DoubleBass-Problem

  • Hey,


    Besitze seit heute eine DoFuMa (Sonor 400er) und habe ziemliche
    Schwierigkeiten mit dem linken Fuß/Pedal. Fällt mir sehr schwer,
    schnelle Schläge damit hinzubekommen. Ist das am Anfang normal? Ist das
    reine Übungssache? Oder bin ich einfach nicht der DoubleTyp? ;)



    Danke


  • ernsthaft: das thema hatten wir schon 10000000000000000000000000000000-mal, benutze bitte die suche, hier wird dir wahrscheinlich und hoffentlich niemand mehr antworten

  • setz dich mal so hin das du mit dem linken Fuß auf dem rechten Pedal spielen kannst wenn`s besser wird liegts am Pedal (eigentlich zu erwarten wegen der Trägheit des Linken Pedals)
    hast du schon erfahrung mit DoFuMa spielen?

  • Also bei mir hat das mit dem linken Fuß etwa 11 Monate gebraucht, sagt meine Mutter. Dann konnte ich ihn beherrschen und bin beim laufen nicht mehr umgefallen.
    Es kommt natürlich drauf an wie viel man übt. MAnche werden bis zum 5 Lebensjahr im Kinderwagen rumgefahren, die können ihre Füße dann dementsprechend erst später beherrschen.



    Jetzt mal im Ernst. Es kommt drauf an wie viel du übst. Die beste Übung um gut aufm Doppelpedal zu werden ist übrigens es ständig zu benutzen. Geheimrezepte gibt es nicht. Und dann dauert das eben. Wie schnell bist du mit den Händen? Überleg mal wie lang das gedauert hat. Und du kannst vermutlich noch schneller werden.

  • Ich hab vor ca. 2 Jahren mit der DoFuMa angefangen, ich kanns noch immer nicht so, wie ich möchte. :D
    Überleg einfach mal, wie oft dein rechter Fuß die Bewegungen schon gemacht hat, die dein linker jetzt auch lernen muss. Sowas dauert.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    P.S.: Ich finde es etwas vermessen, nach 3,5 Jahren zu behaupten, man könne gut Doublebass spielen. Wie dein Problem unzweifelhaft zeigt, kannst du es ja gerade nicht. Aber das nur am Rande...


    obiges Zitat habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, das sagt schon mal einiges aus, entscheidend ist natürlich auch was du von dir selbst erwartest und welches Ziel du hast, es gibt Jungs die können innerhalb
    kürzester Zeit z.B. mit durchgemetzelten 16tel ein Affentempo hinlegen, aber auch nur das, wenn du alles mit deinem linken Fuß spielen können willst, dann bedeutet das auch Arbeit.

  • Ich sehe das jetzt erst. 8|


    Lieber Threadstarter,


    hast Du ernsthaft auch nur für 0,3469 Sekunden geglaubt, dass Du Dich hinter das Teil setzt und mit links aus dem Stehgreif so gut spielst wie mit rechts?


    So liest sich allerdings Dein Startpost- von daher braucht man sich über die Antworten nicht zu wundern.


    Jahrelanges Üben soll aber in vereinzelten Fällen schon mal geholfen haben. Diese Info habe ich mal vom Cousin meines Schwippschwagers bekommen, der einen kennt, der einen kennt, bei dem das so war. ;)


    Sachen gibt's... :rolleyes:

  • also ich hab das pedal auch und am anfang hatte ich auch meine schwierigkeiten damit und ich bin davon überzeugt, dass das linke pedal tiefer ist als das rechte, bei gleicher feder und beatereinstellung. aber mittlerweile macht das nichts mehr und ich kann problemlos schnell spielen.
    mfg hewkey

  • also ich hab das pedal auch und am anfang hatte ich auch meine schwierigkeiten damit und ich bin davon überzeugt, dass das linke pedal tiefer ist als das rechte, bei gleicher feder und beatereinstellung. aber mittlerweile macht das nichts mehr und ich kann problemlos schnell spielen.
    mfg hewkey


    Das müsste doch eigentlich auch einstellbar sein, wenigstens ein bisschen ausgleichbar.
    Und das gemeine am linke Pedal ist nicht nur, das es vom linken, meist schwächeren Fuß bedient wird, sondern auch noch Energie an der Welle verliert. Die Welt ist so ungerecht.

  • Wenn ich ehrlich bin, ja ich habe es mir wesentlich leichter vorgestellt. Schließlich habe ich meinen linken Fuß während des Spielens nicht im Keller eingeschlossen, sondern habe bisher auch immer die Hi-Hat benutzt. Aber okay, mit viel Übung wird das schon was. Von mir aus kann geschlossen werden. Danke für die teils guten und teils hammerlustigen Antworten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!