probleme mit stickhaltung bei schnellem spielen

  • hi leute!


    so nu! ich bin schon ne weile bei euch im forum un nu hab ich ma ne frage, weis nicht obs da schon was gibt, hab mit der sufu nix gefunden!


    und zwar: wenn ich langsam groove klappt alles wunderbar, aber wenns dann bissi schneller und lauter wird und besonders beim spielen mit meiner band bekomm ich das problem dass ich die sticks nicht mehr halten kann. die stickhaltung müsste eigentlich passen, ich spiel so wies mein ehemaliger leher gesagt hat und wie ichs in a paar viedeos gesehen hab. des ganze geht so weit, dass sich daumen und zeigefinger voll verkrampfen und ich entweder langsamer spielen muss, oder den stick in ne völlig unnatürliche haltung bringe und lauter blasen und schmerzen kriege! dadurch verlier ich die sticks auch wahnsinnig oft, was ziemlich nervig ist! :(


    kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wär sehr wichtig!!!


    danke schon mal!

  • Hallo,


    das sind Symptome dafür, dass Du schneller/lauter spielst als Du kannst.


    Schön langsam üben und mit der Kapelle nur das machen, was man kann. Das hilft.


    Grüße,
    Jürgen


    Für Tempolimit.

  • Hallo sichl666...


    Erste Frage, welchen Griff verwendest Du? Match- oder Traditional Grip? Und welche Sticks spielst Du?
    Schmerzen sind schonmal gar nicht gut! Auch die Felle sollten knackig gespannt und richtig gestimmt sein, denn auf lasch-gespannten Fellen lässt sich nur schwer der rebound ausnutzen, den man zum schnelleren spiel dringend braucht.


    Beim wechseln von langsam auf schnell ändert sich bei mir z.B. auch die Stick-Kontrolle (achtung match grip - bei traditional kenne ich mich nicht aus) Langsam, bzw. laute Schläge kommen bei mir direkt aus dem Handgelenk und bei schnellen, leisen Schläge bleibt das Handgelenk eher ruhig (ausser bei betonungen, die spiele ich auch aus dem Handgelenk) und die Impulse d. Schlags werden bei mir von den Fingern (Mittel- bis Kleinerfinger) gespielt.


    Was ist denn für Dich schnell? 16er oder 32er? Wie JürgenK schon geschrieben hat - das alles hat auch was mit Fitness bzw. viel Uebung zutun. Wenn man kein E-Drum hat, halte ich auch ein Uebungspad für sehr sinnvoll, was man irgendwo im Zimmer rumstehen hat. Dann kann man immer, wenn man gerade Bock und etwas Zeit hat ein paar Singles/Doubles spielen. Das ist meiner Meinung so unglaublich wichtig, um die Stick-Kontrolle zu üben.


    Ueben ist echt ein langer Prozess - ich arbeite gerade an meiner DoubleBass Technik. Ist im Grunde Neuland für mich und ich merke das mein linker Fuss sehr viel Training braucht. Die ersten Tage hatte ich es nicht mal geschafft betonungen mit links zu spielen. Ich übe das ganze zur Zeit ausschliesslich Heel-Down, um für betonungen erstmal ein Gefühl zu bekommen.


    Naja - wie dem auch sei. Langsam und sicher spielen heisst die Devise. Das Temp kann man dann langsam steigern. Ich kenne niemaden, der einfach so, jeden Groove sofort perfekt schnell spielen kann... :D (Ausser ein richtiger Profi vielleicht....) Selbst bei meinen Thomas Lang DVD's höre ich ab und an ungleichmässigkeiten raus. Aber das ist ja ganz normal, schliesslich sind wir alle Menschen und keine Atomuhr... :thumbup:


    bis denne...
    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Hallo,


    das sind Symptome dafür, dass Du schneller/lauter spielst als Du kannst.


    So siehts aus, du überschreitest die Grenze dessen was du sicher beherrschst.
    Das muss man zwar gelegentlich tun um besser zu werden aber man sollte das tun wenn man alleine spielt
    und nicht wenn andere Mitmucker auf saubere Arbeit vom Drummer angewiesen sind.

  • joa danke für eure hilfe!
    ja des mit der lautstärke hab ich mir schon gedacht. mit der band muss ich mich halt immer gegen bass und gitarre durchsetzten und dresche deswegen auch ma ganz schön. ich spiele matched-grip un vic firth 5b.
    wenn ich die gleichen lieder mit meinem e-drum alleine spiel hab ich absolut keine probleme hab des gerade ausprobiert.
    mein a-drum hab ich total gespannt, also daran liegts ned. und aufn e-drum gehts ja schon schön schnell.
    da ich jetzt weis woran es wahrscheinlich liegt, wollt ich noch fragen was ich denn jetz machen kann, um in der band laut genug zu spielen ohne dass ich bei mir alles kaputt mache? wir spielen ja schließlich metal...
    lg sichl

  • Sag den anderen, dass die leiser spielen sollen.
    Wenn die nicht wollen spiel einfach so leise, dass die anderen dich nicht mehr hören. Dann werden die auch mit der Lautstärke runter gehen.

  • ...wollt ich noch fragen was ich denn jetz machen kann, um in der band laut genug zu spielen...


    Wenn ich mal 'n Turbo auf der Snare brauche, drehe ich den (linken) Stick einfach um, so dass der Tip zu mir zeigt. Da kommt dann noch etwas mehr Dampf.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • ja danke, is vielleicht ne gute idee.


    ja und wenn wir schon dabei sind, ab und zu passirts dann auch (auch meistens mit der band) dass ich den stick verlier. hab mal gehört, dass es helfen soll sich vorm spielen die hände feucht zu machen, stimmt des? :?:


    lg

  • The Best for your Stick :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Dass du dich deinen Bandkollegen mit der Lautstärke beim Proben anpassen musst find ich garnicht nachvollziehbar - schon garnicht in der Richtung. Leiser spielen - ok. Aber lauter spielen? Wenn das Set nicht verstärkt ist hat man als Drummer immer mehr Probleme seine Lautstärke anzupassen als die Gitarristen und Bassisten, die einfach nur den Regler runterdrehen müssen ....


    Ab und zu ein paar leichte Blasen sind imho ok. Da bildet sich auf Dauer Hornhaut und die ist imho eher positiv fürs Drummen.


    Schmerzen zeigen eigentlich immer, dass man was falsch macht oder nicht kann. Entweder ist das die falsche Technik oder einfach fehlende Übung (Geschwindigkeit ..).

  • Wenn dir beim spielen die Händer verkrampfen, dann spielst du lauter als du kannst. Wähle die Lautstärke mit der du dich am wohlsten fühlst. Wenn die anderen Musiker meinen, dich nicht laut genug zu hören, dann müssen sie sich leiser drehen. DU bist wahrscheinlich der einzige mit einem Akustischen Instrument. Nach dir müssen sie sich richten.
    LgTrommelmann

  • hey leute echt ich bin begeistert! :)


    so n geiles forum! so viele produktivität steigernde tips! joa muss ich alles gleich ma probieren!


    ja stimmt, mein set ist leider unverstärkt und mit ner 18 zoll bd macht mer halt in ner metalband auch keinen druck....


    so von wegen zu laut spielen und so, wie gesagt mit meinem e-drum hab ich die probleme (fast) gar ned und hab gestern mal probiert wirklich sanft und leiser auf meim a-drum unser coverset durchzuhauen und muss sagen es hat optimal geklappt! stick höchstens einmal (in einernhalb stunden) verloren, keine blasen, keine schmerzen!


    so das heist ich werd erstma meine elektro-klampfer dazu zwingen leiser zu spielen und werd versuchen selber nimmer so zu dreschen, geht ja leider auch aufs material (und ins geld :( )!


    so von wegen sticks wegrutschen und so, gibts da ned irgendso fadenzeugs was man rumwickelt, damit die griffiger werden?


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!