E-Drumset selber zusammenstellen (Aufstellung/Hardware)

  • Guten Tag,


    ich habe vor mir ein kleines E-Drumset, zum zuhause üben, zusammenzustellen.


    Ich möchte mir nach und nach folgendes kaufen:
    - PDX-8 (snare)
    - KD-8 (bassdrum)
    - CY-5 (hi-hat)
    - FD-8 (hi-hat controller)
    - CY-8 (ride)



    Für den Anfang erstmal das PDX-8, später der Reihenfolge nach.
    Das TD-3 Drummodul hab ich mir schon günstig bei Ebay gekauft.


    Nun zu meiner Frage:
    Da ich auf das Rack von Roland verzichten wollte;
    Wie/Welche Hardware brauche ich um die Pad's aufzustellen?


    KD-8 is klar und CY-5/CY-8 sollten auf normale Beckenständer passen, oder nicht?


    Aber wie stelle ich das PDX-8 und das TD-3 am besten auf?


    Gruss hd

  • da klink ich mich auch mal mit einer Frage ein. ich habe ein fd-7 controller. stellt man das auf den Boden oder brauch ich dafür ein Podest. ausserdem würde ich gern wissen ob man sticks länger auf dem snarefell liegen lassen kann, oder ob es dadurch nicht kaputt gibt? ;(

  • Siemens Lufthaken :Q


    Im Ernst:
    Es gibt Snareständer wo man denKorb so eng zusammen drücken kann,das auch eine Trommel mit 10er durchmesser rein passt.Und das PDX 8 hat ja einen 10er durchmesser.
    Das Modul kannst du auch einfach auf einen Hocker neben dir plazieren.Kreativität ist das Stichwort ;)



    Psycho@ Die sticks könnten sich duch das ständige Gewicht in das Fell hinein drücken :D :D

  • Ich glaube, das kleinste/ günstigste Roland-Rack (müsste das MDS-3 sein, oder?) ist im Endeffekt günstiger, als wenn du zig ständer kaufst -
    Wenn du sowieso erweitern möchtest mit der Zeit, brauchtst du jedes mal einen neuen Ständer an das Rack kriegst du locker 4 Toms, Snare, HiHat, Modul und (mit zusätzlichen Beckenarmen) bestimmt auch 3,4 Becken dran, und das für um die 150€ (MDS-3 kostet 155€, hab gerade mal geguckt).
    Ich würds mir mal überlegen ;)


    Vielleicht ist das hier eine Alternative: http://www.osc.drum-tec.de/pdr5001t-drumrack-p-343.html

  • Wenn es wirklich klein bleiben soll, reicht für dein Setup eigentlich ein Galgenbeckenständer, ein Tomarm, ein Beckenarm und zwei Multiklammern (plus Hocker für das Modul). Den Ständer stellst du vor dich (einen Fuß hinter das Kd-8, so dass du das auch gleich vor Verschieben sicherst) und hängst das Snarepad per Tomhalter und Multiklammer zu dir nach vorne. Die beiden Beckenpads an den Beckenarmen nach links und rechts ausgerichtet und fertig.


    Hier die günstigste Variante (ähnlich natürlich auch bei anderen Musikhäusern):
    Galgenbeckenständer 25€
    Tomhalter inkl. Multiklammer 32€
    Beckenarm inkl. Multiklammer 16€


    Das ist, wie geschrieben, nur die billigste Variante. Ich kenne den Beckenständer nicht. Vermutlich macht es Sinn einen 20er mehr in die Hand zu nehmen und was stabileres zu kaufen. Das Prinzip des kleinen Setups bleibt aber das gleiche.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • hd_silence


    Warte noch ein bißchen, dann gibt es Bilder von meinem "Schreitischsetup". Die Anregung bekam ich von Heizer und diese war glaube ich im Roland HD1 Thread zu lesen. Ich werde mir eigends dafür die Millenium MPS 300 Pads mit Mesh ausrüsten.


    Für die Hardwareaufstellung verwende ich einen schweren Beckenstander, 3 Multiklammern, diverse extra abgekantete und abgelängte Alustäbe für die Tomhalterungen der Millenium Pads und letztendlich zwei Beckenarme für HiHat und Crash/Ride. Meine 12er Basdrum ist schon am Beckenständer mit einer Winkelbefestigung arretiert. Es wird später alles an einem Beckenständer montiert sein und somit auch tragbar und platzsparend :-))) Natürlich muss ich auch die FuMa und den HiHatcontroller extra schleppen, aber das ist ja in Ordnung.


    Also, wenn dir Toms umgerüstet sind gibt es Infos.


    Gruß
    Peter

  • Das hat mir weitergeholfen.
    Wobei ich nach nem bischen lesen hier im Board noch ein wenig unschlüssig bin
    und vieleicht ne richtige, 10" oder12", Snare mit Meshheads und Trigger nehmen werd.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten!


    GerdM: Den muss wohl irgendwer hier reinkopiert haben. *unschuldig guck*
    Nur das er hier wohl ein bischen besser aufgehoben war.

    Einmal editiert, zuletzt von hd_silence ()

  • Hallo!


    Würde gerne mal wissen, ob man mit einer "normalen" Doppelfussmaschine an einem E-drum-Set spielen kann. Würde mir nämlich gerne E-drums zulegen, die von mir favorisierten Sets haben aber alle nur eine Einzelfussmaschine dabei. Kann ich meine jetzige Akkustik-Doppelfussmaschine einfach zu spielen nehmen?

  • Ja , rein mechanisch passen die da alle problemlos dran. Allerdings kann es sein, dass Basspads von sehr günstigen Edrums Probleme beim Triggern sehr schneller Doublebass-Schläge haben. Das sollte man vorher testen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo!


    Würde gerne mal wissen, ob man mit einer "normalen" Doppelfussmaschine an einem E-drum-Set spielen kann. Würde mir nämlich gerne E-drums zulegen, die von mir favorisierten Sets haben aber alle nur eine Einzelfussmaschine dabei. Kann ich meine jetzige Akkustik-Doppelfussmaschine einfach zu spielen nehmen?


    Hi!
    Du kannst z.B. von Roland das KD-8 (Das Senkrechte mit Gummi-Pad) mit 'ner DoFuMa benutzen, außerdem das KD-80 mit kleinen (8")-Meshhead oder das große KD-120 (= müsste 12" Meshhead sein)...
    Allerdings kostet das große Pad glaube ich um die 500€... Ich denke, das KD-8 tut's ganz gut für 90€ : http://www.musik-service.de/ro…-drum-prx395740125de.aspx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!