HILFE COMPUTERKAUF!!

  • Vorgeschichte:


    1. ) Mein Monitor stellt seit langem Farben falsch da. Ein 17" von Video-Seven. Es sollte irgendwann ein neuer, größerer her, da ich oftmals diffizile Bildbearbeitungen vornehmen muß uind meine Sehkraft schlecht ist. Mit 17" komme ich da an Grenzen.


    2.) Mein Scanner muckt seit Jahren. Manchmal geht er - manchmal nicht. Die Auflösung bzw. seine optische Abtastqualität ist mies. Ist fast 10 Jahre alt und hatte damlas 69.- DM gekostet. Dafür war er gut.


    3.) Mein Drucker Epson Stylus C46 ist nach wenigen Ausdrucken kaputt. Ich habe noch einen baugleichen 2. aber auch dem traue ich nicht mehr. Die Druckqualität beider war von Anfang an eher schlecht. Aber bei 39 Euro (oder 49) pro Stück, kann man nicht viel erwarten.


    Generell nutze ich Farbdrucker nur zur Prüfung von Anzeigen- und Katalog-Layouts. Dafür brauche ich aber eine etwas bessere Qualität als der C46 bietet. Nicht viel besser: etwas besser sollte es sein! Die Druckkosten sind sekundär - bzw. spielen keine Rolle. Da er etwa 2-3 mal im Monat eine 3-4 Seiten drucken muß.


    Für den normalen Hausgebrauch von Textinhalten möchte ich schon aus Kostengründen bei meinem HP LaserJet bleiben. Insofern wird der Farbdrucker niemals ein Vieldrucker.


    4.) Mein Acer Rechner T140 - MA73 ist mit 512 MB, Athlon 64 3400 + für einige grafische Bearbeitungen und Videoschnitt superübel. Ich vermute aufgrund des geringen Speichers. Aber er hat auch weder Firewire noch sonstige Anschlüsse um Videokameras komfortabel anzuschließen. Das hat mich schon immer genervt, aber er war ein Firmengeschenk. Man kann nicht alels haben. Desweiteren ist seine Festplatte so gut wie kaputt.


    Das zur Vorgeschichte, die mich seit Monaten umtreibt -stets wurden die Probleme aufgeschoben.


    Nun bietet Heute der Pro-Markt für 788 Euro
    Einen Compaq Triple Core AMD PHENOM X3 8400 mit 2,1 GHZ
    Nvidia Giforce 8500 GT mit 512
    Arbeitsspeicher 3072 DDR-Ram
    500 MB Festplatte


    Er hat Firewire, DVI, HDMI etc.


    dazu 22" LG TFT Monitor 2256 WT SF DVI-D mit HDCP
    -----------------------------------------


    dazu noch Epson Multifunktionsgerät Stylus DX8400 Drucker, Scanner, "Kopierer" mit Farbdisplay.



    Die meisten Daten beeindrucken mich garnicht, da ich weiß, dass es viel besseres gibt. Aber in der Zusammenstellung wären fast alle meine Problem erledigt. Oder?
    Da scheinen mir die 788.- akzeptabel.


    Ist Compaq generell Schrott? :) Ich hatte bisher mit meinem Hurican (sicher ein Montagsmodell) schlechte Erfahrungen (CD-Laufwerk nach wenigen monaten Nutzung schon zig Lesefehler - Installationen dauerten oft Stunden), Feuer !!!! im Netzteil etc. etc.


    Beim Acer dem Rechner den ich seit gut 2 Jahren nutze war nach 2 Tagen das Motherbord durchgebrannt - da der Ventilator nicht ansprang - und die Festplatte ist nun nach 2 1/2 Jahren im Hintern.


    Natürlich kann keiner für Compaq einen Persilschein ausstellen. Aber mir kommt die Pro-Markt Konfiguration nicht sooo teuer vor.


    Auch bei dem Epson DX8400 habe ich Zweifel ob die Kiste irgendwas taugt. Hat dieses Gerät jemand?


    P.S: meine Alten Acer möchte ich mit einer neuen Festplatte aussstatten und dann nur noch sporadisch als B-System nutzen.

  • Multifunktionsgerät würde ich HP nehmen, damit habe ich habe die besten Erfahrungen gemacht, vor allem beim Druckbild bei simplem Text. Den Photosmart C5280 kann ich empfehlen, CD/DVD-Bedruckung inklusive (geht aus jedem Programm heraus wenn man weiß wie).


    LG Monitore sind in der Regel in Ordnung, wenn dich das TN Panel nicht stört und er höhenverstellbar ist dürfte der gehen (ich würde keinen ohne Höhenverstellung nehmen). Bei der Typennummer dürftest du dich aber vertippt haben.


    Falls du Videoschnitt mit mehreren Videospuren machen will finde ich 1680x1050 allerdings schon fast zu klein... Wenn es dein Budget hergibt empfehle ich den LG L245WP. 24", 1920*1200 ("Full HD", wir wollen doch für die Zukunft gerüstet sein), gutes Panel. Und für die Optik einen schmaler Rahmen (Dell, Eizo oder NEC gibts noch schmaler).


    Zum Rechner selbst kann ich wenig sagen, außer dass ich immer noch auf Intel setzen würde.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zum Rechner: Ich würde derzeit auch nicht auf AMD setzen, zumal das Notebook da an sich schon sehr langsam ist. Wenn du noch etwas warten kannst, solltest du auf die nächste Prozessor Generation von Intel warten, die noch dieses Jahr erscheint. Wird dann wohl ein bisschen teurer, aber es lohnt sich in jedem Fall.


    Wenn es nicht unbedingt ein Laptop sein muss, empfehl ich dir die Kiste selbst zusammen zu bauen. Mit ein paar Kenntnissen ist das schon machbar ...

  • M-Tree
    :)


    Es ist KEIN Laptop!


    Wie beschrieben: überlege ich diesen zu erwerben: Compaq Triple Core AMD PHENOM X3 8400 mit 2,1 GHZ


    Das dumme, ich kann nur noch wenige Tage/Wochen warten, dann muß ich ein nutzbares System haben. Sollte also jemand JETZT :) eine gute Alternative nennen können, wäre das göttlich!


    Leider kenne ich mich "Barebone-Aufrüstung" nulpe aus. Insofern wäre mir ein bestehendes System, wo hoffentlich alles miteinander harmoniert lieber.

  • Ich kann dir empfehlen, keinen PC von der (Mediamarkt-Promarkt-Saturn-whatever) - Stange zu kaufen.


    Meinen neuen Rechner habe ich mir von einem sehr netten UND HOCHKOMPETENTEN Herren zusammenbauen lassen (kein privater Bastler, der macht das offiziell und zum Broterwerb). Das kostet NICHT viel mehr und du hast einen Rechner, der genau zu dir passt. Ohne unnötige Ferz und Beigaben, mit gut harmonierenden Komponenten und einer Vollversion des Betriebssystems (kein OEM, kann später mal wichtig werden, z. B. wenn du was nachrüsten möchtest). Läuft wie geschmiert, ich bin sehr zufriedfen.


    Falls das für dich in Frage kommt, gebe ich dir gern seine Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • ... Meinen neuen Rechner habe ich mir von einem sehr netten UND HOCHKOMPETENTEN Herren zusammenbauen lassen (kein privater Bastler, der macht das offiziell und zum Broterwerb). Das kostet NICHT viel mehr und du hast einen Rechner, der genau zu dir passt...


    Das würde ich Dir auch empfehlen!! Ich mache das selber schon seit Jahren so, immer wenn was anfällt (früher in Firma, jetzt privat), dann mache ich mir eine Aufstellung, was ich wirklich brauche, was vielleicht zusätzlich nett wäre und sehr genau, was ich auf keinen Fall brauche.
    Mit dieser Diskussionsgrundlage treffe ich mich mit dem netten Herrn, nenne einen Preisrahmen und dann stellt er mir MEINEN PC zusammen, in der Regel kann der dann das, was ich wirklich brauche besser als gefordert, weil einiges entfällt, was in Standardkisten drin ist, was mir entbehrlich ist.


    Im Vergleich liegt er dann 10-15% über den jeweiligen Angeboten von Aldi etc. und was mir persönlich sehr wichtig ist (da keinerlei Ahnung vom Innenleben - Hard- und Software-mäßig), wenn etwas nicht funktioniert, packe ich das Teil, gehe zum netten Herren, der richtet mir das in Null-Komma-Nix. Ist selten vorgekommen, aber ist vorgekommen, u.a. hatten wir eine unüberbrückbare Unverträglichkeit von XP und Norton, sobald AutoCAD ins Spiel kam...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ...oder wenn man keinen solchen Herren in der Nähe hat, kauft man bei Dell. Da hat man auch gewisse Auswahlmöglichkeiten, die Kisten laufen und wenn man will kann man umfangreiche Service-Pakete mit dazu kaufen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Dell war tatsächlich einer meiner ersten Überlegungen. Dann hatte ich mich auf deren Website total verfranst - verirrt. Und das wieder gedanklich weg-gelegt. Wahrscheinlich auch weil mir vor Jahren mal ein PC-Freak eintrichterte, da wäre vieles nicht kompatibel zu frei erhältlichen Hardwareteilen, zu teuer und überhaupt. Keine Ahnung ob das noch stimmt (oder jemals stimmte), aber wenn es einem 10 mal eingetrichtert wird, ist man schon etwas unsicher.


    Für Dell spricht, dass man da ja auch Servicestufen vereinbaren kann, da ich faktisch keine Zeit habe wochenlang auf PC-Reparaturen zu warten. Sie selbst aber leider auch nicht reparieren kann.

  • Soviel Kapazität? Überlegs dir nochmal :D


    Ich rate dir, deinen eigenen PC bei alternate.de o.ä. zusammenzustellen.
    Bei Scannern und Monitoren rate ich dir einfach mal, die neusten Saturn-Prospekte zu lesen, da sind immer gute bei.


    Alternate ist halt ziemlich praktisch und nicht überteuert.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • 500 Gigabite!


    Den Unterschied kenne ich tatsächlich... hahaha. Ehrlich!
    Da habe mich in der Eile seinerzeit offensichtlich vertippt bzw. unbedacht mal schnell die Größenordnung verwechselt - kicher. Sachen gibts....


    Danke für die Tips. Ich zögere die Entscheidung jeden Tag weiter hinaus. Bisher hat mich in dieser Preisstufe noch nichts so wirklich begeistert. Ist vielleicht auch ein zu knappes Budget... ?


    Edit: nie vergessen: ich bin in einer Zeit groß geworden in der die meisten Telespiele (damals hies es alternativ zu Videospiel meist Telespiel) in Modulform einen 2k (zwei!) großen Speicherumfang hatten und jene "oppulenten Spiele" die 4 oder gar 8k groß waren, als große, üppig bestückte Besonderheit galten. That was about 1978 - 1983 (Atari 2600, Vectrex, Intellivision etc.). Vielleicht hat es doch noch damit zu tun, dass ich mit der Größenordnung schneller mal "verrutsche"... kicher.

  • Also ich kann Dir auch nur raten: kauf Dir im Zweifelsfall was bei Dell. Wenn Du da 200 Euro hinlegst, besuchen die Jungs Dich auch vor Ort, wenn Du Probleme hast. Ein defektes DVD-Laufwerk wurde mir so zum Nulltarif durch ein neueres Modell ausgestauscht, das sogar noch brennen konnte im Gegensatz zu seinem Vorgänger.


    Aber: von Dir schon erwähnt ist die teilweise mangelhafte Kompatibilität mit anderen Produkten. Ich wollte einen Lüfter austauschen, aber die Anschlußkontakte bei Dell haben ein eigenes Format, das mit Lüftern auf dem Markt nicht zusammen passt. Ging aber auch mit minimaler Bastelarbeit.


    Ansonsten bin ich seit 8 Jahren Dell Kunde, in denen ich mit mittlerweile meinem zweiten Rechner von denen super Erfahrungen gemacht habe.


    Ansonsten haben die glaube ich eine Hotline, die Dich sicher gut berät.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • mir fallen da noch ein paar Sachen ein, die es bei der Rechnerwahl zu bedenken gilt:


    - falls Firewire-Audio ein Thema für dich ist: achte darauf, dass der Rechner über einen Texas Instruments Chipsatz für die Firewireschnittstelle verfügt, da es bei vielen Audiointerfaces (z.B. die RME Firefaces) erhebliche Kompatibilitätsprobleme mit anderen Chipsätzen gibt. Diese Inkompatibilitäten sind auf eine grosszügige Auslegung der FW-Spezifikationen seitens der alternativen Chiphersteller zurückzuführen.


    - hast du die Anschaffung eines Farblasers in Betracht gezogen? Der Grund für die Frage: Da du schreibst, dass du sehr selten Farbdrucke anfertigst, hast du bei einem Tintenstrahler ständig das Problem eingetrockneter Tinte am Druckkopf, der entweder durch die Druckkopfreinigung (und damit mit Hilfe teurer Tinte) wieder in Funktion gesetzt wird oder gar durch relativ häufigen Austausch des Druckkopfes selbst. Das würde dir bei einem Farblaser nicht passieren.

    665 - The neighbour of the beast.

  • - hast du die Anschaffung eines Farblasers in Betracht gezogen? Der Grund für die Frage: Da du schreibst, dass du sehr selten Farbdrucke anfertigst, hast du bei einem Tintenstrahler ständig das Problem eingetrockneter Tinte am Druckkopf, der entweder durch die Druckkopfreinigung (und damit mit Hilfe teurer Tinte) wieder in Funktion gesetzt wird oder gar durch relativ häufigen Austausch des Druckkopfes selbst. Das würde dir bei einem Farblaser nicht passieren.


    ...deswegen HP, da ist der Druckkopf in der Patrone drin und wir jedes mal mit ausgetauscht. Sollte da mal was eintrocknen, einfach neue Patrone kaufen und der Lachs is gegessen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ups, ich kam beim schreiben an die falsche taste und der text war weg, also nochmal:
    kauf deinen computer dort, wo man dir auch hilft, wenn es mal probleme gibt. ich kaufe nur bei arlt.de in stuttgart, denn die helfen gerne und sofort weiter, wenn mal was nicht ganz läuft. globaler tipp: intel quad oder dual, damt kannst du videoanwendungen voll nutzen. antiviren-software lastet oft schwer auf dem rechner und äussert sich manchmal mit schlechter performance. ich nutze AVIRA und der rechner hat wieder luft, weil die prüfung im Hintergrund läuft ohne performance-einbuse. viel freude am neuen rechner - denk aber immer an den support, der sollte schnell, kostenfrei (in der Garantiezeit) und nett sein. Ich habe meinen Händler gefunden und würde nicht mehr tauschen wollen. Deine Stadt hat bestimmt auch einen guten Laden, .. finds raus. chichi

  • bei mir steht demnächst eine ähnliche anschaffung ins haus, dewegen ein paar gedanken dazu (die vermutlich technisch längst überholt und sowieso unzutreffend sind).
    erstens: kauf kein komplettangebot im discounter.
    zweitens: besuche lieber einen einzelhändler. der sollte möglichst in der nähe deiner behausung bzw. in der nähe des rechnerstandortes zu finden sein. lass dich nicht davon abschrecken das der mensch evtl. komisch aussieht oder merkwürdig wirkt, das sind die guten jungs! du musst natürlich keine besondere emotionale bindung zu dem menschen aufbauen, aber immerhin baut der (oder einer seiner angestellten oder kumpel) deinen rechner. der wird dich zumindest solange begleiten bis er steuerlich abgeschrieben ist, das sind immerhin mindestens drei jahre. und in den drei jahren ist dieser mensch dein ansprechpartner für quasi alles. sowas wie beichtvater,notarzt und automechaniker in personalunion. schliesslich muss die kiste laufen. den typen im discounter interessiert das nicht die bohne ob dir gerade das komplette lebenswerk in form einer fünfzig euro festplatte abgeraucht ist, der guckt sich die quittung an und sagt "da ist noch garantie drauf, das gerät MÜSSEN wir einschicken".und dann stehtst du für zwei bis acht wochen ohne rechner da. dem einzelhändler klatscht man das defekte gelump auf den tresen und packt ihn bei seiner berufsehre. und piffpaff hat man mindestens eine problemlösung und mann kann weiterarbeiten.


    der typ im discounter ist nicht enthusiastisch was computer angeht. der einzelhändler aber hat weil er so enthusiastisch ist sogar einen laden für computer aufgemacht und schlägt sich mit den unbillen der selbstständigkeit herum. unterstütze den!


    natürlich ist das alles viel teurer und auch ungleich komplexer. du musst dem händler nämlich erklären was du willst. und der muss dir dann zurückerklären das es genau das was du willst eigentlich nicht gibt. zumindest nicht für das geld das du ausgeben willst. dafür weisst du aber hinterher auch sehr genau was in der schachtel drin ist und warum. so kriegt man zb. heutzutage festplatten mit einem terrabyte kapazität quasi hinterhergeworfen. ein terrabyte! wahnsinn! ein terrabyte ist echt...... viel. da geht quasi alles, was man so tut auf eine festplatte.
    und wenn die dann kaputt geht?
    und wenn das eigentlich total ungünstig ist wenn man alles auf eine platte packt?
    und wenn die platte viel schneller verschleisst weil in dem kleinen gehäuse echt unangenehme temperaturen herrschen?


    dann hätte man vielleicht lieber nur eine "kleine" platte mit 250 gb in den rechner geschraubt. und sich zwei oder drei externe laufwerke angeschafft, die funktionieren sogar an anderen rechnern ohne das man einen schraubenzieher braucht.
    im discounter gibts das aber nicht.


    zum ausgleich kann man auf dem discounter-pc dann aber sowas von aktuelle spiele spielen. ruckelfrei! will man aber nicht, man will mit dem gerät arbeiten. und bei der arbeit stört das elefantöse georgel des grafikkartenlüfters empfindlich die konzentration. zum ausgleich funktionieren dann die zur front durchgeschliffenen usb-ports nicht vernünftig und die videokamera am fw-anschluss bringt alles zum stillstand weil die chipsätze irgendwie dann doch nicht wirklich kompatibel sind. ficht den discountermenschen natürlich nicht an, hat ja keiner behauptet.


    sie auch zu das du als betriebssystem noch xp ergattern kannst, das tuts nämlich. und schau nach ob du von dem ganzen dual/quad/octocore-gemetzel überhaupt profitierst: wenn deine anwendungen die multiprozessorkerne nicht unterstützen hast du da dann wenig bis nix von. auch solche sachen weiss der engagierte fachhändler. kostet eben.

  • Da der Computer, neben der Musik, mein größtes Hobby ist, melde ich mich auch mal zu Wort. Finger weg von Discounter-PC, die sind durch die Bank weg Müll. Ebenso glänzen viele Einzelhändler durch hohe Preis, veraltete Hardware und schlechten Service ( Den Rechner über Tage mit in den Laden nehmen, obwohl das Problem auch in einer halben Stunde beseitigt werden könnte). Wenn sie dann noch merken, dass du keine Ahnung von der Materie hast bist du oft richtig aufgeschmissen. Deshalb mal paar Tipps:


    1. Beim CPU würde ich Intel empfehlen, sie sind ihrem Konkurrenten AMD weit voraus. Sie sind schneller, kühler( dadurch auch leiser, weil der Kühler nicht so viel arbeiten muss) und stromsparender. Der aktuelle Motherboard-Sockel ist 775.
    2. Keine Onboard-Grafikkarte. Sie belastet den CPU nur unnötig und benutzt den Arbeitsspeicher. Für deinen Anwendungsbereich reicht eine Grafikkarte im Preissegment von 45-80Euro. Hier würde ich eine Grafikkarte mit passiver Kühlung, dass heißt ohne Lüfter,vorschlagen.
    3. WinXP 32Bit kann nur 3,5 GB an Arbeitsspeicher verwalten, jedoch würde ich zwecks Dual Channel zwei 2GB-Module kaufen. Der Hersteller ist im Grunde egal.
    4. Zur Datensicherung lieber zwei kleine anstelle einer großen Festplatte. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Festplatten in einen RAID1-Verbund schalten. Dadurch wird alles doppelt gespeichert. Sollte die eine Festplatte mal hopps gehen, hast du noch die andere Festplatte mit den exakt gleichen Daten.
    5. Unbedingt ein Gehäuse ohne Netzteil auswählen. Die Vormontierten sind zu nichts zu gebrauchen und fangen mit der Zeit das Surren und Piepen an. Beim Netzteil auf die Marke achten, NoName ist nur Schrott. Gehäuse aus Aluminium klingen sehr verlockend, weil sie leicht sind, jedoch neigen sie zum Rattern. Die verbauten Gehäuselüfter sind meistens von nicht allzu guter Qualität( Die Hersteller müssen ja an was sparen), also würde ich sie austauschen um die Lautstärke zu senken.
    6. Dem Einzelhändler nicht gleich zu stimmen. Das vorliegende Angebot am Besten im Forum von http://www.3dcenter.de posten. Dort gibt es eine Rubrik namens "Kaufberatung und Wertanfragen", in der du schnell mehrere fachliche Antworten bekommst. Du musst dich dort nicht anmelden und kannst als Gast posten.


    Edith sagt: Ob Dual- oder Quad-Core musst du entscheiden. Auch wenn deine Programme einen Mehrkern-CPU NOCH nicht unterstützen: Die Entwicklung geht ganz klarin diese Richtung.
    Außerdem ist es ganz nett gleichzeitg ein Video zu codieren, Photoshop zu benutzen und im Internet Tutorials mit vielen Bildern zu öffnen. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von innos ()

  • So, ich wäre jetzt bereit in den nächsten 1-2 Wochen einen Computer zu kaufen.


    Ich wollte eigentlich bei DELL in den nächsten 2 Wochen zuschlagen- vorausgesetzt ich darf 2-3 Fragen zum Support (bzw. verlängerter Garantiezeit gegen Aufpreis) stellen.


    So ein unprofessionelles um nicht zu sagen UNVERSCHÄMTES Agieren wie vor wenigen Minuten habe ich aber selbst mit AOL noch nie erlebt. Meine Partnerin erhielt eine Dell-Postwurfsendung. Daraufhin rief ich dort an. Wies aber darauf hin, dass ich jetzt noch nichts bestellen möchte sondern noch 2-3 Fragen habe - und dann bestellen möchte.


    Es gibt 2 Telefonnummern auf dieser Werbegazette. Beide führen zur selben! Telefontastengesteuerten Weiterleitung. Seltsam! Just die 4 Optionen die bei beiden Nummern genannt werden sind aber eigentlich alle für meine Fragen nicht wirklich geeignet. Ich warte weder auf eine Bestellung (es ist ja noch keine erfolgt), noch kenne ich die Durchwahl zu meinem persönlichen Dell-Verkäöufer (woher auchj - ich habe noch nicht bestellt). Auch will ich noch nicht bestellen sondern nur Infos zu 2-3 Fragen - um dann wahrscheinIich zu bestellen. Die vierte Option habe ich vergessen... die paßte aber auch nicht.


    Ich wählte also die Taste, die noch am ehesten versprach irgendetwas mit den Dell-Kauf bzw. -Produktoptionen zu tun zu haben. Am gegenüber eine freche Dame die weder die dt. Sprache annähernd beherrschte - noch verstehen konnte. Sie forderte mich immer wieder auf meine DELL-Nummer zu nennen, wenn ich was kaufen wollte. Ich sagte ich rufe aufgrund eines Werbeflyers an, der an meine Partnerin adressiert war. "Wenn sie mir sagen wo dort eine Nummer steht nenne ich Sie ihnen." Auf dem Flyer gab es mehrere Nummern. Manche hatten denke ich mit der Codierung für die Post bzw. die Portoabrechnung zu tun - andere mit einem Dell 30 Euro Rabatt. Egal - die "Dame" legte dann auf bzw. drückte mich weg. Dann passierte nichts mehr bis ich nacvh vielen Minuten aufgab. Vorher war schon direkt bei der Telefonannahme zu hören, dass die Dame mies ´drauf war, mit jemandem tuschelte, der offensichtlich KEIN Dell-Telefonoperator war. Offensichtlich ein "interessantes" Betriebsklima im Callcenter dort. Sollte dies symptomatsich für Dell sein, dann gute Nacht. Auf Kaffe-Fahrt-Animateure oder Moderatoren habe ich keine Lust. Dafür ist mein Geld zu hart verdient.


    Vielleicht ist aber auch alles Zufall! Sollte jemand also die Durchwahl zu einem netten Dell-Mitarbeiter haben, der deutsch spricht und der bereit ist 2-3 Fragen zum Dell-Support zu beantworten, würde ich es gerne noch ein lMal probieren. Da ich zu optimistisch bin, um zu glauben dass so eine große Firma generell personelle Fehlentscheidungen trifft, wie bei jener Dame heute und ihrer Souffleuse.


    Also jeder konkrete Tip - willkommen. Ich möchte Dell eigentlich noch eine Chance geben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!