Drumsound von "Toad", Ginger Baker

  • Hallo,


    ich finde den Drumsound von Ginger Baker bei dem Song "Toad" (zu finden unter http://www.drummerworld.com - dort links unten nach Ginger Baker suchen und anklicken) so, wie für mich Toms klingen sollten: für mich DER ideale Toms-Sound. :P :thumbup:


    Ich habe kein DW, spiele derzeit ein Set mit 9,5 mm fetten (Ahorn/ Misch-) Kesseln und zusätzlich 8,5 mm dicken Verstärkungsringen (... kommt demnächst in meinen Galerieeintrag ...), und einer etwa 35° - Gratung.
    Da drauf sind derzeit Ambassador clear (EDIT: Reso! Batter) und Emperor clear (EDIT: Batter! Reso), die mir für meinen Geschmack aber einen (noch) zu harten Attack liefern.


    G.B spielt, so scheint's, bei dem Song die DW-Felle ("mit aufgesprühten Dämpfungsringen"), die es auch beim "Big T" zu kaufen gibt, zumindest als Schlagfell.


    Fragen:
    - muß ich nun unbedingt die DW-Felle kaufen oder tun's auch welche (ja, welche dann?) von Remo?
    - Welche Resos unterstützen diesen Sound?
    - Oder kann ich das Ganze vergessen, da es lediglich abnahmetechnisch so optimiert wurde und rein akustisch (auch nicht annähernd) zu erreichen ist?
    - Oder muß es dann auch unbedingt ein DW-Set (oder Keller-Kessel?) sein?


    Danke im Voraus für ergiebige Antworten!


    Gruß - R.

  • Hallo,


    Du solltest vor allem in eine anständige P. A. investieren ...


    Wenn es nur für Dich ist, genügt ein bisschen Aufnahmeequipment. Die Mikrofone sieht man ja im Video ...


    Der weiche Attack kommt von der zärtlichen Spielweise des alten Herren.


    Konkret zu den Fragen:
    - Nein. Emperor Clear Batter, Pinstripe, Powerstroke3 oder 4 Clear, wenn es von Remo sein soll.
    - Grundsätzlich egal, Ambassador Clear und Verwandte kann nicht schaden.
    - Prinzipiell ja. Es sei denn, Dein Proberaum hallt zufällig genau so. Der müsste dann aber ein bisschen großzügig gestaltet sein. Meiner wäre zum Beispiel zu trocken und zu eng.
    - Nein. Über eine ordentliche P. A. könnten meine Eimer so ähnlich klingen. Ungestimmt. Ohne die Felle zu wechseln. Nur ein bisschen am großen Mischpult (da wo noch so eins, zwei Kisten dran angeschlossen sind) geschraubt.


    Grüße,
    Jürgen

  • und wenn dir die anständige anlage dann doch zu teuer ist, besorg dir die vier toms aus dem video (dem schnellen blick nach 10x8, 12x9, 14x11 und 16x13) ... die klingen tatsächlich serienmäßig so.
    auch in privaträumen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!