Ein Buch muss her!

  • Hallo liebes Forum...


    ...ich beteilige mich hier eher selten im Forum, aber ich lese hier sehr viel mit. Vielleicht erstmal was zu mir selbst: ich spiele so seit ca. 4 Jahren immer mehr SChlagzeug (ich war eigentlich mal Gitarrist :whistling: ) aber ich merkte recht schnell das ich Rhytmus im Blut habe. Ich hatte noch nie im Leben unterricht aber ich konnte sofort den Standart-Groove (bum-tschak bum bum-tschak...mit 8-teln auf der HiHat). Ich hab dann vor 2 Jahren eine altes Drumset fürn Fässchen Bier bekommen (hät ich ein besseres, dann gäbs auch schon ne Fotovorstellung von mir ;) ). Seit dem spiel ich auch iner Band (Rock) und kann eigentlich schon recht gut spielen (dafür dasss ich noch nicht eine Unterrichtsstunde hatte 8) ). Eigentlich wollte ich nicht, dass das Schlagzeug mein Hauptinstrument wird, aber ich hab mitlerweile schon mehrere Anfragen von Bands die auch auf einem höheren Niveau spielen. Ich selber merke wie ich an meine Grenzen stoße. Ich würde gerne RICHTIG spielen können. ALSO: Ich will ein Buch (ich schaff das auch ohne Lehrer). Jedoch will ich mir kein Anfänger-Buch kaufen. Bei Youtube hab ich mir Videos von Mike Johnston angeschaut...so etwas in der Art suche ich in Buchform.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und wenn es das Thema schon 1000 mal gab dann dürft ihr mich schlagen...hab nix gefunden.


    Und wenn ich ein vernünftiges Set habe, dann gibts von mir auch ne ausführliche Vorstellung


    MfG

    -Was hat drei Beine und ein Arsch oben drauf?-

    -Ein Schlagzeughocker!-

  • Moin!


    Die Frage nach enem Buch (das zudem kein Anfängerbuch sein soll) ist recht schwierig zu beantworten- gerade mit dem Mike- Johnston- Hinweis. Der behandelt bei Youtube anscheinend ein relativ weites Feld, das Du in der Form nicht in einem Buch finden wirst.


    Wenn es um Grooves geht und Du notenfest bist, könnte das was für Dich sein.


    Meinst Du die Richtung oder kannst Du Deine Wünsche noch etwas spezifizieren?


    LG

  • ich werfe mal die "modern drumming I und II" von diethard stein in die runde ... imho ein ganz gelungerner rundumschlag mit "ein bisschen von allem" drinne


    und dazu evtl. die folgenden dvd´s: steve smith "contemporary drumset technique" und jojo mayer "secret weapons for the modern drummer"


    und vielleicht doch einen lehrer, der ab und zu mal in die richtige richtung schuppst ;)


    grüssle

  • Jop, auch meine Tipps, Modern Drumming 1 und 2 und die Jojo DVD :thumbup:


    Hab die beiden Bücher selber durch und angearbeitet, da steht eigentlich alles drin was man wissen/ können will und die Jojo DvD ist ein muss für Technik, mich hat sie auch jeden Fall nach sogar nach 10 Jahren noch mal n ganzes Stück nach vorne geworfen.

  • hi.


    mdI war auch mein erstes buch. is echt ganz gut, für selbststudium.


    dennoch, ich kann es aus eigener erfahrung sagen der wichtigste tip ist:


    Zitat

    doch einen lehrer, der ab und zu mal in die richtige richtung schuppst ;)

    :!: :!: :!:


    auf jeden fall!! mach nicht den selben fehler wie ich. du wirst es nicht bereuen mal die ein oder andere stunde genommen zu haben. allein schon wegen der technik


    mfg
    friedi

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • wenigstens für ein paar Stunden.
    Ich komme auch irgendwie nach Rom, aber mit Navi ist's einfacher und schneller.


    Der Herr Lehrer kann Dir dann auch besser einen Tip zu Büchern geben. Aus der Hüfte ist das einigermaßen schwer. Chester und die Jojo-DVD sind jeden Cent wert. Aber ob das für Dich das Passende ist? Vielleicht auch Weckl und Erskine? Oder Morello und Stone? Oder Smith & Wesson...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    genausowenig wie es einen Lehrer gibt, gibt es ein Buch. Ok, zu Letzterem haben manche Sekten eine andere Auffassung, aber das sind nicht umsonst Sekten.
    Wie bei allem im Leben hilft der Weitblick. Wenn es kein Lehrer sein darf, dann sollten es so viele Bücher werden, wie möglich, denn jedes ist anders und für jeden ist etwas anderes effektiver. Ich würde auch vor Anfängerbüchern nicht halt machen, denn auch da kann man was lernen und wenn es nur die Bestätigung einiger Dinge ist, die man richtig macht.
    Wer lesen kann, ist schon mal im Vorteil.
    Wer noch hören und sehen kann, am Ende noch Riechen, der hat auch als Autodidakt ganz gute Karten.
    Ein Lehrer, der was vom Fach versteht, wäre natürlich nicht umsonst (im doppelten Sinne), aber das ist ja immer so im Leben.


    Grüße,
    Jürgen

  • Danke für die Antworten...ich werd mir dann wohl die Modern Drumming Bücher zulegen. Hat die jemand zufällig und will die loswerden? Und wo krieg ich die Jojo Mayer DVD für einen fairen Preis?

    -Was hat drei Beine und ein Arsch oben drauf?-

    -Ein Schlagzeughocker!-

  • ich lerne grade mit uralten dante augostini lehrbüchern (von meinem lehrer zusammengestellt in kopieform, weil orginal im lauf der jahrzehnte verschwunden) und muss sagen: bringt mir mehr als stein (den besitze ich auch), wobei das eben auch vom entwicklungsstand abhängt. für übungen wir 16tel gemischt mit triolen, 6tolen und 32tel ist dante für mich momentan unschlagbar, zumal die grooves zwischen den fills immerwieder variieren, sodass man neben den fills auch noch nette grooves einübt (wobei es primär um die grooves geht)


    http://picasaweb.google.de/dru…photo#5182550177877326434
    da hab ich mal 2 seiten abfotographiert (damit man mal ne vorstellung hat), hoffe das ist nicht allzu illegal :D
    finde es immer schwierig sich ein buch zu kaufen, ohne es vorher mal durchblättern zu können. manchmal ätzt einen zB schon die notationsweise extrem an

  • Viel zu teuer!!


    Geh bei Amazon.de gucken, UK Version von nem anderen Händler, gibs da für 15 Euro plus 3 Versand, dann biste bei knapp 20 Euro, statt 35, hab ich auch gemacht. Gibt eh nur eine Version, die UK Import hat auch die Deutsche Audiospur, keine Bange, wobei ich die Englische wesentlich besser finde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!