Zwei schnelle, laute Schläge mit einer Hand?

  • Hallo zusammen,


    ich hab in einem Song eine kurze Schlagabfolge gehört, die mich ziemlich beeindruckt, aber ich bekomme es nicht gebacken, sie zu spielen.
    Es sind lediglich zwei kurz aufeinanderfolgende Schläge direkt vor der eins - dem Klang nach mit einer Hand gespielt. Es klingt wie ein kleiner Roll, den man oft als ghost notes vor die Eins packt, nur deutlich kräftiger und interessanterweise stark auf den zweiten Schlag betont.
    Als Klangbeispiel: Incubus - Under my umbrella (aus dem Album Morning View) in Sekunde 7.


    Kann mir jemand sagen, wie man sowas spielt, um genug Punch reinzubekommen? Ich bekomme es nur ansatzweise hin, indem ich den Rebound gut ausnutze und dabei den Stick für den zweiten Schlag fester greife. Ist das schon der Weg zum Ziel oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Fabian

  • Ich würde den mit beiden Händen auf der Snare spielen...einfach vorgezogen..ba (links) da (rechts) - bada bum bum...
    Krass, ich bin so Theorie-Noob aber weiß dennoch wie ich es umsetzen muss/kann.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • also direkt an dem Soundbeispiel: Ich spiel das immer mit 2 Händen ;) Ist ja auch kein Problem vom Tempo her oder so :) Vielleicht noch ein bisschen am Rand der Snare spielen oder auf ner Sidesnare, da es ziemlich hoch und scharf klingt.
    Und ich würds r (ba) l (da) bum spielen ;)

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Na wer hätte das gedacht, ich hab übrigens noch irgendwo ne Kassette mit Sig von Incubus die mal auf einem Festival als Demo rausgeschenkt wurde. Da waren sie noch Newunbekannt.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • So eine ähnliche Demokassette habe ich auch noch. "13mal voll auf die Ohren" mit Bush, No doubt, Marilyn Manson und ein paar Bands, die leider unbekannt geblieben sind. Ein Schätzchen. Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber da ich immer noch begeistert von der Kassette bin und das Problem vom Threadstarter bereits vorbildlich gelöst habe, erlaube ich mich diese kurze Schwärmerei ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!