Großes Hardware-Flightcase gefällig??

  • Hallo miteinander,


    endlich auch für mich mal die Möglichkeit mich hier im DIY zu verewigen.


    Mit meiner Coverkapelle sind wir immer recht ausgiebig unterwegs. Dann jedesmal abends noch die ganze Geschichte aus dem Auto zu räumen hat mich schon recht bald genervt. Da musste ne Möglichkeit geschaffen werden einen Teil meines Equipments in unserem LKW zu lassen. Dafür ist die Mühle ja schließlich auch da.


    Taschen sind da eher ungeeignet, denn bei dem ganzen Scheiß der da im LKW rumchauffiert wird, von PA über Licht über Bühnenpodeste usw.usf... da muss ein ordentliches Flightcase her. Am besten so groß das ich alles in einer Kiste unterbringen kann.


    Gesagt, getan auf ebay ein herkömmliches Case in 120*60*60 gekauft und nach meinen Bedürfnissen umgebaut.
    Es wurden insgesamt 6 Pfosten eingezogen, so das ich eine Wanne für die Hardware einbauen konnte. Darunter ist genug Platz für reichlich Zubehör.


    Here we go:



    Die Wanne bietet genug Platz für:
    2 Mikroständer
    5 Beckenständer
    HiHat-Maschine
    Ständer fürs SPD-S
    Snareständer
    Hockerunterteil
    Kleinscheiß wie Tomhalter, Floortomfüße, Mikroklemmen, Stickholder, X-Hat and so on....


    Noch ein Bild:


    Die Holzwanne ist aus 20mm Birkenmultiplex (Boden) und 16mm Birkenmultiplex (seiten) gebaut. Die muss ja einiges an Gewicht vertragen können. Am Boden und an den Kopfenden hab ich sie noch mit einem dünnen Restteppich gepolstert. Dann kann man auch mal was reinpfeffern wenn's schnell gehen muss:


    Wenn man die Wanne dann herausnimmt sieht es darunter so aus (hier sieht man die 6 Auflagen für die Wanne):


    Hier findet dann folgendes Platz:
    Hockeroberteil
    Ein Koffer mit InEaranlage, Bassshaker, Kabelgedöns für den Sampler, fürs InEar, Mehrfachsteckdose, Lampe, blablabla
    Ein Koffer mit allen Mirkos und Kabeln
    Tasche mit dem Doppelpedal
    Tasche mit dem Triggerpedal für's SPD-S
    Und das wichtigste überhaupt: Mein Ventilator!!!!!


    Im Auto habe ich jetzt selbst nur noch die Trommelkessel (22/12/16/18/14Sn). die Beckentasche, den Koffer mit SPD-S, meine Stocktasche und die Ersatzsnare. Jetzt hab ich endlich auch wieder Platz jemanden mitzunehmen...


    Mein Fazit:
    Absolut genial, wenn man die Möglichkeit hat das Ding in einem Laster zu lassen. Und der sollte auch wie unserer eine Hebebühne haben. Die Kiste hat nämlich ein ordentliches Gewicht am Schluß. Für mich hat es sich gelohnt, denn ich bin jetzt nach dem Gig nach 5-10 min. mit dem Ausladen fertig, und das ohne mir dabei einen Bruch zu lupfen.
    Die Hardwarewanne hat dann auch den Vorteil, dass man locker im Stehen einladen, ausladen, auf- und abbauen kann ohne sich Bücken zu müssen. Wenn man allerdings allein ist und unten drin nochmal ranmuss, dann hat man ein Problemchen...


    So, vielleicht für den einen oder anderen zum Nachbau interessant, viel Spaß beim basteln....


    Achso, die Kosten:
    Das Case hat mich 150€ gekostet. Exakt das selbe vom selben Hersteller gibt es bei eBay neu für 250. Meins war wohl 3 mal im Einsatz, dann war es dem Kollegen zu groß.... Gut für mich.
    Die Wann hat rund 60€ gekostet. Das Multiplexholz kostet halt, aber da kann man leider kaum was billigeres nehmen sonst hebt es schlicht und ergreifend nicht....
    Summe also ca. 210€... Ob das viel ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich hat es schon kurz geschockt, aber jetzt nach 4 oder 5 Einsätzen merk ich schon den großen Vorteil davon.

    Freizeit Moderations-Arschloch


  • Wer fertigt eigentlich solche Cases für drums ?
    Solche die innen gepolstert sind.


    Eigentlich jeder Hersteller: http://www.kundr-cases.de/inhalt/truhen.htm
    Nur sind die meistens fast unbezahlbar. Besser auf ebay eine große gebrauchte Truhe kaufen und wie ich es gemacht habe selbst ausbauen. Nur damit das Kessel richtig reinpassen und auch noch so ne Hardwarewanne wie bei mir obendrüber muss die Kiste schon 120 auf 80 auf 80 oder so haben....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Flanke vors leere Tor:


    Reinpassen würde er ja locker :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Es ist über 20 jahre her, da habe ich mir ein riesen Ludwig gebraucht gekauft. Tiefe toms von 8 - 18 zoll. Da war ein hardwarecase dabei, ich glaub sogar länger als 120 cm. Leider passte das damals in meinen granada kombi nicht rein, und ich idiot hab es niemals abgeholt weil ich damals nichts mit dem monstrum anfangen konnte und mir der weg zu weit war. Und heute habe ich mir schon so oft darüber in den arsch gebissen, ich vollhorst .... In jedem fall geil so ein case, und wenn es auch nur als sitzbank dient ;) Geiler umbau !

  • Schön gemacht!Solange man aber irgendetwas selbst tragen/Bewegen muss, kommen meines Erachtens solche Lösungen nicht in Frage.
    Auf Tour, wo sich Backliner und Hands damit vergnügen dürfen, bitte schön.
    Wenn ich meinen Kram selbst bewegen muss hab ich den gegenteiligen Weg gewählt, zwei kleinere Hardwarecases statt einem Grossen genommen und dadurch den Kram für meinen Rücken erträglich gehalten.
    In deinem Fall, wo man ja nur mit einer Band spielt und einen eigenen Tour LKW hat, in dem der Krempel drin bleiben kann, ist es natürlich super, wobei mir dann auch bei so mancher Location graust, wenn ich an die Zugänge denke. Da ist halt leider nicht immer barrierefreier Zugang zur Bühne.
    Also immer bei den Verträgen auf ausreichend Stagehands für Load-out und Load-In bestehen :D


  • Hab dir das ja vor Monaten schon vorgeschlagen. Aber das Konzept war wohl lange in der untersten Schublade ;)


    Naja, ganz so weit unten war es nicht, nur da war der LKW noch mit knapp 250kg überladen. jetzt wurde umgeschichtet, Lautsprecher wurden getauscht, genauso wie Endstufen, und da wurde einiges an Gewicht eingespart. So kamm ich zu dem Glück mein Scheiß da reinzupacken...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • da war der LKW noch mit knapp 250kg überladen


    seit mal nicht so pingelig, 250 kg ist doch nix, sind noch nicht mal 3,5 % bei nem 7,5 to, interessiert kein Mensch ;) und falls das wirklich mal bei ner Kontrolle gewogen würde, wär es im schlimmsten Fall mit 30,00 € getan.


    Aber schöne Kiste, würde mir gefallen, hilft mir aber nix da wir keinen eigenen LKW haben, sondern immer nur mit PA Verleih arbeiten, müsste ich mir mein Zeug immer bei denen wiederholen und dann wirds knapp im Auto. ;(

  • Das Case ist klasse, leider wäre dann in meinem Kombi fast kein Platz mehr für das Set. Was hat's denn mit dem Bodenventilator auf sich, dass er Dir so wichtig ist? Find ich ganz nett. Geht es bei euch immer so heiß her? Die blasen ja ganz ordentlich, stört Dich das nicht? Bitte keine falschen Gedanken dabei. :D

  • Also ich hab auch sooon Hardwarecase. Nich so schön zweilagig, aber auch so ähnlich groß. Seit über 15 Jahren......................aber ich hab auch genauso lange das Problem, das die keiner mit mir heben, tragen, schieben, Treppen hoch und runter..................................hör mir auf.................................hab extra Schwerlastrollen drunter gebaut.................................... Pühhhhhh................... Trotzdem wiegt dat Scheiß ja noch Trillionentrilljarrdens von Kilos. Proberaum is im 2ten Stock. Der Aufzug aus den 60ern hat 2004 den Geist auf gegeben. Ersatzteile nicht mehr lieferbar :( Fazit: .....auf der Suche nach einem Proberaum zu ebener Erde :o
    Geil is sowas. :tongeu: Und sie ist auch seit über 15 Jahren mit auf Tour, trotz Kotz der mitmusizierenden Gemeinde :Q

  • Sehr geil gemacht. Wie immer mit Hand und Fuß.
    Wie steht es denn mit der Überlegung, das ganze Set in nem aufgeteilten zweiten Flightcase zu transportieren?
    Da könntest du dann tatsächlich drin pennen, wenn du die Unterteilungen rausnimmst. Aufrecht. ;)

  • Das Case ist klasse, leider wäre dann in meinem Kombi fast kein Platz mehr für das Set. Was hat's denn mit dem Bodenventilator auf sich, dass er Dir so wichtig ist? Find ich ganz nett. Geht es bei euch immer so heiß her? Die blasen ja ganz ordentlich, stört Dich das nicht? Bitte keine falschen Gedanken dabei. :D


    Den Bodenventilator hab ich mir gekauft, direkt nachdem wir auf dem Frühlingsfest am Cannstatter Wasen gespielt haben...
    Stehende Luft bei 35°, Bierdunst, Schweiß, Rauch, Frittenfettdämpfe usw.usf. Ich hab während einem 6,5h Gig ungefähr 4 Liter Wasser getrunken und war nicht einmal pissen. Das kam sofort wieder raus...
    Dann haben wir viel Licht und viel Pyros und Feuer auf der Bühne, da wirds extrem schnell warm, und daher ist das Ding echt Gold wert...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ......aber ich hab auch genauso lange das Problem, das die keiner mit mir heben, tragen, schieben, Treppen hoch und runter......
    .....nd sie ist auch seit über 15 Jahren mit auf Tour, trotz Kotz der mitmusizierenden Gemeinde :Q


    Das ist ja das tolle bei mir, zumindest im Moment. Wenn ich beim Gig ankomme stehene PA und Licht schon und die Kiste steht auf der Bühne vor meinem Drumpodest. Dann muss ich nur noch aufbauen und dann die leere Kiste wieder wegräumen. Nach dem Gig andersrum. Alles ins Case verpacken und auf der Bühne stehen lassen... das ekelhafte veladen machen zum Glück andere ;)


    Wie steht es denn mit der Überlegung, das ganze Set in nem aufgeteilten zweiten Flightcase zu transportieren?


    Jein. Wäre toll, aber das Zeug bleibt bei uns alles im Laster. Da bin ich bei der Hardware recht schmerzfrei, auch im winter minus und im Sommer starkes plus ist OK. Blos bei den Holzkesseln, da würde ich mich nicht wohlfühlen bei...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Kann ich verstehen :D
    die One-Case Variante ist zwar theoretisch super klasse und von dir auch sehr schön umgesetzt, im Alltag ist dann aber irgendwann der Ofen aus.
    Ich hab mal in einer Band gespielt, in der wir am Anfang voller Begeisterung eine Hammond B3 inkl. Lesley zu den Gigs geschleppt haben.
    Der Sound ist einfach unvergleichlich und es hat so Bock gemacht.
    Aber nach x Gigs ging es dann los, das jeder vor jedem Gig gestöhnt hat: scheisse, heute müssen wir wieder die B3 und den Lesley schleppen -- kein Bock!
    Man hatte bei jeder Ankunft an der Location Angst, das es keinen ebenerdigen Zugang zur Bühne gibt und nachts nach dem Gig, wo man völlig fertig war, hat man noch dieses scheiss Teil in den Transporter wuchten müssen...
    Ist ja klar, was irgendwann passierte!
    Revolution! Hängt ihn auf! ... und die B3 samt Lesley flog raus und wurde durch ein Keyboard mit Orgelsimulation ersetzt.
    Alle waren dann so doch glücklicher :D

  • normalerweise geht das. Bis jetzt stand bei jedem Gig der LKW nahe der Bühne, der LKW hat ne Hebebühne und wir haben ne Rampe zum auf die Bühne hoch rollen, aber wohl 2-3 Gigs pro Jahr sind ohne eigene PA, da wird das benötigte in den Hänger geladen... das ist das problematischer weil keine Hebebphne usw. usf... da müssen die Buben halt vorerst durch... ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!