Der DF-Wettbewerbs-Ideen-Thread

  • Liebe Forumsgemeinde,


    nachdem ja der erste DF-Contest so viel Leben in die Bude gebracht hat
    möchte ich auch gerne in Zukunft solche lustigen Wettbewerbe inszenieren... :D


    In diesem Thread würde ich gerne EURE Ideen sammeln.
    Es geht NICHT darum diese Ideen zu diskutieren, sondern NUR zu sammeln.


    Ich würde dann in Absprache mit den Mods einen Poll einrichten, wo die Gemeinde über das nächste Wettbewerbsthema abstimmen kann.


    Nach Abschluss des Achtel-Contests hab ich schon eine weitere Idee im Hut, die ich demnächst starten werde, aber in der Zeit kann mann ja schon mal weitere Ideen sammeln...


    Liebe Grüße
    christian

  • Ich würde dann in Absprache mit den Mods einen Poll einrichten, wo die Gemeinde über das nächste Wettbewerbsthema abstimmen kann.


    Moin!


    Aber nicht, dass dann das DF wieder zusammenbricht ;) .


    Ideen, hmmmmm


    Wie wäre es mit kreative Ideen in der Umsetzung des berühmten Rummenigge, Rummenigge, Rummenigge, Rummenigge, Kaltz- Prinzips bei Fills? Also 16tel-Noten und ihre Auf- bzw. Verteilungen?


    Oder der schönste Halftimeshuffle (in Anlehnung an den ersten Contest).


    das groovigste Groove- Displacement...


    da kommen einem doch schon so ein paar Sachen n den Sinn. :)


    LG

  • Der schönste Paradiddle:
    Handsatz nach Vorgabe einer der vier, bzw. acht Möglichkeiten.
    Lediglich die Instrumentierung und Akzentuierung sind frei.
    Fusspatterns ebenfalls irgendwie festgelegt.


    Das schöne bei der Vorgabe ist nunmal die Vergleichbarkelt.

  • Hallo,


    natürlich kann man jetzt noch alle anderen Basis-Sachen verwursten: drei Minuten Swing mit Ride und Hi-Hat, vier Minuten Shuffle (s. o.), fünf Minuten Wiener Walzer, sechs Minuten Blast Beat, sieben Minuten Latein, acht Minuten Slow Fox ...


    Handsätze sind schwer zu kontrollieren, so dass Paradiddle bei mieser Aufnahmequalität recht einfach zu zaubern ist, bei Verteilung übers Set wird es schwieriger, aber auch da kann ein Handsatz kaum vorgegeben werden, da man das Gerät ja weitgehend umstellen kann.


    Man kann auch auf dem Uff-Tschak aufbauen und im vierten Takt immer bababababäbäbäbäbobobobobubububu und auf der Eins im ersten Takt Crash machen. Ist aber auch irgendwie blöd.


    Besen wäre noch lustig, da würde die Teilnehmerzahl (nur 58 haben sich Uff-Tschak getraut, so sind sie, unsere Laberköppe) sicherlich rapide ansteigen.


    Ganz anders wäre dann: zwei Minuten (und zwar exakt) Solo mit Konzept, eventuell Beschränkung des Instrumentariums. Spiele ein Sommersolo auf dem Standard-Set ...


    Grüße,
    Jürgen

  • Da ich den Groove Contest ja schon toll finde, wie wäre es dann denn noch mit einem Fill Contest.


    Einer von den Profis hier bastelt einen tollen Groove, und läßt dann an einigen Stellen ein oder zwei Takte Raum, wo der potentielle Teilnehmer dann seine Fill Variationen unterbringen kann.


    Falls die Idee blöd ist,....... ich war nie hier außerdem leugne ich eh´ alles...

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Mir schwebt da auch eine Idee im Kopf herum:


    Es wird ein Paket mit diversen ein- bis zweitaktigen Loops und verschiedenen Samples zur Verfügung gestellt, aus dem die Wettbewerber einen achttaktigen Loop zusammenschneiden müssen.


    Die Loops und Samples könnte ich dann auch selber aufnehmen und zur Verfügung stellen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Analog zu dem Rock-Playalong, das hier seinerzeit kursierte, fände ich Wettbewerbe toll, in denen man seine Drumspur auf Playalongs verschiedener Genres legt. Außerdem fände ich eine grobe Kategorisierung der Teilnehmer sinnvoll, so dass es am Ende halt in jeder Kategorie einen Gewinner gibt.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Wie wäre es mit einer Erweiterung des ersten Contest, bei der man zwar denselben Achtelgroove spielen muss, aber in zwei Minuten diesen Groove so abwechslungsreich und musikalisch wie möglich variieren soll? Also mal zwei Schläge auf der Bassdrum statt einem, mal Hi-Hat öffnen, mal kurz Sechzentel, versetzter Backbeat... und trotzdem mit 'nem Konzept.

  • Ich würde vorschlagen einen anderen "Grundgroove" auszuwählen, bei dem es dann wieder auf die gute Ausführung und den Groove ankommt. Man könnte einen Halftime-Shuffle oder auch einen Swing nehmen. Oder (das fände ich sehr reizvoll) einen Bumm-Tschack-Bumm-Bumm-Tschack. Eventuell nicht ganz so strenge Randbedingungen wie beim ersten Mal, also gelegentlich einen kleinen HH-Öffner oder so erlauben.

  • Ich hätte da eine ganz andere witzige Idee, die bekannt aus unserem Proberaum ist!


    "Schlagzeug-schnell-aufbauen" vielleicht per Videobeweis!? Ich brauche mittlerweile nur 5,5 Minuten (selbständig) für mein 4-Piece mit 2Crash, Ride, HH aus den Taschen und fertig perfekt aufgebaut. Wäre etwas witziges....aber wohl schwer zu realisieren.

  • Ich schlage einen four-on-the-floor-Wettbewerb vor. Die Bass immer nur auf 1 und 3 war sooo langweilig :rolleyes: :D , ich würd sie gern öfter spielen.


    Die Hithat al 8tel oder 16tel könnte man freistellen, die Verwendung der Snare müsste man noch diskutieren. Man denke nur an Franky Goes To Hollywood.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!