Zildjian ZBT aufrüsten.

  • Hallo Leute,
    ich hab seit ca. 4 Jahren das Zildjian ZBT4Pro-Set mit einem 20" Ride, einem 16" Crash und ein paar 14" Hi-Hats. Dazu hab ich mir später noch ein 8" Splash aus der Avedis-Serie gekauft. Am Anfang wars noch ganz geil. Inzwischen will ich aber mal was besseres haben. Ich spiele vorwiegend Jazz und die Zildjian K-Serie gefällt mir natürlich ausgesprochen gut, ist aber zu teuer. Gibts vom Klang her irgendwas vergleichbares? Habt ihr Empfehlungen mit welchen Becken ich nach und nach aufrüsten kann?
    Gruß, Jakob

  • Ich würde vielleicht versuchen das Set auszutauschen! Wenn es dir gefällt, dann behalt es.


    Es ist schwer etwas passendes zur ZBT Serie zu finden, finde ich jedenfalls. Wie gefällt dir den das Avedis Splash? Würfde es sich vielleicht lohnen mit Aveden aufzurüsten?!


    Wenn du etwas Richtung K, bzw Jazzmäßiges suchst, würd ich dir vielleicht einen Türken empfehlen... Istanbul.... Masterwork!


    ICh denk bei Masterwork bist du bestens aufgehoben, in Sachen Sound, Preis und allen anderen Komponenten!


    Kompetent dazu könnten dich -Benni- und Kride20 beraten, meines erachtens haben die beiden die größte Sammlung an Masterworks die es wohl gibt, gell Benni ;)


    Guten groove

  • ich bespiele das avedis splash nicht so oft. ist vom sound her einfach zu klein und zu hell, passt nicht gut in den jazz. etwas größere avedis-becken hab ich mir noch nicht bewusst angehört.

  • an alle, die die masterworks-becken kennen: würdet ihr mir zu der jazz master-serie raten? klar, dass ich, bevor ich becken kaufe, mir die erstma alle genau anhöre. aber sind die becken der jazz master-serie überhaupt empfehlenswert? oder gibts noch andere masterworks-becken, die auch en jazzigen sound haben?

  • ach Gott oh Gott, da eilt mir ja ein Ruf voraus :D


    Also die Jazzmasters sind geile Becken, sehr breites Frequenzspektrum, aber sie sind überraschenderweise (also für mich überraschend) nicht sehr dünn, also sie sind dünn,aber könnten dünner sein. Sie sind auch nicht so dunkel, wie man es von älteren Türken evtl kennt, aber die Obertöne sind der Wahnsinn, sehr warm, sehr komplex...Falls du auf den dunklen verwaschenen, weichen Sound stehst, spiel auch mal die 14er Masterwork custom HiHat an, anhören kannste die dir auch z.B. hier (Teil aus meiner Hörzone)


    Wenn man den Zildjian-Vergleich braucht, würde ich die Jazzmasters eher den alten Aveden zuordnen als den alten Ks und die customs oder die costum pointer (die im übrigens aus derJazzpointer Serie entstammen) den alten Ks zuordnen
    aber Vorsicht, die Dingers sind handgehämmert, klingen meist alle toll, aber selten identisch ;)


    hoffe geholfen zu habene, bei weiteren Fragen, keine Skrupel, ich gebe gerne Infos :)




    edit: falls dir die anderen Becken gefallen bei dem Soundfile, das is das Setup:


    8er und 10er MW Custom Pointer Splashes + 16,18,19er MW custom Crashes, 17er Bosphorus Gold Crash und 24er MW custom Ride

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!