Verliere Lust am Spielen.. Hilfe!??

  • Hey.


    Ich mache nun seit 7 Jahren regelmäßig mein Schlagzeug kaputt :D
    Bis vor einem Jahr hatte ich noch eine Band mit der ich viel Spaß hatte.Dann haben wir uns getrennt und nun bin ich allein ;(
    Momentan sinkt immer weiter die Motivation zum Üben.. Immer nur mit "Tick-Tick-Tick-Tack" zu spielen oder "Solo" zu spielen macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr.
    Es gibt leider kaum Playalongs ohne Drums, damit man selber mal kreativ sein kann. Mit Technik setze ich mich ab und zu für 30-40 auseinander, weil mir momentan einfach die Motivation fehlt.
    HELFT MIR!! *kreisch*

  • Es gibt Playalongs zb von Groove it Playbacks für Drummer Pop Rock Jazz und Odd Grooves zu bekommen bei Thomann ..


    Ansonsten mal ne Pause machen ,auf ein gutes Konzert gehen, mal richtig üben, nicht nur so rudaddeln, Untericht nehmen etc..


    Irgentwie verstehe ich sowas nicht, ich spiele seit mehr als 25 jahren und es gibt immer noch sooooooooo viel zu lernen und auszuprobieren...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    2 Mal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • drum-maniac
    Ok danke dafür.
    Ja du hast Recht, es gibt genug zum lernen und ausprobieren, aber momentan fehlt mir die Motivation. Das ist der Punkt =)
    Nicht das es nix mehr zu lernen gibt..


    Reed311
    An die ganzen aufgezählten Playalongs komm ich ja garnicht mehr ran, da es die Hefte nicht mehr gibt :P


    Gruß

  • Spiel zu normalen CDs, oder gehe zu einer Drumclinic.
    Besonders der Dom Famularo hat mich extrem heiss gemacht. Am liebsten hätte ich mich nach einer Clinic von ihm mit dem schnellsten Taxi zu meinem Proberaum führen lassen.


    LgTrommelmann

  • Wie bereits gesagt: Nimm mal wieder Unterricht bei einem gescheiten Lehrer. Das hat mich auch wieder motiviert und zudem ein ganzes Stück nach vorne gebracht.


    Super Playalongs gibts mit dem Buch: Groove Essentials von Tommy Igoe. Alle Stilrichtungen vetreten und von einfach bis echt schwer. Wenn du die alle kannst, dann kannste fast Profi werden.


    Grüße
    Christian

  • Nimm mal wieder Unterricht bei einem gescheiten Lehrer. Das hat mich auch wieder motiviert ...


    ... voll und ganz – was Besseres in Puncto Motivation wirst Du nicht finden. Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du ohne Lehrer nicht über den Punkt hinauskommst wirklich die Dinge zu lernen, die Du definitiv nicht kannst. Das ist nämlich der Motivationskiller schlechthin.
    Ansonsten: was spricht gegen eine kurzfristie Aus- und Ruhezeit?

  • Geh in die praktische Richtung.
    Such dir wieder ne Band - ganz wichtig! Das macht auch viel mehr Spaß als Playalonggedöns, und auch außerhalb der Musik sind Bands immer ne tolle Sache.


    Würde ich in keiner spielen, würde ich wahrscheinlich auch keine Motivation mehr haben --> "Warum überhaupt üben?"

  • lad dir ein programm(z.b. Magix oder so) runter und mach dir deine eigenen playalongs

    Die Zeit, die man braucht, um das zu lernen, kann man auch direkt dafür verwenden, um nach fertigen Play-Alongs zu spielen. Geben tut es sie ja.


    Ich habe auch oft Ruhephasen gehabt, in denen mein Schlagzeug für mehrere Wochen unberührt im Proberaum rumstand. Aber es kam immer wieder. Eine Band allein macht auch noch keine Freude, das habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Oft helfen noch Musikmessen, Workshopbesuche, Drummervideos und/oder Schlagzeugunterricht dabei, die Lust wieder aufkommen zu lassen.


    Man kann aber sagen: Wer nicht üben will, hat nicht wirklich Lust, gut zu sein bzw. besser zu werden. Vielleicht nur oberflächlich (wer will das schon nicht?), aber eben nicht genug, um das auch zu erreichen. Großer Wille ist imho stärker als Faulheit.


    Wer was erreichen will, der bekommt beim Gedanken "üben" richtig Lust und keine Depressionsschübe. Ich bin froh, wenn da was zum üben ist.


    Ein Weg, der mir fast immer geholfen hat:
    Üben --> Erfolg --> Freude/Lust/Inspiration --> noch mehr Üben --> noch mehr Erfolg --> noch mehr Freude/Lust

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ok erstmal vielen Dank für die ganzen guten Antworten. (endlich mal ein Forum in dem man keine dummen Kommentare bekommt) *freu*
    Das Problem ist nicht, dass ich keine Lust habe mich ran zu setzen.
    Abends wenn ich von der Arbeit komme, habe ich jedes mal Lust zu Spielen!
    Aber sobald ich dann dran sitze und n bischen spiele, vergeht sie mir ganz schnell, weil ich Sachen die ich mal konnte nicht mehr hinbekomme oder weil ich neue Dinge die ich können will einfach nicht schaffe :P
    Momentan fehlt mir das Geld um mir irgendwas zu kaufen, einen Lehrer zu bezahlen oder zu Workshops zu fahren. Fernbeziehung.. Vll kennt das ja jemand und weiss wie teuer das ist :D
    Habt ihr sonst Tipps wie man erfolgreicht lernt?Also wie man sich am besten an eine bestimmte Sache ran setzt?
    Danke für die ganze Motivation und die guten Antworten =)


    Gruß



    P.S. : Wenn ich übe und mal n bischen frei rumkloppe,habe ich das Gefühl immer das Gleiche zu spielen.. Kennt das auch jemand? :D

    Einmal editiert, zuletzt von DimensionX ()

  • DAnn setz dich doch mit den SAchen, die du schon einmal gelernt hast, auseinander.
    Du musst ja auch nicht ewig zu einem Lehrer gehen.Vielleicht reichen ja wenige Stunden, um dich zu motivieren und vergessen (professionell) wieder aufzuarbeiten?!
    Sonst such dir Freunde aus deiner Umgebung, mit denen du Musik machen kannst, such die andere Drummer zum zocken und lies hier im DF.
    Es gibt jede Menge Noten gratis im Internet.


    Drummerworld.com
    Vic Firth.com
    remo.com


    etc.

  • Leider gibt es nicht den Button wo man drauf drückt und alles ist perfekt. Du mußt schon eine Menge Geduld haben, und am besten Täglich üben. Schlagzeugspielen ist wie eine Zen Übung...


    Setze dir Ziele das ist auch wichtig, gehe wenn möglich zu Jam sessions, und vor allem erstmal langsam üben, Schnelligkeit kommt Automatisch dein Brain kann Übungen schneller auffassen als dein Körper das umsetzen kann, also habe Geduld junger Jedi...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Wenn ich übe und mal n bischen frei rumkloppe,habe ich das Gefühl immer das Gleiche zu spielen.. Kennt das auch jemand?


    Ja, das ging mir jahrelang so – und selbst jetzt mit Lehrer habe ich manchmal (ganz selten) das Gefühl, als ob das so wäre. Und wenn ich dann vergleiche was ich spielen konnte vor einem Jahr und was ich jetzt kann, da sind dann Welten dazwischen. Meine Motivation war das spielen zu können, was mir mein Lehrer "aufgegeben" hat. Ich hätte manchmal kotzen können, da meine Motorik das einfach nicht umsetzen konnte.


    Stell Dir vor: Ich war viele Jahre Drummer in div. Emocore-Bands und habe eigentlich nie geübt sondern nur die Bandproben wahrgenommen. Ganz klar – das führt dazu, dass man mit den Musikern in dem Umfang, den das Ganze zulässt wunderbar spielen kann. Man lässt sich nach bestem Wissen und Gewissen etwas einfallen. Was sich dabei einfach einspielt ist die 1-und-3-Betonung – und die sitzt wie Beton.
    So, jetzt kommt jemand daher und sagt: Spiel mir einen Swing und Du kannst nur mit den Axeln zucken – ganz schön frustriend.
    Also: Lehrer muss her und solche Sachen müssen gelernt werden. Die einfachsten Sachen bringen Dich plötzlich wieder ins Schwitzen – und plötzlich kannst Du das. Das ist motivierend.
    Und dann kommt jemand auf Dich zu und sagt: Unser Schlagzeuger im Jazzworkshop ist ausgefallen, haste Lust? Und Du sagst zu, obwohl Du Jazz hasst. Und dann funktioniert das auch noch und Du merkst, das das Zusammenspiel so befriedigend ist. Das ist motivierend.
    Und dann merkst Du, dass Du das alles, von dem Du nie gedacht hast es jemals zu können auch musikalich umsetzen kannst. Dein Timing wird besser – Die Fills sitzen – Du kommst auf den Punkt – es grooved. Das ist motivierend.
    Jeder Schritt, den Du Dir (manchmal hart) erarbeitest bringt rückwirkend einen Motivationsschub.
    So ist das bei mir – kann bei Dir anders sein – die Beispiele müssen auch gar nicht auf Dich zutreffen. Ich wollte nur ein bisschen Dich motivieren :D

  • weil ich Sachen die ich mal konnte nicht mehr hinbekomme


    Das muss doch schon Motivation genug sein,solche Dinge wieder zu schaffen. Aber solche kein Bock Zeiten hat jeder mal.Die hatte ich in den ganzen 35 Jahren die ich trommel auch schon
    öfter mal.Dann lass ich für eine Woche die Finger weg von den Sticks und schon merke ich das mir etwas fehlt,nämlich das tägliche Schlagzeugspielen.Wirf nicht sofort die Flinte ins Korn,
    sondern lass mal alles eine Weile in Ruhe, dann kommt die Lust von ganz alleine wieder.Und dann klappt das auch.Wenn mann keine richtige Lust hat bekommt man nämlich nichts richtig auf
    die Reihe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!