nicht ;)... das soll nicht bedeuten, dass ich einen lehrer nicht für wichtig halte, aber beim fuß (vor allem bei heel down) heult man viel eher wegen fehlender übung als fehlender technik wegen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hiho...


    Muskeln alleine machen noch lange kein gleichmässiges und präzises Spiel. Das muss wirklich geübt werden und mit der Zeit trainiert man mit dem üben gerade die Muskeln, die dafür notwendig sind.


    Es gibt allerdings auch Leute, die üben und trainieren so viel, dass sie wie Muskelmänner (oder Frauen) aussehen (z.B. Thomas Lang =))


    Wie dem auch sei - ich spiele seit ein paar Wochen auch wieder. Die erste Woche hatte ich einen echt üblen Muskelkater überall. Aber mittlerweile kann ich wieder eine Stunde durchspielen, ohne Muskelkater zu bekommen. Allerdings bezieht sich diese "Stunde" nicht auch hardcore double-foots und double-strokes auf 200 Bpm - sondern eher ein Mix aus verschiedenen Fuss- und Hand Ostinatos auf eher niedrigem Tempo. Ich versuche mich auch gerade an "The Formula" vom Thomas. Echter Hardcore-Kram das ganze. Und dabei stecke ich immer noch in der 1.Dimension... =)


    Viele Grüsse...
    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Also ich bin bevor ich Schlagzeug angefangen habe 5 JaAhre lang mit dem
    Fahrrad 10km zur Arbeit und zurrück gefahren und habe bis jetzt auch
    nie Probleme bei BD spielen gehabt (Und ich spiele Songs die ECHT übel für die Beine sind..Glass Prison etc.). Vielleicht man kleinere Strecken mit dem Fahrrad fahren ?


    Was mir auch schon aufgefallen ist, dass um so härter die Feder ist, umso leicher es ist. Denn nicht das Runterdrücken, sondern das wiederhochziehen ist anstrengend. Das ist mir aufgefallen als meine Alte Fußmaschinenfeder gerissen war und ich man eine echt mega harte genommen habe die in der Küche rumflog.., und das war viel angenehmer da man den Fuß nicht selber wieder hochziehen muss :Q. Das hochziehen kann man trainieren, indem man sich hinsetzt und infach die Beine in der Luft läss. Was auch noch gut währe, währ die Investition in ne Iron Cobra, die hat ne Gegenfeder unterm Pedal die die Rückholung einfacher macht.


    LG, Zunge

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Das stimmt, dass das heben des Fußes das anstrengende ist. Ich werde einfach auch bei der Arbeit immer wieder die Bewegung machen.


    Ich will alles andere als eine Muskelfrau werden. Vor allem nicht nur im Schienbein. :huh: Aber ich denke, ohne ein gewisses Muskeltraining und damit Muskelkraft werde ich auch nicht gescheit oder lange Bass-Drum spielen können. Da ich eine Frau bin und ab und zu dann doch hohe Schuhe anziehe ist meine Muskulatur im Schienbein nach unten schön gestreckt. Wenn man zum ersten Mal hohe Schuhe für eine Weile anhat, dann weiß man wie das da ziept. Vielleicht habe ich dadurch einfach ein bisschen Probs mit der Gegenrichtung? Aber ich weiß es nicht.


    Das mit der Feder ist wahrscheinlich nicht ganz schlecht. Muss mal schauen, ob ich da was ausprobieren kann.


    Und ja, ich möchte ja auch Unterricht nehmen, aber so lange ich noch auf der Suche bin, möchte ich trotzdem einfach nicht wieder aufhören und Däumchen drehen, bis ich einen Lehrer gefunden habe. Ist halt auch eine Zeitfrage. Es ist nicht einfach Vollzeit zu arbeiten und dann noch nebenher ein Studium zu absolvieren. Und jetzt auch noch Schlagzeug lernen ist vielleicht etwas gewagt, aber ich möchte es machen, weil es richtig Spass macht. Nur in dieser Situation zeitlich noch jemanden zu finden und jemanden in der Nähe zu finden, ist halt nicht ganz so leicht. ;)


    Und die Bass-Drum gehört zu den Grundlagen und vor allem zu den Grooves dazu. Und die spiele ich und merkte halt da, dass ich nach einer Weile nicht mehr genau spiele wenn 2 Bass-Schläge aufeinander folgen. Abwechselnd habe ich da kein Problem.


    Grüße!

  • Zitat

    von Merit aber wie gesagt, spiele ich gerade mal seit 1 1/2 Wochen


    Hi Merit!


    Habe mir erlaubt, Dich aus Deinem Vorstellungsthread zu zitieren.


    Nach 1 1/2 Wochen sind die von Dir geschilderten "Probleme" völlig normal. Üb einfach ruhig weiter vor Dich hin, dann wird das mit der Zeit von ganz alleine besser.


    Lehrer wäre trotzdem eine super Idee.


    Nur die Ruhe!

  • ich glaube auch nicht, dass du da eine Kraftübung brauchst.
    Was aber als Übung für die Muskelgruppe ginge:
    Nimm normale Hand Curl Gewichte. Lege sie auf den Boden. stecke den Fuß unter den Griff, wo du normalerweise mit der Hand festhälst. und dann hebe die Fußspitze an und Balanciere das Gewicht auf dem Fuß. Nach geraumer Zeit wirst du ein starkes Ziehen genau in der Region bemerken. Ist natürlich die Frage wie viel Gewicht du nimmst und wie lange du das machst. Ich rate zu wenig Gewicht und lange Übung.
    Ansonsten hilft joggen. Das trainiert das komplette Bein. Auch die vorderen Muskeln.


    ABER: Ich halts für quatsch. Das Spielen/Üben sollte einfach dein Training sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!