Neues (?) Rudiment

  • Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es irgendein Rudiment noch nicht gegeben hat, aber ich versuchs trotzdem mal:


    Ich habe eben beim üben folgendes Rudiment "entdeckt":
    RllRllRlrr LrrLrrLrll
    Das sollen in einem 10/8 Takt alles 8tel sein, Großbuchstaben laut, kleine leise, R bzw r für Rechts, L bzw l für links ;)


    Habe das jetzt auch mal spontag aufgenommen. Die Qualität ist wirklich grausam also erwartet nicht zuviel.


    Bei der Aufnahme ist zuerst die Rechte Hand auf meiner 16" Tom und die Linke auf der Snare zu hören, erst langsam, dann etwas schneller. Danach sind beide Hände auf der Snare!
    Hier der Rapidshare Link.


    Also: Was haltet ihr von dem Teil, gibt es das vielleicht schon?
    Das ich nicht berauschend gespielt habe ist mir auch klar:D
    Aber ich find es relativ lustig, weil es so ein cooler Akzentverschieben ist. Ist vielleicht in Soli brauchbar?!? Wenn ich das nächste mal ein Solo vorbereite, werde ich versuchen es einzubauen ;)


    MfG. Olleg

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Nicht alle selbsterdachten zusammenwürfelungen von singles und doubles mit verschiedenen Akzenten sind gleich ein neues Rudiment...



    Falls doch, erfinde ich mal eben den Paradiddledragdiddlediddleflampataflafladoubledragtapratamacue..... :D

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Rudiment heißt soviel wie Grundlage oder Ansatz. Dein Ding da ist dann doch recht "speziell".
    (Zumal man sich sowieso schon drüber streiten kann, ob sämtliche 4x American bla Rudiments wirklich auch solche sind. Meiner Meinung nach tuns da die 26 geläufigeren locker)

  • Mein Rudiment ist bereits patentiert!


    Es präsentiert der Cuzen das : FIDDLE


    16tel!


    Handsatz:


    Singles:


    RLRRLRRLRLRRLRRL I LRLLRLLRLRLLRLLR


    Doubles:


    RLRLRLRRLRLRLRRL I LRLRLRLLRLRLRLLR


    Count Accent (Groß/Rot=Accent)


    RLRRLRRLRLRRLRRL I LRLLRLLRLRLLRLLR



    Cavaliers Paradiddle Exercise RECHTS:


    RLRRLRRLRLRRLRRL I RLRRLRRLRLRRLRRL


    Cavaliers Paradiddle Exercise LINKS:


    LRLLRLLRLRLLRLLR I LRLLRLLRLRLLRLLR


    Accents:


    RLRRLRRLRLRRLRRL I LRLLRLLRLRLLRLLR


    TIPP:


    Ist derzeit mein absoluter Lieblingsgroove:


    R=Ride
    L= Snare(Auf 2 und 4)
    (L)= Hihat ( Oder Ghostnotes/die restlichen Linksschläge außer 2 und 4 auf Snare)
    Hihat= Viertel durchspielen


    Und wenn ihr jetzt die Ghostnotes auf der Hihat macht, habt ihr einen richtig schönen Groove, der Basspattern bleibt euch überlassen!


    Bitte sehr :)


    Lg Cuzen


    Edit: Einige Flüchtigkeitsfehler!

    SCV

    5 Mal editiert, zuletzt von Cuzendrums ()

  • Hallo,


    kennt jemand das: ?


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Warning: Copyright reserved. Any copying will be punished by the who-must-not-be-named himself with a rainy summer curse and untasty beers for the next six years.

  • Ich probiers mal. Sind mehrere Rudiments aneinandergesetzt. Also los gehts (in Klammer die Nr des Rudiments)
    llRLR - Lesson 25 (Nr.34)
    rLR - Flam (Nr.20) + single stroke
    llrrLR - Double stroke roll (Nr.6) + 2 singles bzw. verschobene Six Stroke Roll (Nr. 8 )
    rrLRLLR - verschobener Drag Paradiddle #1 (Nr.36) bzw. Single Dragadiddle (Nr.35) + single stroke
    rLlRrL - 3 Flams (Nr.20)
    RllRR - single stroke+Drag(Nr.31)+single stroke bzw. permutiertes (betonungsverschobenes) halbes swiss army triplet (Nr. 28 )
    LL - 2 single stroke


    Stimmts?
    Hilft sowas eigentlich weiter?

  • Nein, find bloß die Rudiments gehören zum Drummen dazu. Auch wenn man nicht weiß wie die heißen, schadet es nicht die zu beherrschen. Fällt vieles leichter wenn die sitzen.
    Z.B. der selbst gefunden Drag Paradiddle #2 von Olleg: klingt einfach klasse.
    Die Rudiments lassen sich wunderbar auf einem Practice-Pad vor dem Fernseher üben, Metronom nicht vergessen.


    Wollt ihr noch ein bisschen was zu den Rudiments hören?
    Also es gibt die 26 American Drum Rudiments (wurde glaub ich so in den 1920 erstellt) die dann von der PAS (Percussive Art Society) auf 40 Drum Rudiments erweitert wurde.
    Diese unterteilen sich Roll Rudiments, Diddle Rudiments, Flam Rudiments und Drag Rudiments.



    Kommentar zu Oddjob: Der Drag Paradiddle #2 ist nichts spezielles und gehört zu den 26 American Standard Drum Rudiments :D

  • Kommentar zu Oddjob: Der Drag Paradiddle #2 ist nichts spezielles und gehört zu den 26 American Standard Drum Rudiments :D

    HA! erstma nachgucken und dann meckern ;)
    das freut mich jetzt:D

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Was freut dich jetzt?


    Dass er "recht" hatte. Was aber übrigens nicht der Fall ist.
    Es handelt sich nämlich nicht um den Drag Paradiddle #2, auch wenn der Handsatz der selbe ist. Bei seinem Ding haben nämlich sämtliche Noten den selben Wert (16tel üblicherweise). Damit ergibt sich auch der von ihm erwähnte 10/8-Takt (oder wie man den nennen will), bzw. eine Verschiebung, wenn man es über 4/4 bzw. 6/8 spielt.
    Ich kann mich jetzt spontan auch an kein Rudiment erinnern, das sich außerhalb der 2er, 3er oder 4er-Form bewegt.

  • Jetzt muss ich leider zum Klugscheißen anfangen:
    Bei den Rudiments ist der Handsatz ist wichtig, die Betonungen sind halt so bei den Rudimentstabellen notiert und ergeben so geübt eine gewisse "Melodie".
    Wenn du es anders betonen willst, gerne und immer mit viel Vergnügen. Beim Jazz z.B. werden oft
    in den Breaks Rudiments gespielt, dann häufig alle gleich betont, verschoben, punktiert, akzentuiert..... usw.
    Oder schau dir mal den "metalfusion" an was der aus einem six stroke roll rausholt.


    Also: der Handsatz ist wichtig.


    Wo ich zum Drummen angefangen hab, dacht ich auch immer: hui, jetzt haste aber mal ne tolle Figur gefunden.
    Pustkuchen, alles alter Kaffee; sind andere schon ein paar Jahrzehnte vorher drauf gekommen.


    Wichtig ist das das was man spielt Spaß macht, und wenn man dann eine Handsatz drauf hat und sieht der gehört sogar zu den
    Rudiments (was quasi immer der Fall ist wenns flüssig klingt) kann man sich bestätigt fühlen.

  • Sind dann Paradiddle und Flam Accent auch das gleiche? Der Handsatz ist es nämlich.


    Würde ich schon behaupten wollen. Die "Melodie" ist halt eine andere. Bei einem Flam-Rudiment liegt der Witz natürlich darin Flams einzuüben, bei Drags Drags..... usw.
    Einige der Rudiments sind im Prinzip "gleich": z.B. der Six-Stroke-Roll permutiert das gleiche wie der Single Paradiddle-Diddle.
    Im Gegensatz dazu aber sieh mal Flam Tap und inverted Flam Tap an. Eigentlich von den "Tönen" das gleiche, aber durch den anderen Handsatz andere "Melodie".


    Die Rudiments waren halt auch dazu da gewisse Schlagfolgen zu "standardisieren" und das man die gleiche Sprache spricht, die kommen ja ursprünglich aus der Militärmusik.
    Das dann anderes zu betonen ist deine Freiheit und macht ja Deine Individualität des Spiels aus.


    Im Prinzip ist das hier auch sehr theoretisch. Du hast natürlich nicht ganz unrecht, wenn du sagst die 26 ursprünglichen Rudiments reichen auch. Man kann sich schon fragen warum noch
    eine Seventeen Stroke Roll mitdazusoll oder was jetzt die intellektuelle Glanzleistung bei der Gestaltung eines Triple Paradiddle ist, und somit "erfinde" ich jetzt den Drag Paradiddle #3 :thumbup:
    Andrerseits ist ein Triple stroke roll wieder gar nicht so verkehrt (Moeller Technik und so).


    Um das Thema mal zu Abschluss zu bringen: ich persönlich finde die Idee mit den Rudiments gut, habe Spaß dran und den Eindruck das es mir bei Spielen viel hilft. Kann man natürlich auch anders sehen.
    Was mich noch interessieren würde: Was hält denn die Profifraktion von dem Thema Rudiments (z.B. matzdrums, metalfusion, alexsanguinetti....)?

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!