Inspiration Chris Dave - irgendwie OFF aber doch drauf

  • Hallo heute bin ich über einen Drummer gestoplert, dessen spielweise ich ganz eigen und genial finde. Erst dachte ich der liegt völlig falsch, doch das gehört irgedwie zu seinem Style. Hört euch mal das an: link (Song "Day in Da Life") Ab 2:37 Minuten wirds genial daneben, aber doch drauf, was denkt ihr, genial oder!!! Naja wenn mans kann darf man das!



    Frei übersetzt steht auf seiner Webseite:



    Seine gegliederten Schläge, tatsächlichen Rhythmen und erfinderischen Grooves haben ihn Anerkennung als einer der einflussreichsten und prototypischsten Schlagzeuger in der Industrie gebracht.



    Grüße chichi

  • War vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt, hat nichts mit den Fähigkeiten der einzelnen zu tun, die stelle ich nicht in Abrede, aber irgendwie habe ich das Gefühl jeder spielt sein Zeug da runter, mal egal was der andere spielt, das Miteinander kommunizieren fehlt mir da irgendwie, was man ja sonst von solchen Jazzsessions kennt :rolleyes:


    PS: wollte mir das ganze nochmal anhören, krieg da jetzt absolut keinen Ton mehr zu hören ?( an meinem Computer liegts nicht ?(

  • Man sollte nicht zu viel auf die Musikerpolizei geben, die hier auch gerne mal im Forum zuschlägt.
    Gefällt mir jetzt auch nicht so gut, obwohl das ja ganz offensichtlich bewusst so gespielt wird. Ich finds auch nicht soo innovativ, der spielt doch einfach recht kleine Notenwerte hinter den Hauptzählzeiten.

  • Die Musikerpolizei ist niemand Spezielles; das sind Leute, die besonders auf Konzerten die technische Fähigkeit beobachten und de Performance v. A. danach bewerten. Hier im Forum wird natürlich auch explizit um Kritik gebeten, aber die wird gelegentlich auch übertrieben, bisweilen arrogant oder bösartig geübt. Das ist dann die Musikerpolizei :) .

  • Das ganze kommt aus dem Hiphop und ist z.B. bei The Roots zu hören.
    Questlove hat das damals im studio bei einem Producer gehört, der das so programiert hat und das geviel ihm so gut, dass er es in sein spiel übernommen hat.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi, der Style gefällt mir jetzt auch nicht so gut, auch wenn es innovativ sein mag. Gut finde ich allerdings, dass er seinen eigenen Style hat und den konsequent durchzieht. Aber gefallen tuts mir nicht und ich glaube ich würde mich schwertun ein Song mit diesem Style zu mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von headi ()

  • so Ton geht wieder, Cache geleert, das wars, alles nochmal angehört, gefällt mir immer noch nicht :rolleyes: egal wie toll und innovativ das alles ist,
    ich stelle mir gerade mal vor was sich ein DFMember alles anhören müsste wenn er sowas wie "Wutcha" in der Hörzone trommelt :D , ob dann auch die grosse Kunst erkannt wird ?(


    naja, so zwischen rhythmischen ebenen zu wechseln ist schon eine kunst für sich. das passiert hier den meisten ja eher aus versehen. mir gefällts, ich habe solche sachen allerdings auch schon von andern leuten gehört. wenn man sichs einfach machen will ist der einfach "nicht richtig drauf". stimmt zwar sowas von nicht, aber was solls :thumbup:

  • Für alle die es nicht mögen bleibt ja noch Metal in all seinen Formen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • also ich find das auch geil; das hat schon nen eigenen flow, das soll erst mal einer nachmachen. und abgesehen davon find ich auch die restliche musik gut, sehr organischer hiphop. nix klingt nach plastik -selbst das plastik nich! "day in da life" kann ich jetzt auch nicht soviel mit anfangen, find ich ein bisschen overplayed und mir erschliesst sich der sinn nicht...moment ich ruf mal eben die polizei.


    äh... greetz!

  • Für alle die es nicht mögen bleibt ja noch Metal in all seinen Formen.

    Wo ist da jetzt der Bezug zum Thema? Beziehungsweise, was willst du uns damit sagen?


    Oh, habe deine Signatur übersehen. Damit erübrigt sich die Frage.

    Eine ganze Menge Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Mekhet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!