• Ich denk mal, weil sich das so anhört, wenn man's spielt! ?(
    Paradiddle
    R L R R

    (Fällt mir so ein, wenn ich an Flam-Tap und Buzz-Roll denke.)


    Paradiddle gehört zu den Rudiments, das sind die grundlegenden technischen Elemente und Bewegungsabläufe, aus denen sich das ganze (militärische) Snare-Drumming zusammensetzt.

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Das hat mit dem Klang zu tun, ganz klar. Wieso würde sich sonst irgendwer "Ratamacue" und "Paradiddlediddle" ausdenken?

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Es gibt 4 bzw. 8 Paradiddles, die man normalerweise in dieser Reihenfolge im Kreis spielt.


    RLRRLRLL
    RLLRLRRL
    RRLRLLRL
    RLRLLRLR


    Wer will kann auch mit Links anfangen, dann sind es acht.


    LRLLRLRR
    LRRLRLLR
    LLRLRRLR
    LRLRRLRL


    Oft ergänzt man die Übungsrunde noch durch Singles und Doubles. Jede Figur 4x im Kreis und dann direkt in die Nächste übergehen. Nach der letzten wieder bei der Ersten anfangen. Ist die Standardübungsrunde. Alles zum Click und auf absolute Gleichmäßigkeit achten.


    RLRLRLRL
    RRLLRRLL
    RLRRLRLL
    RLLRLRRL
    RRLRLLRL
    RLRLLRLR

  • Zitat

    also paradiddles ohne akzente sind eigentlich ziemlich sinnfrei.....


    .....aber das fiese ist, sie ohne Akzente genau und sauber spielen zu können. Mit Akzenten liegen sie meist besser in der Hand. Und dann kommt der Akzent auf das zweite oder vierte Achtel....oder Sechzehntel oder......


    Gruß vom Trommeltier

  • mir ist folgendes nicht ganz klar , wie werden paradiddles eigentlich im Bezug die Zählweise gespielt ?
    So


    r l r r l r l l
    1-2-3-4-1-2-3-4


    oder


    r l rr l r ll
    1-2-3-4-1-2-3-4


    danke für die hilfe !!


    Und jeder schlag sollte klar hörbar sein oder ? also nicht irgenwann leicht wirbeln anfangen odda so , hab ich das richtig verstanden ?

  • Nee das soll nicht in einen Brei verwaschen. Als Rudiment sollte es so benutzt werden das du jeden Schlag klar hörst und die Betonungen besonders hervorhebst...


    Zur zählweise. Ich würde mal sagen für jeden Buchstaben eine Nummer. Also 1-2-3-4 2-2-3-4. Genau weiß ich es auch net :D

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Hallo Soad,


    nehmen wir mal einen stinknormalen Vierviertel Takt als Grundlage.


    Jedes Viertel wir so gezählt:


    1-2-3-4


    Jedes Achtel folgendermaßen:


    1und2und3und4und


    Die Sechzehntel:


    Ers-te-und-te-Zwei-te-und-te-Drit-te-und-te-Vier-te-und-te


    Jede Silbe entspricht einem Schlag.
    Es erfolgt im Takt also jeweils eine Verdopplung der Zählzeiten.


    Fang einfach so an:


    Erst jede Paradiddlenote auf eine Viertelnote setzen.


    Ergibt bei acht Schägen zwei Takte.


    Dann auf die Achtelnoten setzen.


    ....hier kriegst du das komplette Paradiddle in einem Takt unter.


    Dann auf die Sechzehntel.


    Es gehen zwei komplette Paradiddle - Pattern in einenTakt.


    Probier es ganz langsam in Ruhe aus.


    Gruß vom Trommeltier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!