Füße treten beim doublebassen ins leere

  • Hallo liebe Drummergemeinde!


    Hab da ein schwerwiegendes Problem dass mich komischerweise erste seit ca. 3 Monaten begleitet:


    Spiele jetzt seit ungefähr 1 3/4 Jahre Schlagzeug und habe gleich zu Beginn mit dem Doppelhufpedal geübt(Metaller halt :D ).Hab mich dann auch schön langsam bis zu ca. 195 bpm/16tel hochgearbeitet.Hat alles wunderbar funktioniert- bis vor ungefähr 3 Monaten:


    Sobald ich 1-2 Minuten bei 180 bpm/16tel spiele,treten meine Füße(spiele heel-up) ins leere!Das heißt die Füße(Ballen) treten nicht mehr richtig runter, sonder es ist eher nur mehr so ein Zucken, und die Schlegel berühren das Fell nicht mehr.Das komische is, es überträgt sich sogar dann auch noch auf die snarehand...


    Am Anfang trat das nur auf wenn ich das crash anschlagen wollt, aber jetzt, ja, siehe oben.


    Dazu muss ich sagen dass, wenn ich die Bass schneller trete, sich mein Oberkörper etwas nicht hinten lehnt um das Gleichgewicht zu halten.Hab leider auch leichte Rückenprobleme und mach auch diverse Übungen die meinem Rücken wirklich helfen.


    Könnte mein Problem etwas mit meiner Haltung zu tun haben? Die Sitzhöhe hab ich auch schon etliche male verstellt, nützt aber nix.Der Oberkörper ist immer leicht nach hinten gelehnt.Winkel zwischen Oberschenkeln und Waden is etwas mehr als 90°, also eher abfallender.


    Mit dem Pedal hab ich mich auch schon intensiver beschäftigt und es um und eingestellt- obwohls daran sicher nicht liegt.


    Vielleicht muss auch nur ein neuer Hocker(mit Lehne?) her? Hab so ein Pearl teil, leicht wackelig.


    Ja, mit dem langsam angehen und aufwärmen hab ichs auch nicht so :S.


    Bin mit meinem Latein echt am Ende.Vielleicht hatte ja einer schon mal so ein Problem und könnte mir diesbezüglich Ratschläge geben.Wäre sehr dankbar!


    Den Thread mit dem Setaufbau hab ich mir übrigens schon am Anfang meiner Karriere durchgelesen :) .


    Danke im vorraus, Chucki

  • Also langsam angehen und herantasten ist WICHTIG!!!!
    Weil sich nämlich deine Muskulatur erst an die Belastungen gewöhnen muß!


    Aber der entscheidende Punkt scheint mir deine Sitzhaltung zu sein.
    Du solltest auch beim Doppelhuftreten auf alle fälle so sitzen und eine TEchnik verwenden,
    das Du dein Körpergewicht nicht mit "Nach hinten lehnen" ausgleichen must.


    Das behindert natürlich dein Spiel mit den Händen, belastet sehr die Rückenmuskulatur und dürfte irgendwann auch ziemlich in der Leistengegend ziehen.
    Da mußt Du nämlich fixieren, damit Du nicht einfach ins Set nach vorne fällst....


    Üb doch mal sitzen... das mein ich wirklich ernst!
    Und zwar ganz ohne Set.


    Becken nach vorne gekippt, Rücken gerade und dann mal die Fußbewegung mehr aus dem Fußgelenk üben. Ohne Pedal.
    Ich hab das auch ne weile gemacht, damit eben die Fußfiguren keinerlei Einfluß mehr auf meinen Oberkörper haben....


    lg
    Xian

  • Zitat

    Üb doch mal sitzen... das mein ich wirklich ernst!
    Und zwar ganz ohne Set.


    Das kann ich nur unterschreiben!
    Sitze aufrecht, so dass dein Gewicht auf deinem Gesäß lastet. Stell dir vor, du wärst eine Marionette, die an ihrem Kopf aufgehangen ist - soll heißen: Versuche locker aufrecht zu sitzen.


    Und noch eine (schwer umsetzbare) Regel: Je schneller du spielst, desto lockerer solltest du sein!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Sobald ich 1-2 Minuten bei 180 bpm/16tel spiele,treten meine Füße(spiele heel-up) ins leere!Das heißt die Füße(Ballen) treten nicht mehr richtig runter, sonder es ist eher nur mehr so ein Zucken, und die Schlegel berühren das Fell nicht mehr.Das komische is, es überträgt sich sogar dann auch noch auf die snarehand...


    Das Problem dürfte in der Spieltechnik liegen - Heel-Up ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr wirklich effektiv. Man benötigt zuviel Kraft um das Knie oben zu halten, damit die Ferse auch in der Luft bleibt. Viele Drummer versuchen sich mit einer Kombination aus Heel-up-heel-down, die allerdings beim Double-Bass-Drumming hohe Anforderungen an die Unabhängigkeit des Spielers stellt. Andere spielen schnelle Sachen nur mit Heel-down, was bei powervollem Spiel leider auch in die Hose gehen kann.


    Wenn Du weniger als zwei Jahre Schlagzeug spielst, solltest du dich nicht entmutigen lassen - du musst eben deine Technik finden und dich auch damit zufrieden geben, dass du nach so kurzer Zeit noch nicht zum offiziellen Blast-Weltmeister gekürt wirst.

  • Hm, die meisten High-Speed-Metaler setzen imho ausschließlich auf Ferse-Oben. Alles andere ist doch cheaten ;) .


    Ich denke, das ist aber einfach eine Übungssache; locker machen und weiter gehts. Auch die Tipps hier beachten, vielleicht auch mal durch die 1001 Doublebassfreds hier im Forum wühlen (Suche --> Doublebass tippen --> Häkchen bei "Foren" --> Häkchen bei "Treffer als Themen anzeigen" und dann erstmal die bei denen es schön gelb im Titel leuchtet :) ). Das braucht einfach seine Zeit.


    Viel Erfolg, Philip (DB-Noob)

  • @ Xian & Roach:


    Danke für den Tipp! Werd mich gleich mal ransetzen.


    @ Broadkaster:


    Ja so richtig heel-up is es nun auch nicht mehr.Nachdem ich immer schneller wurde hat sich dann irgendwann so eine Mischung aus heel-up und heel-toe entwickelt.Blastweltmeister- kack drauf, ehrlich gesagt reichen mir schon 200 bpm :)


    @maxPhil:Hab mir gestern schon die Augen wund gesucht :D .


    Was ich ja überhaupt nicht verstehe is, dass das ganze erst vor ca. 3 Monaten aufgetreten ist.Vorher war das überhaupt kein Problem, obwohl vorher war ich auch langsamer...Hmm.


    Ok, ich weiß jetzt wo ich ansetzten muß: Haltung, aufwärmen, locker bleiben.


    Vielen Dank nochmal!!!

  • Ein kleiner Tipp, geh mal auf diese Seite hier, im Menu links auf Education und dann das "16 Week Speed and Control Workout". Ich hab vermehrt in anderen Foren gelesen dass das echt viel bringen soll und will es auch selbst mal probiren.
    Auf der Seite gibt es auch noch Übungen zur Blanace usw.

  • Um dieses 16 weeks workout werd ich mich mal später kümmern.Zuerst muß ich mal meine Haltung begradigen.


    Hab mir jetzt auch vorgenommen daß ich mal eine Woche pausiere, vielleicht muß sich ja auch nur irgend etwas setzten.


    Aber auf den Hocker werd ich mich auf jeden Fall ein paar mal setzen um die Haltung zu "üben".


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!