• Hey!


    also ich spiel schon seit ca. 5 Jahren Schlagzeug und es klappt relativ gut, nur mit den Fill Ins hab ich immer wieder Probleme.
    Vielleicht liegt es unter anderem dran, dass ich nicht sooo kreativ bin, aber ich tu mich wahnsinnig schwer (vor allem spontan)
    schöne fill ins hinzukriegen ;(


    hat jemand vielleicht einen tip, wie man das ändern kann, oder welche Übungen gut geeignet sind um das zu verbessern?


    Danke schonmal!

  • 1. die Suche im Forum benutzen, da findest du unendlich viel zu dem Thema
    2. üben
    3. spiel viel zu musik, schaff dir ein schönes repertorie drauf
    4. lern rudiments, die du dann am set instrumentalisieren kannst
    5. mach dir fill konzepte die du dann variieren kannst (bsp. 3 triolen achtel, 4 sechzehntel, 2 achtel, 1 Viertel und das ganze schön verteilen gibt unendlich viele möglichkeiten)
    6. Achja: und Permutationen (Bsp. 16tel figuren) aneinander kitten geht auch



    Edith hat die 6 noch hinzugefüht.

  • pbu


    du hast anscheinend nicht so verstanden was ich meine.
    Natürlich krieg ich Fill Ins hin und kann auch den Takt halten, mit Bassdrum oder Hihat begleiten usw.
    Das Problem ist ja folgendes: Wenn ich Lieder höre oder Noten habe kann ich auch schwierige Fills recht gut nachspielen und einbauen,
    es geht einfach darum, dass ich ne Methode such, wie ich meine eigene Kreativität etwas steigern kann, bzw. Übungen zum Fill in variieren.


    danke für die bisherigen antworten!

  • Hallo,


    bei "Methode" fällt mir die "Methode de Batterie" ein. Ob das was mit Üben zu tun haben könnte?
    Kann man Kreativität üben? Gibt es dazu eine Technik?
    Was ist Kreativität?


    Ich geh' dann mal üben.


    Grüße,
    Jürgen

  • Es kommt auf mehrere, ineinandergreifende Komponenten an. U.a. Talent, Übung, Kreativität. Das Talent ist ziemlich gleichbleibend. Deshalb gilt es, sich Übung und Kreativität zuzuwenden. Kreativität kann man dadurch entwickeln, dass man versucht, Talentschwächen dadurch zu überwinden, dass man sich mit der Sache beschäftigt. D.h., sein Rest-Talent für die Übung einsetzt. Wenn du dann mit viel Übung nach 2 Jahren vielleicht 50 Fills gelernt hast, fällt dir eins davon vielleicht beim Spielen spontan ein, oder du bist in der Lage, bekannte zu variieren oder zu kombinieren. Daher kam ich auf die Idee, dass du das Dich-damit-beschäftigen, das Üben, die Übung vielleicht in den letzten 5 Jahren vernachlässigt hast. Aber es hat auch jeder seine eigene Geschwindigkeit, vielleicht brauchst du einfach Geduld. Nur die Antwort bleibt "befass dich damit - üben, hören, zählen". Nimmst du Unterricht?


    Gruß - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • nimm 8telketten, 16tel ketten, 8tel 16tel kombinationen (eine 8tel, zwei 16tel / zwei 16tel, eine 8tel / 1 16tel, 1 8tek, 1 16tel)
    und als handsätze: Hand to Hand rechts (RLRL), Hand to Hand Links (LRLR), Doublestroke (RRLL, LLRR, RLLR, LRRL), Paradiddle (alle verschiebungen)


    Das ganze instrumentierst du in einer stillen Stunde (oder Woche / Monat / Jahr) auf deinem Schlagzeug aus. Das was gut klingt, schreibst du dir auf.
    UNd auf andere Sachen kommst die in diesem Zeug nicht drinnen sind, wirst du zufällig auch stoßen.


    LgTrommelmann

  • nimm 8telketten, 16tel ketten, 8tel 16tel kombinationen (eine 8tel, zwei 16tel / zwei 16tel, eine 8tel / 1 16tel, 1 8tek, 1 16tel)
    und als handsätze: Hand to Hand rechts (RLRL), Hand to Hand Links (LRLR), Doublestroke (RRLL, LLRR, RLLR, LRRL), Paradiddle (alle verschiebungen)


    Das ganze instrumentierst du in einer stillen Stunde (oder Woche / Monat / Jahr) auf deinem Schlagzeug aus. Das was gut klingt, schreibst du dir auf.
    UNd auf andere Sachen kommst die in diesem Zeug nicht drinnen sind, wirst du zufällig auch stoßen.


    LgTrommelmann

    und wenn du keine zeit / keine lust / kein papier hast, kannst du dir "drummer´s inspiration" von rene creemers und andy gillmann besorgen ... die haben sowas mal für uns aufgeschrieben :D


    grüssle, jochen

  • hi precharge,
    kaum einem ist kreativität in den schoß gelegt worden, es ist meist das ergebnis von ausprobieren und vielem üben. ich vermisse genau dasselbe bei meinem spiel - spontan passende und schöne fills einzustreuen ohne lange nachzudenken.
    da haben mir das buch "fundamentale konzepte für schlagzeuger" und ein workshop bei stefan schütz geholfen:
    er legt geometrische figuren, z.b. ein dreieck oder ein viereck gedanklich übers set und spielt diese figuren auf den unterschiedlichsten setbestandteilen nach. mal mit, mal ohne akzentuierungen, mal mit doppelschlägen auf einem teil zusätzlich - das klappt! du denkst nur die figur und hörst auf den klang. probiers mal aus - viel erfolg wünscht dir
    luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hi zusammen,


    entsprechend diesem Thema muss ich auch leider zugeben, eine mangelnde Kreativität bei Fill ins zu haben. Da ich von Anfang an eher orchestermusik-orientiert Schlagzeug spiele (auch von damaliger Lehrerseite), habe ich meiner Meinung nach zuviele Probleme damit, bei Fills aus dem Rhythmus auszubrechen. Ich spiel glaub ich zu gerade. Wisst ihr, was ich meine? Wenn ich mir dann z. B. dieses Video vom Ralf bei 1:47-1:51 anschaue
    http://www.youtube.com/watch?v=m7LZMAD1we0&feature=related
    Wie macht der das? Das sind doch eigentlich nur Single Strokes oder? Ich möchte sowas zukünftig verstärkt üben, aber mir fehlt da (momentan noch) die Idee, vllt. auch die Technik!


    Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

  • Hallo !


    Wenn Dir Ideen fehlen, dann schau/hör Dir mal diverse Percussionisten an. Ich kann Dir nichts spezielles empfehlen, aber ich komme selbst aus der Percussion. Ich liebe es, wenn Fills scheinbar neben dem Beat sind und dann doch wieder auf der 1 landen. Mein Sohnemann sagt dann immer: Papa Du hast Dich verspielt :)


    Wichtig ist immer nur. den Grundrythmus gespeichert zu haben. Dann kann man auch irgendwo "herumorgeln". Bei mir ist es immer der rechte Fuß der den Beat hält. Darauf kann ich mich dann nachher wieder zurück fallen lassen.


    <>< Daniel

  • Ich liebe es, wenn Fills scheinbar neben dem Beat sind und dann doch wieder auf der 1 landen. Mein Sohnemann sagt dann immer: Papa Du hast Dich verspielt :) <>< Daniel

    Meine Band sagt das auch immer. Das war nicht tight etc... Nein es waren auch Triolen wo der Basser 16tel reindrücken musste...


    gib bei Youtube mal "does your fill fit" ein. Da gibt es einen der es auf Englisch gut erklärt wie man schöne Fill ins aus der Musik und dem Beat hört :)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Wie macht der das? Das sind doch eigentlich nur Single Strokes oder?


    Soweit ich sehe und höre sind das Singlestrokes, garniert mit Akzenten. Was mich aber überrascht ist, dass der Herr zu früh mit dem Fill fertig ist. Und dann guckt er auch noch vorwurfsvoll zum Laptop!
    Ich will ihn aber nicht verunglimpfen. Der ist ein toller Trommler und Mensch sein sei ihm auch zugestanden.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • das Problem kenne ich nur zu gut.......


    Aber Toni! Du hast doch einen richtig guten Lehrer. :)


    Der hat mir mal Fill-In Übungen gegeben (von leicht bis komplex), die fand ich anfangs total daneben:


    E-i-n Achtel auf der Tom? Dann tatsächlich wirklich ernsthaft sogar volle z-w-e-i Achtel, das soll's gewesen sein?
    Total langweilig ... naja, so hab ich's jedenfalls gespielt. Als er's mir dann mal mit Konzentration und Ausdruckstärke vorgespielt hat, wurde mir einiges klar.



    • Ein einziger Schlag kann schon ein ganz, ganz kreatives Fill-In sein. (Pausen zählen ja auch zur Musik.)
    • Boy, ich muss jetzt wirklich üben.

    Tja, das hab ich dann gemacht und schon eine Woche später den größten Spaß an diesen "simplen Fill-Ins" gehabt.


    Ich schreib das jetzt auch in Richtung Threadstarter, denn der Fill-In-Frust kommt ja oft daher, dass wir uns durch "zu viel" und "zu anspruchsvoll" überfordern. Und ohne Spaß, Überzeugung und Mut klingt auch das beste Fill-In nicht.


    Grüße
    Hajo K

  • Hajo, Du hast völlig recht, an meinem Lehrer liegt es definitiv nicht!!! 8)


    Mit meinen beiden Bands habe ich diese Fil in Probleme jetzt aber auch nicht mehr! Der Thread von mir ist ja auch schon etwas her. ;)


    LG
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Das Problem kenne ich, und ich hab auch lange geglaubt, dass ich der einzige Drummer bin der damit Schwierigkeiten hat. ;)


    Was mir geholfen hat, ist mir Lieder reinzuziehen die mir gut gefallen und bei denen es coole Fill Ins gibt. Zu den Sachen die ich noch nicht raushören konnte habe ich mir die Tabs angeschaut und alles nachgespielt. Wenn man so einige Fills lernt, kommt man ganz alleine in die Materie und wird von selbst "kreativer", d.h. man kann sich auch selbst neue ausdenken. Irgendwelche alte Schlagzeughasen werden natürlich immer aufschreien "Waaaas, Tabs für Fill Ins? Die spielt man so aus dem Bauch raus", aber lass dir nix erzählen, die kamen auch nicht mit den Drumsticks auf die Welt. Wieso sollte man nicht auf den vielen, schönen Fills die gute Drummer vor einem gespielt haben aufbauen? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!