Kann ich Schlagzeug spielen ?

  • Hallo,


    ich hege nun seit mehreren Jahren den Gedanken mit dem Schlagzeugspielen anzufangen, hatte aber nie den Mut dazu.


    Ich habe nun folgende Frage:


    Wie kann ich rausfinden ob ich zum Schlagzeug spielen tauge ? Gibt es ne Möglichkeit rauszufinden ob das für mich Sinn macht anzufangen ?


    Ich hab die befürchtung dass ich nicht die Hand-Fuss korrdination dazu habe :S


    Könnte ihr mir da Tipps geben ?


    Danke

    pok, pok... pfff,pfff ...test... eins... zwo..... !! :D


    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

  • Die meisten Schlagzeuglehrer und Musikschulen bieten Probestunden an.
    Da kannst du testen ob du dafür taugst ;)


    Oder du suchst dir jemanden der Schlagzeug spielt und fragst ihn ob er dir nicht mal was zeigen kann.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • das mit der hand-fuß-koordination ist reine übungssache. sowie alles andere auch :)


    fang einfach damit an, du wirst es nicht bereuen -ich glaub das kann hier jeder bestätigen -


    taktgefühl wär halt "fein" :)


    cheers a.

  • Hi,
    vereinbare einfach mal 2 bis 3 Probestunden in einer örtlichen Musikschule. Ein guter Lehrer kann dir da die Angst nehmen und dich ermutigen zu spielen. Oder, auch das ist möglich, du merkst schon, dass du dir was anderes darunter vorgestellt hast und gar keine Lust drauf hast.
    Probestunden sind oft umsonst oder kosten nicht viel, aber in beiden Fällen sinnvoll.


    Schöne Grüße und viel Spaß

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von teemee:
    ich hege nun seit mehreren Jahren den Gedanken mit dem Schlagzeugspielen anzufangen, hatte aber nie den Mut dazu.


    Wenn Du schon seit mehrern Jahren den Wunsch verspürst (...und dich jetzt auch noch hier anmeldest), dann beweist es doch schon, das es kein temporärer Gedanke war, sondern das Du es wirklich willst, oder?


    Mut braucht man nicht zum Trommeln, man muss nur wollen und lernen kann man fast alles, Du musst nur einmal damit anfangen! :)
    Wie die anderen schon schrieben: Ab in die Musikschule und ausprobieren.

  • So gut wie jeder Drumlehrer und jede Schule, die ich kenne, bieten eine kostenlose Probestunde an.


    Oder hab ich das "umsonst" an dieser Stelle falsch interpretiert?

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • wenn du an allen anderen Instrumenten gescheitert bist, könnte Schlagzeugspielen tatsächlich was für dich sein. so wars jedenfalls bei mir :rolleyes:

  • das mit der hand-fuß-koordination ist reine übungssache. sowie alles andere auch :)

    Naja, untertreiben würde ich jetzt auch ungern, denn schliesslich hab ich schon so manchen Schüler im Unterricht erlebt, der das nicht so einfach durch Üben vernünftig hingekriegt hat. Es gibt durchaus Menschen, die können das nicht vernünftig hinkriegen.


    Deshalb ist die Frage des Threadstarters absolut begründet.
    Ich würde aucgh empfehlen, entweder bei einem Bekannten, der bereits Schlagzeug spielt vorbei zu schauen und dort mal selbst auszuprobieren, wie sich das Instrument anfühlt. Der Bekannte sollte dir dann auch mal ein paar Sachen zeigen und du solltest versuchen, diese nachzumachen.
    Da merkt man sehr schnell, wie gross der widerstand bzw. wie limitiert die eigene Begabung ist oder nicht.
    Die andere Variante ist besagte Probestunde bzw. ein Deal über ein paar Stunden, um einfach zu testen, wie das Ganze so klappt.
    Ich mache mit Schülern gerne in der ersten Stunde einen kleinen Rundumtest, in dem ich abklopfe, was an Talent da ist bzw. wie schnell die etwas motorisch umsetzen können. Das ist immer sehr aufschlussreich und zeigt auch immer recht deutlich, das es da enorme Unterschiede zwischen den Menschen gibt.


    Was man später durch Üben erreichen kann ist durchaus auch von dem "Material" vorbestimmt, das man mitbringt.
    Jemand, der (leider) motorisch total gehandikapt ist, der kann durch noch so viel Üben trotzdem irgendwo "stecken" bleiben.
    Andersrum ist allerdings auch klar, das Talent ohne Üben auch keine Bank ist (von den "faulen" Schülern gibt es genug ;( )


    Also einfach mal testen und unbedingt auch ehrlich zu sich selbst sein.
    Allerdings ist auch immer wieder zu betonen, das man ein Instrument nicht unter so einem Leistungsgedanken erlernen sollte.
    Ich hab auch Schüler, die werden wohl nie sonderlich dolle trommeln können, die haben aber richtig viel Spass am Instrument und rumpeln gerne mit ihrer Band rum.
    Das ist zwar kein Ohrenschmaus, aber die Jungs ziehen so viel Lebensfreude und Spass daraus, das es relativ sekundär ist, ob die jetzt toll spielen.
    solange das nicht mit Realitätsverlust einhergeht und man sich für den nächsten Steve Gadd hält, ist das alles völlig ok.
    Solltest du also enorm viel Bock auf Trommeln haben, dann mach es einfach.
    Ist einfach eine unglaublich schöne Sache, wie hier ja wohl jeder bestätigen wird :D


    P.S. ich hasse nämlich diese Fragen von Eltern zur Entwicklung ihrer Kinder, wenn da die Frage kommt, ob es sich denn "lohnt" :cursing:
    Die meinen damit nämlich meist so was in Richtung Leistung und ich betone da gerne die Freude an der Musik bzw. am Musik machen, die man auch haben kann ,wenn es nicht so virtuos, gekonnt und wohlklingend ist...
    Wichtig ist nur, das man nicht frustriert ist, wenn also eigener Anspruch und eigenes Leistungsvermögen zu weit auseinander gehen. Aber das kann man definitiv lernen, dieses Verhältnis richtig einzuordnen ;)

  • Hallo,


    ich hege nun seit mehreren Jahren den Gedanken mit dem Schlagzeugspielen anzufangen, hatte aber nie den Mut dazu.


    Dann mach es!


    Ich selbst schleppe das auch schon seit Jahren mit mir rum und habe im Februar angefangen - ich hätte das viel, viel, viel früher tun sollen! Es bereichert mein Leben ungemein!
    Auch von hier die Meinung: schnapp Dir nen Lehrer oder geh in die Musikschule und vereinbare nen paar Probestunden - ich wette, dann haben wir hier bald noch nen "Süchtigen" mehr. ;)

    Wählt man die Zeitkomponente nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden von uns auf Null.


    Mein "Leidensweg" :D

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von baschtii ()

  • also das man alles lernen kann,davon bin ich nicht überzeugt, ich kenne genügend schlagzeuger, die überhauptkeine begabung haben, die könne zwar auch nach noten spielen, aber improvisation und rhytmusgefühl is bei denen nicht so toll.


    Probiers!!!

  • Hallo teemee,


    Deine Frage "Kann ich Schlagzeug spielen?" ist wohl so zu verstehen, dass du wissen willst, ob du anfangen solltest, es zu lernen, um es dann irgendwann mal relativ zu können.
    Das kann allerdings kein Mensch beurteilen, bevor du es nicht versucht hast. Insbesondere die angesprochene Hand-Fuß-Koordination will erlernt werden, die ist nicht angeboren.


    Wie kamst du denn zu dem Gedanken, Schlagzeug spielen zu wollen?


    Trommelst du manchmal unversehens mit, wenn du Musik hörst?
    Achtest du bei Konzerten besonders auf den Schlagzeuger und versuchst nachzuvollziehen, wie er das hinkriegt, was er da spielt?
    Kriegst du es mit, wenn Leute bei einer Aufführung falsch mitklatschen?
    Zuckt es in dir, wenn du ein Schlagzeug siehst, vor Verlangen, dich da mal dranzusetzen?


    Dann wird es dringend Zeit für eine Probestunde.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Du wirst es nur rausfinden, wenn Du es probierst. Kostenlose Probestunde is sicher auch fein, aber von Deinem Eindruck da würd ich es nicht festmachen, ob Du was taugst, weil am Anfang haut ja erstmal (naturgemäß) nicht viel hin.



    Gib Dir also mal ein halbes Jahr bis ein Jahr und spiel dann so oft wie es geht, Du wirst dann schon merken, ob es klappt oder nicht;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Ich hab die befürchtung dass ich nicht die Hand-Fuss korrdination dazu habe :S


    Ich möchte so gern Autofahren, aber ich habe Angst, dass ich die Koordination mit Lenken, Kupplung, Schalten, Bremse und Gas nicht hinbekomme. Darum fahre ich lieber Fahrrad, natürlich mit Stützrad! ;(


    Ausprobieren und nicht gleich nach zwei Versuchen aufgeben! :thumbup:


    <>< Daniel

  • Hallo,


    wer beim Laufen sich gleichzeitig am Ohr kratzen kann, hat schon mal die Grundlagen der Koordination begriffen. Wer auch noch dabei ein Bier oder eine Limonade trinken kann, hat schon verdammt gute Koordination. Das reicht als Talent. Der Rest ist Üben.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Mein Fahrrad hat irgendwie ein paar Gänge mehr als ein handelsübliches Auto und man hat auch noch vier Hebel zum Schalten. Nebenbei noch zwei Bremsen und die ganze Zeit trampelt man im Zweitakt auf dem Ding rum. Eventuell macht man noch komische Zeichen mit den Händen und wackelt mit dem Kopf. Auf manchen Strecken redet man dann auch noch die ganze Zeit.
    Wenn man einfach stehen bleibt, fällt man um.


    Was soll am Autofahren so kompliziert sein?

  • Und was ist erst wenn man läuft?


    Ständig ein Fuß vor den Anderen, dabei noch meistens ein Rucksack auf dem Buckel, Getränk in der einen, Kippe in der anderen Hand, dabei reden, atmen, gucken, schwitzen und am besten auch noch wild gestikulieren.


    Jetzt leg ich mich erstmal hin.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!