warum heissen becken becken?

  • Hihi, ulkige Frage! :D


    Schon mal den Begriff Talbecken gehört? Naja, und wenn du's umdrehst, sieht's halt so ähnlich aus. Und "Schüsseln" hört sich ja doch etwas doof an. ;)


    Ich denke, so wird's gewesen sein...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich tipp mal auf nen "Übersetzungsfehler" ausm Chinesischen.


    Falls jemand Chinesisch kann bitte mal auf http://www.chinalanguage.com nachprüfen, danke.


    Italienisch: Piatto = Teller, Schale, Schüssel, Becken



    Nee, aber mal so jetzt: das is dochn Becken, von der Form her. Füher ham die des vermutlich a weng anders gemacht, eher wie Gongs. Dreh das Ding um und du hastn Becken. Füll Wasser rein und du hast was für die Fische.


    Oder in klein als Trinkschale.
    Vielleicht hamse auch erst n Becken oder Teller gemacht. Vorm Essen hat dann immer einer gegen den (Metall)Teller geschlagen, damit die anderen zum Essen kommen. Dann hamse gemerkt, ey, das klingt ja ganz lustig. Und so bauten sie größere Teller zum draufschlagen.


    Oder es kommt daher, dass das flüssige Metall in ein Becken gegossen wurde.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also bei einer Runden Form und einem Loch in der Mitte könnten einem auch durchaus noch andere Assoziationen einfallen, die ich jetzt aber besser runter schlucke.


    Aber bei der Gelegenheit könnte man mal eine kleine Exkursion in die Geschichte machen.. .wer hat denn wo die Becken erfunden? Wirklich die Chinesen? Beweise! :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zitat

    Original von Bluesmaker
    Aber bei der Gelegenheit könnte man mal eine kleine Exkursion in die Geschichte machen.. .wer hat denn wo die Becken erfunden? Wirklich die Chinesen? Beweise! :D


    Kennste net die Shaolin-Filme? Hängt immer n Riesen Gong im Innenhof. :D


    Also ein schlaues Lexikon sagt mir, dass Becken aus dem asiatischern Ursprungs sind und schon den alten Assyrern und Ägyptern bekannt waren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Italienisch: Piatto = Becken, Teller, Schale, Schüssel


    So falsch liegst du mit der Schüssel gar nicht Uwe! :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    meine Vermutung:
    Becken kommen ja nicht aus D, und man hat sie einfach nach der Form benannt.


    Schüssel oder Becken sind ja weitgehend synonymbzw. ähnlich, Bsp. Taufbecken...


    das anaomische Becken heisst so weil es eine Becken-Form hat, man könnte auch sagen eine Schüssel??

  • Dreh mal ein Becken um seppelnase, und schau dir mal ein China an. Das is ne riesige Schüssel.


    @Bibbel: Sag ich doch, das is die Kurzform bzw. Folgerung von meinem Geschwafel.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Dreh nen Hut um und du kannst ihn als Schüssel benutzen. Trotzdem ist es noch ein Hut.


    "wenn ich ne dusche umdrehe hab ich noch lange keinen springbrunnen."
    Doch, hast du.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hallo! diese dinger werden und wurden doch nicht dafür gebaut um irgendend etwas hineinzufüllen oder um daraus zu spachteln.
    wenn ich dinge umdrehen muss damit deren name einen sinn ergibt, kann doch was nicht stimmen.


    schneider, wenn ich ein becken umdrehe ist es immer noch ein becken. kein hut, kein springbunnen, es ist ein becken!

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Aber die Herstellung eines Beckens und eines Teller/Schüssel aus Metall kann sehr ähnlich sein, um nicht zu sagen gleich.


    seppel: Und wenn man ein Becken umdreht kann man es wunderbar als Schüssel verwenden.


    Nicht vergessen: Deutsche Sprache, schwere Sprache. Chinesische Sprache, noch schwerere Sprache mit lustigen Bildchen.
    -> "Übersetzungsfehler"

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!