Muskulatur Unterarm

  • Seid einigen Tagen übe ich intensiver Doublestrokes und Paradiddles usw. Versuche auf Geschwindigkeit zu kommen.


    Jetzt habe ich ein Ziehen in der Muskulatur des rechten Unterarms. Mache ich was falsch? Spiele ich zu sehr aus dem


    Arm? Man sollte ja mehr aus dem Handgelenk spielen. Das schlimme ist das ich mit der linken Hand lockerer bin als mit


    der rechten.

  • vor allem solltest du das üben nicht übertreiben, überlastung ist das stichwort. dieses stichwort - vielleicht noch in verbindung mit nicht ganz optimaler technik - ergibt aua.

  • Ein Zusatz zur Verdeutlichung:


    "Viel Aua" heißt in dem Fall möglicherweise Sehnenscheidenentzündung. Und eine Solche kann durchaus chronisch werden.


    Also bei Schmerz aufhören - Handhaltung überprüfen (mit Hilfe des Leherers) und erst langsam wieder anfangen, wenn der Schmerz weg ist. Ich kenne einige Ex-Profis und Ex-Musikstudenten, die mit bestimmten Stockhaltungen (vgl. dazu die entsprechenden Threads - mit Suchfunktion zu finden) nicht zurecht kamen und sich mit einer Sehnenscheidenentzündung ihre Karriere abgeschossen haben.

  • Zitat

    Seid einigen Tagen übe ich intensiver Doublestrokes und Paradiddles usw. Versuche auf Geschwindigkeit zu kommen.


    Jetzt habe ich ein Ziehen in der Muskulatur des rechten Unterarms. Mache ich was falsch?

    Zunächst würde ich nicht davon ausgehen, dass du was falsch machst. Für mich hört es sich erstmal an wie ein ganz normaler "Muskelkater", den ich im Unterarm vom Schlagzeugen auch kenne. Ich stimme meinen Vorredner definitiv zu, dass eine falsche Haltung fatal sein kann (vorallem bei so Horrorgeschichten wie Broadkaster sie beschrieben hat), jedoch scheint es mir erstmal vollkommen normal, dass sich deine Muskulatur bemerkbar macht. Zur Vorsicht solltest du trotzdem mal einen Lehrer drüberschauen lassen, wenn die Schmerzen zunehmen.


    Zitat

    Auf Geschwindigkeit üben ist Gift.
    Metronom langsamer, weniger ist mehr.

    Wenn man schneller werden möchte, was ist dann falsch daran auf Geschwindigkeit zu üben? Sobald man die richtige Technik beherrscht (davon gehe ich jetzt mal aus) ist das doch nicht verkehrt. Wenn ich ein Pattern schneller spielen möchte, dann spiele ich immer genau so schnell, dass ich die Technik noch sauber spielen kann. Schneller ist Unsinn, da stimme ich zu.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Aaaalso, ich übe zur Zeit auch jeden Tag eine Stunde Technik. Darunter Finger Control, French, Traditional und German Grip, dazu noch Single und Double Strokes. Alles etwa 1-2 Minuten (auch die einzelnen Finger), nach der Stunde merk ich dann auch was ich getan habe. Es ist mir allerdings völlig schleierhaft, wie es einige Leute bis zu einer Schmerzgrenze treiben können. Anstrengung und Muskeln spüren ist doch ein Unterschied zu Schmerz, oder? Wenn ich Lauftraining mache, laufe ich auch bis ich nicht mehr kann, spüre alle meine Muskeln, habe aber keine Schmerzen!?!

  • Also es ist nicht so das ich vor Schmerzen nicht mehr spielen kann. Eher so wie ein leichter Muskelkater.


    Der rechte Arm ist etwas "übermüdet" würde ich sagen.


    Die Frage die ich mir stelle ist, darf das überhaupt sein. Wenn einem die Muskulatur im Arm etwas schmerzt, hat man


    dann nicht falsch geübt? Fehlt die Lockerheit im Handgelenk? Oder ist das alles einfach nur normal?

  • Na klar darfst du deine Muskeln spüren und da werden ja je nach Technik auch ne ganze Menge von beansprucht, auch im Arm. Wenn du verkrampfst, merkst du das ja hoffentlich selber, solltest du zu viel krampfen, dann lass die Übung und versuch sie am nächsten Tag nochmal, dabei dann auf die Fehler am Vortag achten. Wichtig ist immer: Immer Locker bleiben!

  • Kann Dir Jojo Mayer's "Secret Weapons For A Modern Drummer" ans Herz legen!
    Darin wird u.a. die richtige Stickhaltung, Technik, Muskelaufbau und Geschwindigkeit behandelt!
    Das alles absolut kurzweilig und sympathisch vermittelt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!