Suche guten Trigger für Bassdrum // Beratung // DDT Truss oder die "herkömmlichen" Klemm-Trigger?

  • Hallo allerseits,



    Ich habe folgendes Problem:



    Ich suche für meine Bassdrum einen "guten" Trigger. Die Bedingungen sollten folgende sein:



    -Sollte mit einem akkustischem Fell funktionieren


    -Sollte Latenzfrei sein (BSP: bei einem kleinerem Gig sollte der getriggerte Sound nicht ein paar milisekunden nach dem akkustik Sound kommen)


    -Sollte mit einem Roland TD-6V Modul arbeiten


    -Sollte z.B. durch akkustische Schwingungen wie Bass, basslastige Gitarrensounds etc. NICHT ansprechen


    -Sollte eine gute Ansprache haben



    Preislich spielt der Trigger keine Rolle. Um ehrlich zu sein habe ich in dieser Rubrik nicht gerade viel Erfahrung und bitte darum um eure Hilfe. Was wichtig ist, ist dass der akkustische Sound der Bassdrum bleiben sollte. Der Trigger ist nur im Proberaum zur Unterstützung da und bei Live-Einsätzen sollte er halt ein BD-Mic ersetzen.



    Ich habe auf diversen Homepages schon die DDT Truss Einbautrigger gesehen, aber keinerlei Erfahrungsberichte.



    Wie steht ihr zu den Roland bzw. DDT Klemm-Triggern?



    Würde mich über Antworten und Vorschlägen wirklich freuen.



    Mit besten Grüßen,



    Chris.

  • Hallo,


    da würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Dein Bassdrumsound bleibt bei jedem Klemmtrigger erhalten, solange du kein Meshfell benutzt. Die dämpfende Wirkung des Triggers kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Die Latenz ist auch nicht das Problem des Triggers, sondern der Peripherie. Wenn du aber, wie beschrieben, das Td-6 Modul verwendest (und keinen Rechner z.B.), fällt das auch weg.
    Ich benutze den Bassdrum-Klemmtrigger von ddt an einem gedämpften 22" Fell (kein Mesh) und bin vollkommen zufrieden. Nach ein wenig Paramterschubsen (Td-12) gibt es keine Fehltrigger, kein Auslösen durch andere Instrumente oder sonstigen externen Einflüßen. Das ist alles ziemlich unproblematisch.
    Allerdings weiß ich nicht, wie das bei einer gänzlich ungedämpften Bassdrum wäre. Aber ich vermute, dass du sowieso ein Kissen / eine Decke drin hast.



    edit: War vllt eine nicht ganz geschickt gewählte Einleitung. Natürlich macht es Sinn sich vorher Gedanken zu machen. Wollte nur sagen, dass meiner Erfahrung nach der ddt-Kicktrigger deine Anforderungen erfüllt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Danke,



    habe vorhin mit MusicStore in Köln telefoniert und auch mit nem Drumgeschäft hier in Duisburg. Musicstore sagt, dass grundsätzlich die Roland-Trigger nen Tick besser wären, konnte mir aber auch noch keinerlei Auskunft zu den Truss Triggern geben. Sei "zu neu", wurde mir gesagt. Und sie haben mir zu den Roland-Triggern geraten. Das Drumgeschäft in Duisburg sagte dass sich die DDT und die Roland-Trigger nicht wirklich viel tun...



    Ich mein preislich liegen sie ja fast gleich...mal sehen was ich mach :)

  • Moin,
    ich habe den Truss Trigger bei meiner Snare im Einsatz und bin voll zufrieden damit.
    An meiner Bassdrum habe ich aber den einfachen DDrum Red Shot Bassdrum Trigger und der arbeitet an meinem TD-3 ebenfalls einwandfrei - mit Mesh und auch normalen Fellen.
    Die Anforderungen an die Dynamik sind bei mir im BD-Bereich halt auch nicht so hoch. :whistling:
    Von daher kannst du meiner Meinung nach für die BD beides benutzen: aber da Geld ja keine Rolle spielt.... :rolleyes:
    Truss gibt´s bei Drum-Tec: heute bestellt, morgen geliefert :thumbup:


    yours


    eekamouse

  • -Sollte mit einem akkustischem Fell funktionieren


    Zu beachten ist, dass die ddrum pro Klemmtrigger (und vermutlich alle anderen Klemmtrigger auch) nicht mit einem Evans Emad Fell funzen. Will man also bezüglich Fellausfall flexibel sein, klappt das vermutlich am besten mit der Truss Lösung.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • ich habe ddrum acoustic pro, ddrum red shot, ddt-klemmtrigger und roland an meinem td-6v und einem td-3 ausprobiert, sowohl mit meshs als auch mit normalen fellen.


    mein fazit:
    ddrum: beide nicht so richtig gut (evtl. zuviel output für die kleinen roland-module). andere user sagen aber: toll mit dem td-12 bzw. td-20. der red shot hält besser an jeder bassdrum, beim klemmtrigger hängt das vom spannreifen ab. triggereigenschaften sind identisch.
    ddt: besser als ddrum, geringerer und bessser handelbarer output.
    roland: plug & play mit beiden modulen. besser geht´s nicht (meine erfahrung!). einfach das passende trigger-preset im modul suchen - fertig.


    der dämpf-faktor beim akustischen fell ist in der tat vernachlässigbar. die auflagefläche des cushions ist bei roland noch etwas kleiner und damit unauffälliger als bei ddrum oder ddt.
    großer vorteil der roland-trigger: der eigentliche trigger-träger kann unabhängig von der position des gesamttriggers noch einmal eingestellt und feinjustiert werden.


    ich benutze an meinem td-6v nur noch roland-trigger ... guckst du hier: Eure Livebilder


    die besten triggerergebnisse habe ich übrigens mit dem trigger ganz oben (auf der 12-uhr-position) erzielt. bei seitlicher anbringung und dofuma-einsatz scheint der trigger/das modul den aufschlag des weiter entfernten schlegels als fehl- / doppel-trigger zu erkennen. auf der 12-uhr-position ist der trigger von beiden schlegelauftreffpunkten gleich weit entfernt.

  • Hi,



    Danke für die vielen Antworten. Also ich habe jetzt vor einen DDRUM DDTK Acoustic Pro Kick Trigger zu kaufen. Ich versuchs erstmal damit. Mir gefällt hier eindeutig der XLR Anschluss am Modul....finde ich besser als bei Roland die Klinke...bei XLR kann niemand mal eben schnell das Kabel rausziehen :)



    Wenn der Trigger Scheisse ist, kann ich den ja wieder umtauschen und versuchs dann mal mit dem Roland...bzw. habe ich bei Thomann noch einen TDRUM Kick Trigger mit XLR gefunden...evtl. teste ich den mal an...ich denke probieren geht über studieren...falls alles nichts taugt, werde ich am Ende doch zu dem Truss System tendieren...wobei ich wirklich erstmal die preisgünstigeren Alternativen ausprobieren mag, bevor ich 140 Euro ausgebe :) Maybe bin ich mit dem DDRUM ja zufrieden...wird sich nachher zeigen, ich erstatte heute Abend Bericht *gg



    Also was natürlich bitter ist, ist dass der DDRUM nicht so prickelnd mit dem TD-6V zusammenarbeiten soll...da bin ich gleich erstmal gespannt...ich teste es trotzdem erstmal aus...

  • Von T-Drum halte ich nichts... Meshs sind scheisse, Rimnoiser ist scheisse...


    Würde dann erstmal DDrum Pro und dann Roland Rim Trigger testen.


    Das Truss geht doch über die Gratung, oder?
    Da befürchte ich, dass wenn du mit normalen Fellen spielst statt mit Meshheads das die Stimmung und das Fell arg leiden.


    Gruß
    Andre

  • hm, wenn du auf xlr stehst, dann nimm aber für das td6 lieber den trigger von ddt. sowohl korki als auch ich haben damit gute erfahrungen gemacht.
    warum muss es denn ausgerechnet der teuerste und imho am wenigsten geeignete trigger sein?
    wenn du eh nach dem motto kaufst: teuer = gut musst du dich hier nicht beraten lassen ...


    btw: wenn du bei einem klinkentrigger auf´s kabel trittst, rutscht das kabel aus dem trigger.
    wenn du bei einem xlr-trigger auf´s kabel tritts, reisst es dir den trigger von der bassdrum (und den lack vom spannreifen ...)




  • Wie ich schon sagte, keiner kann mir bis jetzt über die Basedrum Truss Systeme was sagen :) Sei "zu neu" wie mir berichtet worden ist...

  • Ich grab den mal aus, da ich vor dem selben Vorhaben wie der TS stehe.
    Identische Beweggründe und gewünschte Ergebnisse.


    Kann mir jemand Infos geben bzgl. Neuerungen auf dem Markt zu diesem Thema? Neue Produkte? Empfehlungen usw..?


    Bin was das angeht Frischling und würd mich über Hilfe freuen.


    Lieben Gruß Marc


    Edith hat noch vergessen zu schreiben, dass noch NICHTS an Equipment vorhanden ist und ALLES noch gekauft werden muss!!

  • Habe schon mit allem gearbeitet:
    Klebetrigger von Yamaha, Klemmtrigger von Roland, Truss-Schiene, jew. mit Meshhead oder Echt-Fell, 20 & 22".
    Immer mir Roland-Geräten SPD 11, TD 7 / 10 / 20.
    ALLES hat jeweils seinen Zweck erfüllt. Denke also, erlaubt ist, was gefällt (und bezahlbar ist) .
    Greetz, Ecki

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • So sehe ichs auch (wie Ecki, sagt Edith). Hab so nen alten Roland-Trigger (sieht aus wie ein Salzstreuer) für die Bassdrum, der ging mit dem SPD S , TD 3, TD 4 und TD 6 wunderbar. Ganz früher hatte ich so Piezo-Plättchen, da gabs ab und zu Doppeltrigger.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Morgen,


    die Truss Schiene ist mM nach für die BD 20" und größer nicht die allzu stabilste Lösung.Hab mal eine hier gehabt zum probieren und hab mich letztendlich für einen Roland Kicktrigger entschieden.


    Ruf einfach mal bei Drumtec an.Da wirst Du geholfen.


    Thomas

  • Hi in die Runde,


    ich stelle fest, dass immer wiederdie Roland - Trigger positiv genannt werden.


    Wie ist es mit den Soundmodulen? Was gibt es an ordentlichem Material mit relativ "echten" Sonds?
    Muss ich etwas gesondert berücksichtigen wenn ich mit 2 BDs spiel ( klar 2 Trigger - aber am Modul / Verkabelung usw. )??


    Lieben Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!