ausgekoppelt: Spenden-Diskussion

  • Spenden-Diskussion ausgekoppelt aus Mail & donation für Jim Chapin


    Meine Oma liegt auch im Altersheim und ihr gehts gesundheitlich sehr schlecht.
    Sie hat auch viel Gutes in ihrem Leben getan. 7 Kinder bekommen, noch viel mehr Enkel und nach dem Krieg geholfen Deutschland wieder aufzubauen...
    Spenden und liebe Grüße sind natürlich gern gesehen.


    Auf Wunsch kommt auch noch eine Spendenadresse hinzu. Wäre schön, wenn wir die 3500 € im Monat fürs Heim zusammenbekommen könnten.

  • DukeNukan :thumbup: so ähnlich habe ich auch gedacht als ich den Eröffnungspost damals gelesen habe, konnte mir da allerdings den Kommentar verkneifen.


    Ich finde es schon etwas "merkwürdig" hier einen Spendenaufruf zu starten, mal egal für wen. Wenn wir für jeden notleidenden Künstler dieser Welt sammeln wollen, brauchen wir hier sonst nichts mehr zu machen. Die Gründe warum und wieso mal aussen vorgelassen.


    Da grosse Firmen wie DW und Sabian ja noch immer Werbung mit Herrn Chapin betreiben sollten die mal die Portokasse öffnen.

  • Da grosse Firmen wie DW und Sabian ja noch immer Werbung mit Herrn Chapin betreiben sollten die mal die Portokasse öffnen.


    Genau das ist eher der Punkt, Vic Firth ist da z.B. noch zu nennen. Jemand wie Dom sollte mal ne Benefiz-Gala für Jim organisieren. Die Schulden kommen soweit ich mitbekommen habe nicht nur durchs Altersheim. Chapin hat sich denke ich nie groß selbst vermarktet, er hat eben nur den Leuten trommeln gezeigt. Vielen Leuten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ohne Jim Chapin würden wir wahrscheinlich immer noch "verkrampft" hinter dem Schlagzeug "spielen". Für mich waren und sind die Begegnungen immer ein Erlebnis. Ich habe mich schon vor Jahren gewundert, warum er in seinem hohen Alter und mit gesundheitlichen Sorgen in den Flieger steigt, um auf der Musikmesse am DW Stand für Vorführungen zur Verfügung zu stehen?


    Die Antwort erhielt ich schon im Jahre 2002 beim Jeff Porcaro Tribute:
    Schon zu der Zeit war wohl seine Frau schwer krank und schon zu dieser Zeit waren die Arztrechnungen ziemlich hoch!


    Seht mal den Spendenaufruf nicht als Spendenaufruf, sondern vielmehr unter dem Aspekt, dass wir nun unsere Unterrichtsstunde bezahlen sollten. Schließlich haben sehr sehr viele von uns diesen Mann auf Messen mehr oder minder umsonst sehen können und von ihm gelernt. So wäre es sicherlich angebracht etwas dafür zu bezahlen.

  • Seht mal den Spendenaufruf nicht als Spendenaufruf, sondern vielmehr unter dem Aspekt, dass wir nun unsere Unterrichtsstunde bezahlen sollten. Schließlich haben sehr sehr viele von uns diesen Mann auf Messen mehr oder minder umsonst sehen können und von ihm gelernt. So wäre es sicherlich angebracht etwas dafür zu bezahlen.


    Also tut mir leid, meine Sichtweise ist da eine andere: Damit man den Mann auf Messen oder irgendwo "umsonst" sehen kann hat schon irgendjemand bezahlt. Wenn jemand in den Flieger steigt um auf der Mume Vorführungen zu geben geschieht das sicherlich nicht zum puren Vergnügen sondern im Rahmen eines Endorserments aus dem derjenige sicherlich auch seine Vorteile, gleich welcher Art, zieht. Wenn ich dann in Zukunft jeden Trommler "bezahlen" soll, dem ich auf die Finger geschaut habe oder der Erklärungen über sein Spiel abgibt, weil ihn mir irgendeine Firma zu Werbezwecken präsentiert damit ich ihre Produkte kaufe, läuft irgendwas schief.


    Klingt vielleicht hart, aber ganz ehrlich, warum soll ich Jim Chapin unterstützen, der es in seinen "guten Zeiten" wahrscheinlich versäumt hat an seine Altersversorgung zu denken. Es gibt auf der Welt sicherlich tausende alter, armer, unbekannter Trommler in gleicher oder schlimmerer Situation, die niemals die Möglichkeiten des Herrn Chapin hatten. Für die interessiert sich kein Schwein, die haben keine Lobby die sich einsetzt.


    Hoffentlich zahlen unsere Profis hier ordentlich in die "Künstlersozialkasse" oder sichern sich anderweitig ab, damit sie später nicht auf den Briefträger mit Spenden warten.

  • @ Yoyogun:


    Es ist unbestritten, dass schon "JEMAND" die Kosten für Herrn Chapin bezahlt hat. Im Falle der Musikmesse meistens wohl DW. Aber ich trenne mal die "reguläre" Vorführung ab und meine vielmehr die Stunden die er zwischen den Vorführungen Trommlern noch zusätzlich gegeben hat. Die waren bestimmt nicht auf der Rechnung!


    Es ist auch unbestritten, dass es sicherlich eine Vielzahl von Drummern etc. gibt, die keine Lobby haben und verarmt irgendwo leben. Gott sei Dank haben wir in Deutschland ein System wie die KSK.

  • Duke und Yoyo recht geben; der Mann hatte alle Chancen und hat sie nicht genutzt. Andere hatten nie die Chancen. Ist keine schöne Sache, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen...


    Schämt Euch!
    Wenn ein Spendenaufruf wegen einer Flutwellenkatastrophe in Südostasien kommt, schreibt ihr auch, dass die Leute alle Chancen hatten, ihre Häuser nicht am Meer zu bauen?
    :thumbdown:
    Wer nix geben will, der lässt es eben - aber solches Rumgestänkere ist eklig.

  • Broadkaster82: schon mal was von Äpfel und Birnen gehört, wer einen Spendenaufruf für die Opfer einer Naturkatastrophe auf die gleiche Stufe stellt wie eine Spendensammlung für "einen einzigen Trommler"
    hat wohl leicht den Überblick verloren, sorry.


    Und es wurde auchl nicht rumgestänkert, sondern einfach ein paar kritische Punkte genannt, und wer geben will kann das doch tun, hat keiner verboten.

  • Hallo,


    ich meine schon, dass man diskutieren kann.
    Flutopfer in Drittweltstaaten und Bürger des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten zu vergleichen, finde ich weniger korrekt als einen Opa, der im Altersheim liegt und eine Oma, die im Altersheim liegt. Wer da nun mehr Chancen hatte und wer sinnvoller mit diesen umgegangen ist, ist dann wiederum eine andere Frage, über die man diskutieren kann, wobei es dann schnell unschön werden könnte.
    Ich meine, dass die Zustände in unseren Altersheimen auch nicht anders sind. Wer Geld hat, hat 24-Stunden-Pflege zuhause. Der Rest bekommt Sozialhilfe. Das heißt auch bei uns: Versorgung im Altersheim plus Taschengeld. Selbstverständlich werden Einkommen und Vermögen angerechnet. Wer da noch was hat, hat dann schnell nichts mehr.


    Da wäre ich dann bei einer interessanten Frage: Wenn Herr C. seine gesamten Einkünfte an den Träger der Einrichtung abgetreten hat, wie kann er dann am Verkauf von Produkten noch etwas verdienen? Dank Zession müsste das ja dann direkt dem Altenheim zukommen.


    Ansonsten wünsche ich allen Menschen Gesundheit.


    Grüße,
    Jürgen

  • Wer da nun mehr Chancen hatte und wer sinnvoller mit diesen umgegangen ist, ist dann wiederum eine andere Frage, über die man diskutieren kann, wobei es dann schnell unschön werden könnte.


    Nein, wird es nicht - weil es nämlich garnicht darum geht, wer seine Chancen genutzt hat, und wer nicht! Liebe und insbesondere Christliche Nächstenliebe gelten selbstlos und unabhängig von Schuld oder Verschulden. Wer Empathie empfindet, der gibt auch gerne. So einfach und klar ist die Welt.


    Und wer einen rhetorisch überzogenen Vergleich auf die Goldwaage legt, hat es eben einfach nicht verstanden.

  • @ Sirom: Ich gebe Dir RECHT!


    Es war wohl allen recht und billig "umsonst" von Herrn Chapin zu lernen und jetzt hackt man auf dem Mann rum. Meine Güte! Man sollte sich mal Gedanken machen, unter welchen Umständen Herr Chapin in diese Lage gekommen ist. Die Mail von Claus Hessler schreibt doch wohl BÄNDE! Und im übrigen ist es doch wohl hinlänglich bekannt, dass das System der Krankenversicherung in USA nicht das BESTE ist! Hier wird man garantiert von einem Krankenwagen in das Krankenhaus gefahren und hier wird nicht gefragt: "Creditcard please!"


    @ Jürgen K:


    Deine rechtlichen Bedenken verstehe ich! Aber der Fall ist ja wohl der, dass Jim Chapin NUR seine Rente abgetreten hat.

  • Hallo,


    ich finde nicht, dass hier jemand auf dem Mann herum hackt. Es gab lediglich grundsätzliche Kritik daran, dass es überhaupt einen Spendenaufruf gibt. Ich finde tatsächlich, dass man über so etwas diskutieren und verschiedene Meinungen haben kann.
    Über die Umstände werden wohl die wenigsten etwas sagen können. Das, was in der kopierten E-Mail eines Dritten steht, ist nicht so aussagekräftig, dass man notgedrungen zu dem einen oder anderen Schluss kommen muss. Vielmehr sollte man das vorsichtshalber gar nicht bewerten. Wenn man unvorsichtig ist, kann man aber für jede Richtung etwas finden, auf das man dann seine Entscheidung basieren lässt.
    Dass das Sozialversicherungssystem in den USA weniger sozial ist als hierzulande, wird jedenfalls immer kolportiert und ich glaube das auch ohne es zu wissen. Ohne Krankenkassenkarte hat man hier allerdings auch ein paar unangenehme Probleme. Ich weiß, dass wir inzwischen eine praktisch flächendeckende Krankenversicherungspflicht haben. Das ist aber die Theorie. In der Praxis gibt es da leider zahlreichen Unannehmlich- und Unmöglichkeiten.
    In der E-Mail steht heißt es alle Einkünfte und die Sozialrente wird nur exemplarisch genannt. Von daher verstehe ich das nicht so, dass es der Fall wäre, dass nur die Rente abgetreten ist.


    Ich kann Sirom auch Recht geben. Er hat es so schön offen gelassen, dass es jeder kann, ohne zu wissen, ob man ihm auch Recht gäbe, wenn man es wüsste.


    Sicherlich gibt es hier - und mir erscheint dies ganz offen-sichtlich - so Einige, die von dem Herrn profitiert haben und nun sich so vorkommen, als sei der Zahltag, die Zeit für die Geschenke sich zu revanchieren. Vielleicht ist das so. Ich kann es nicht beurteilen.
    Ich möchte diejenigen aber dennoch bitten, einen klaren Kopf zu bewahren: nicht alle hier - und ich nenne da mal exemplarisch den Unterzeichner - sind dem Manne etwas schuldig.


    Dass ich überall rechtliche Bedenken hege und von der Ausbildung und Berufserfahrung heraus immer mehrere Aspekte sehe, sowie ein klein wenig von unserem Sozialsystem in Theorie und Praxis verstehe, mag an meinem Beruf oder meinen Berufen liegen. Ich bitte dafür um Entschuldigung. Das ist für manche unangenehm.
    Wenn ich etwas nicht verstanden haben sollte, was durchaus vorkommt, ich habe noch einige Weisheitspunkte zu erwerben, dann hätte ich nichts dagegen, wenn man es mir so erklärt, dass auch ich es verstehen kann. Falls das nicht möglich sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung für mein Unverständnis.


    Grüße,
    Jürgen

  • Sorry, auch wenn ich jetzt hier als das grosse A....loch gelte ohne Herz und Mitgefühl und so weiter, (ich kann versichern das das in Wirklichkeit nicht so ist), ich habe dann doch noch mal eine Frage an die ganzen "guten Bekannten" mit dem Insider Wissen!


    Was ist denn mit der ganzen grossen Familie "Chapin", 10 Kinder, dazu jede Menge Enkelkinder, so gut wie alle im Musikbusiness, auch wenn der wohl prominenteste Sohn Harry wohl schon länger tot ist, ausserdem noch sonstige berühmte
    Verwandschaftszweigethe chapin family Besonders interessant ist auf dieser Seite ein Link "World Hunger Year", eine Organisation die von Harry Chapin mitbegründet wurde, die
    Wohltätigkeitskonzerte usw. organisiert, in der auch andere Familienmitglieder tätig sind, z.B. Tom Chapin ?(


    Irgendwie ein Widerspruch in sich, wenn ich mich da stark mache und den eigenen Vater oder Großvater "verhungern" lasse.


    Ich weiß nur das ich für meine Eltern zur Kasse gebeten würde.

  • also ich habe jetzt ganze einfach dem herrn hessler ne mail geschrieben das ich gerne die beiden bücher vom herrn chapin kaufen würde. ich schätze damit ist allen beteiligten geholfen. was mich bestürzt sind übrigens so aussagen von studenten die womöglich noch zu hause wohnen und anderen leuten erzählen wollen sie hätten ihre chancen im leben nicht genutzt und somit eben pech gehabt. finde ich eklig sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!