Rudiments ???

  • Hallo !


    Ich weiß...Rudiments sind rhytmus-übungen .


    Aber kennt ihr die ,,Mühle,, ? ?(


    Ist das auch ein Rudiment ?
    Bei der ,,Mühle,, trommelt man auf der snare immer
    am anfang langsam, 2 mal mit der selben hand hinternander und dann mit der anderen dann auch 2 mal und das wird dann immer schneller bis man net mehr kann und dann wird man langsamer .


    das sieht dann so aus :


    R(echts),R,L(inks),L,R,R,L,L etc... versteht ihr ?


    Was gibts denn noch für Rudiments damit ich ein schön geschmeidiges Gefühl fürs handgelenk bekomme ?


    MfG Space

  • JA, Mühle ist ein Rudiment. Auch Doublestroke genannt.


    Es gibt über 20zig verschieden Rudiments.


    Pardiddel ist auch verdammt gut.


    R L R R L R L L


    Aber ich glaube es gibt schon einen Thread über Rudiments.

  • echt ? Misst ! Hab ich leider net gesehn :( Sorry stell mich dafür in die ecke ! :rolleyes:

  • Auf der Vic - Firth Homepage sind Noten für Rudiments zum downloaden, unter stickkontrol.de ebenfalls.


    Viel Spaß beim Üben


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • doankeeee ! ! ! Hey bei stick-control bin ich ja sogar angemeldet ! :D

  • Wieso ? Sie sind doch da ums rhytmus gefühl zu üben und um lockerer zu werdn oda ?

  • Hmm also Rudiments sind ganz einfach Trommeltechniken, mit denen man auf einer Trommel spielen kann. Single Stroke Roll, Double Stroke Roll, Mühle, Paradiddle, Doppelten Paradiddle, Voodoo, Doppelter Voodoo nicht zu vergessen auch 08/15 Triolen... um mal einige zu nennen.


    Hab am Anfang keinen Deut auf dieses Technik Übungen geachtet die sich mein Schlagzeuglehrer am Anfang jeder Stunde anschaut. Hab mich immer an mein Set gesetzt und los gerockt. Da ich jetzt aber mehr und mehr damit beschäftigt bin auch mal "eigene" Fills zu basteln sind die echt total wichtig. Daher werde ich die jetzt verstärkt üben. Das ist nämlich echt scheiße wenn man die Mühle net mal bei 60 BPM sauber spielen kann.


    Ach ja hier SpaceClementina: Der Trick bei der Mühle ist nicht den eine Hand 2x hintereinander zu spielen. Der Trick soll der sein mit einer Handbewegung 2 saubere Schläge zu erziehlen. Also den Stock aufkommen lassen und dann ohne Handbewegung ihn einfach noch einmal springen lassen ;)


    So und dann hier geil ist auch Bouncen, aber ich muss ja hier net alles erklären oder?

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • kurze frag: ich kenn ja alle, aber was ist "Voodoo" ? hab ich noch nie gehört :)

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

  • sparky bist du ein sysadmin? wegen der signatur ;) dann wilkommen im klub :D


    Vodoo das hab ich dem ehh... schon mal erklärt:


    Gibts in 4 Stickings ich nehm mal nur das 1. Sticking


    Einfach:
    Rlr Lrl Rl usw.


    Doppelt:
    Rlr Lrl Rlr Lrl Rl Rl


    (r=rechts; l=links; Großbuchstabe = Betonung)


    Der ist auch ziehmlich geil für Fills :)

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Gut ! Dann werd ich die gleich morgen üben :)
    Danke für da hilfe !


    TobiNik
    Wusste net richtsch wie ich denn die mühle erklärn soll... :rolleyes:

  • Hmm brauchste eigentlich nicht erklären, die kennt warscheinlich jeder hier ;) Ist ja auch eine unheimlich wichtige / nützliche Technik...


    Bist du noch Anfänger? Wenn ja schau erstmal das du einfache Triolen (Rlr Lrl RLr Lrl) gut hinbekommst, sonst wirst du am Voodoo verzweifeln... Und achte darauf das du die Betonungen wirklich betonst und die anderen Schläge wirklich leise spielst. Dadurch wird das ganze sauber. Und darauf kommts an ;)

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Also...nee. Anfänger binsch nich mehr . Spiel schon 6 jahre (glaub ich oder 5 ? hmm... 5 1/2 ;) )und im unterricht sollt ich natürlich immer die mühle üben hab ich leider nie richtig gemacht weils halt keen spass macht . Im unterricht spieln wir immer Solos und irgendwelche richtigen songs . Bloß das mit den Rudiments werd ich mir jetzt mal zu hause genauer vornehmen . Im unterricht hat man ja auch nich wirklich zeit für solche dinge . Wir ham grad Toxicity von System Of A Down gespielt . Und smoke on the water von deep purple . Als nächstes bring ich einfach mal von Radiohead Paranoid Android mit oder irgendwas . Aber mein Lehrer is schon top ! der is 27 und och n freund von uns ...aber genug gelabert . Wollt nur mal mein umfeld umschreibn *g* :]

    2 Mal editiert, zuletzt von SpaceClementia ()

  • du spielst seit fünfeinhalb jahren, dein lehrer ist top, er spielt mit dir solos und songs, auf rudiments hast du nie bock gehabt, willst dich jetzt aber privat drum kümmern?


    das ist die grösste scheisse die mir je jemand erzählt hat.


    dein lehrer soll dir etwas beibringen und nicht ein reines unterhaltungsprogramm bieten. du kannst nach fast 6 jahren keine mühle spielen! hat dein toplehrer dir wenigsten gezeigt wierum man die stöcke hält?


    ich höre gerade "toxicity". das spielst du also?


    HIRNI!

    Satellite of Love

  • Okee okeee, cool bleiben... es gibt schon seehr merkwürdige Lehrer, ich kannte mal einen, der spielte als Autodidakt in einer Tanzmuckerband, der Unterricht sah so aus: ich zeig dir irgendwas und während du darum kämpfst, es hinzukriegen, begleite (verwirre) ich dich mit meinem Gitarrenspiel, was ich grad lerne. DIE Schüler sind dann alle bei uns (Schule) gelandet: HAARSTRÄUBEND!!! Wobei bei uns auch nicht unbedingt ein Riesen-Leistungsdruck herrscht, aber Hand und Fuss (bzw. 2 :D ) sollte der Unterricht genauso haben wie der Lehrer und der Schüler... natürlich sind Rudis zum Stickcontrol-Training super geeignet (und zum Komponieren/Ausführen von spacigen Fills), nur ist das jemand schwer zu verklickern, dem es halt reicht, ein "Bumm-Tschack" Drummer zu sein...

  • ein "bum-tschak" will erstmal gekonnt sein.. rudiments sind absolut essentiel für die klangbildung.. ein lehrer der das nicht vermitteln kann sollte sich nen anderen job suchen,alles andere ist abzieherei.





    stay tuned



    matz

  • @ Sace Clementina


    ---unterricht sollt ich natürlich immer die mühle üben hab ich leider nie richtig gemacht weils halt keen spass macht---


    Überprüft dein Lehrer denn sowas überhauptnicht??

  • Hmmm . Eins versteh ich nich . Was habt ihr denn gegn Toxicity ??? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!