Wie beeinflußt die Gratung den Sound ?

  • So...da es bisher keinen thread zu diesem Thema gibt, habe ich mal einen erstellt. Ich bräuchte die Infos nämlich dringend um zu entscheiden, in welchem winkel ich meinen Kessel graten lasse. Also meine Fragen:


    1.) Wie beeinflußt die Gratung den Sound ? (gibt es da irgendwelche Regeln z.B. je schärfer desto... ?)


    2.) Wozu dient der Gegenschnitt (also Gratung von der Außenseite, für die, die nicht wissen was ich meine)


    3.) Welchen Winkel/Gegenschnitt würdet ihr mir empfehlen ?


    4.) Welchen Winkel/Gegenschnitt benutzen die bekannten Hersteller (Pearl, DW...) bei ihren Snares ?


    Wäre um schnelle und gute Antworten dankbar...

    Incubus rocks

  • zu 1.
    je schärfer desto schwing,
    je runder desto dämpf.


    zu 2.
    keine ahnung.


    zu 3.
    liegt an deinen klangvorstellungen die du hier mal äussern solltest.


    zu 4.
    in grad? da muss ich komplett passen.


    die fachleute wachen aber bald sicher auf.

    Satellite of Love

  • Hi,


    wenn ich wieder daheim bin shcick ich dir mal den D&P Artikel mit dem Gerede vom Manni darüber. Das wird aber frühestens Dienstag sein.
    Einen Artikel hat auch Bibbelmann bekommen, vielleicht hat er den schneller parat.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ Hannibal: Guck doch ma in deinem Thread zur Free-Floating nach, ich hab da was gepostet. Die äussere Gratung dient dazu, dass das Fell besser aufliegt.



    migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • ja, hab das schon gelesen, danke. Also Klangvorstellung....schwer zu beschreiben. Es sollte halt ein guter Maple-Klang sein, der Kessel sollte gut rauskommen. Da sollte ich dann eher eine scharfe Gratung nehmen oder ?
    Wär super wenn mir irgendjemand diesen D&P Artikel schicken könnte...

    Incubus rocks

  • Hab den Artikel im Netz gefunden:
    http://www.drumsundpercussion.…1/04work/work2/work2.html


    Ich habe einen 6mm 8ply Keller Maple Kessel, ist also so mittel, nicht sehr dick und nicht sehr dünn würde ich mal sagen. Ich möchte einen möglichst knackigen, warmen Sound. Also ein Mittelding zwischen knackig und warm. Ich möchte nicht diesen Vintage-Sound, der Klang soll offen sein, aber eben trotzdem warm.
    Sollte ich dann eine mittelscharfe Gratung mit wenig Gegenschnitt nehmen ? Konkret denke ich dann an 45° mit ?? Gegenschnitt. Da mir der DW Snare Sound sehr gefällt, könnte ich ja im Prinzip einfach die Gratung von denen übernehmen, die haben allerdings 63° und 3/16" Gegenschnitt. Jetzt sind die Collector's Kessel allerdings auch 10+6ply und nicht 8ply, das heißt, mein Kessel klingt von Natur aus wärmer. Was ratet ihr mir ?

    Incubus rocks

  • (1) Je spitzer desto mehr sustain, weil die Auflage kleiner ist und dadurch das Fell weniger dämpft. Ja spitzer desto heller und attackbetonter ist der Sound. Je runder desto dumpfer und bassiger ist er.


    (2) Der Gegenschnitt hat drei Gründe: zum einen sitzt das Fell besser, weil er sich besser an die Rundung des Fells am Rand anpasst. Die Trommel lässt sich besser stimmen. Dieses Argument entfällt bei den heute bei vielen Herstellern üblichen undersized shells. Zudem liegt das Fell dann nicht auf der äußersten Schicht, die in der Regel eine Längsmaserung hat, auf, sondern auf der zweitäußersten, die in der Regel quer gemasert ist. Das verändert den Sound ebenfalls leicht. Der dritte Grund ist der, dass die Gratung mit Gegenschnitt in der Regel etwas stabiler und präziser ist. Darum machen es die meisten Hersteller. Nur Gretsch und Nobel & Cooley fertigen meines Wissens nach ohne Gegenschnitt. Das geht auch, man muss aber sehr vorsichtig und präzise arbeiten. Die Effekt auf den Sound werden insgesamt eher nicht sehr groß sein.


    (3) Dein Problem! Was sollen wir dazu sagen? Ich würde eine mittelspitze Gratung nehmen, sonst hat der Sound zu wenig Kontur. Kaum ein Top Hersteller baut noch runde Gratungen. Das war mal zu Zeiten des Taschentüchersounds in den späten 70ern üblich. Obwohl, das Premier Signia war auch relativ rund. Beim Sonor Hilite war es Glückssache, einige waren spitz, einige rund. Bei einer Snare immer spitz, schließlich soll sie Crack haben.


    (4) Üblich sind 45 Grad Schräge mit kleinem Gegenschnitt. Gretsch baut 30 Grad Schräge ohne Gegenschnitt.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hallo, ich bin gerade dabei, meine Kessel neu zu graten. Ich bin mir allerdings ein bisschen unsicher, ob ich nun alles richtig mache/gemacht habe. Ich habe in einem anderen Thread, indem alles ausführlich darüber berichtet wurde, gesehen, dass jemand seine Kessel folgendermaßen gegratet hat:


    Allerdings habe ich hier gerade gelesen, dass der Gegenschnitt nicht dem forderen Schnitt entsprechen muss und so habe ich es auch gemacht:


    Könnt ihr mir sagen, was nun richtig und was falsch ist, oder welche Vor- und Nachteile diese unterschiedlichen Gratungen ergeben.


    Ich bedanke mich im Voraus für schnelle und kompetente Hilfe.


    Gruß Bibo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!