• Moinmoin :O <p>Naja ob das normal ist weiß ich nicht- ich hatte das noch nie obwohle es Zeiten gab wo ich täglich 5 Stunden gespielt habe...liegt es vielleicht daran, dass deine Hände so stark schwitzen und du daher (ich mein durch die Reibung) die Blasen bekommst???<hr>Sowat is mir Fremd...und den andern???

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Also Blasen hab ich noch nie gehabt, höchsten Hornhaut ... *gg*


    Ich hatte mal ne Sehnenscheidenentzündung vom Üben, das war sehr schmerzhaft ...


    so long
    eswe


    ( PS: Wenn die Leute, die im Mom online sind dieses lesen, wie wärs mit einem kurzen chat ?? )

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • haltung liegen. Evtl. greifst Du zu fest zu. Oder spielst zu hart. Es kann auch von den Stöcken bzw. deren Oberfläche kommen.
    Ich hab mal unlackierte ProMarks gepeilt, da konnte ich nach ner Stunde keine Bierflasche mehr halten ....
    8o



    Es gibt aber Möglichkeiten (ohne die Stockart oder die Stockhaltung zu ändern), Blasen zu vermeiden.


    Die Lars Ulrich Methode: die betroffenen Stellen mit Klebeband STRAFF umwickeln. Hat der Lars vom Tennisspielen.


    Die Hände mit einem "Puder" oder Kreide (das was die Turner benutzen einreiben.


    Was auch hilft, ist das (sehr straffe) Umwickeln des Stockendes (also da wo Du den Stock anfasst) mit zb. von ProMark vertriebenem "Sticktape". Daduch wird der Stock zwar etwas dicker am Ende und die Balance ändert sich, aber das ganze hilft. Das Zeug ist aber sauteuer.
    Als Tip: geh in ein Sportgeschäft, da bekommst Du das selbe Zeug als Griffband für Tennisschläger (Du siehst, der Kreis schließt sich ;-)). Das Band für einen Schläger reicht dann für ein Paar Sticks. Nach dem verholzen läßt es sich so ca 5-6 mal verwenden, dann ist das Band auch wieder hin.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • >> Es gibt aber Möglichkeiten (ohne die Stockart oder die Stockhaltung zu ändern), Blasen zu vermeiden. <<


    das ist meiner meinung nach wirklich die letzte rettung. man sollte sich schon darauf konzentrieren, die richtige stockhaltung und schlagtechnik zu erlernen. alles andere ist nur ein bekämpfen der "symptome" und geht höchstens als notfallhilfe oder pfusch durch.


    ich spiele schon seit 92 unbehandelte sticks. die nehmen den schweiss ganz einfach auf. sehen dann halt nicht mehr so schön aus... die eher klebrige vic-firth beschichtung gibt nach ein paar stunden auf und die anderen pro-mark modelle rutschen mir einfach aus der hand. es gibt jedoch (wampe müsste das wissen), spezielle cremes, die du vor dem spielen auftragen kannst. die reduzieren den handschweiss enorm. ob die blasen jetzt letztendlich vom handschweiss her rühren, bezweifel ich jedoch stark.


    tim

  • hat halt Bauarbeiterhände, der andere empfindliche Haut .... :D



    Ich habe den Thread so verstanden, das es hier um schnelle Abhilfe geht. Die Stockhaltung verändern dauert dann doch etwas.
    Ich bin z.b. mit den B-Sticks (mit Bienenwachs behandelt) prima klar gekommen. Leider waren die Stöcke nicht ganz so haltbar und auch immer einige Bananen dabei.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • also, wenn schnelle abhilfe gefordert ist, dann würde ich die entsprechenden stellen an der hand abtapen. ist aber im grunde nur rausgeschoben, da sich die blasen dadurch nicht zurückbilden.


    ich hatte am anfang auch blasen (daumenabdruck und aussenseite des zeigefinders), die haben sich dann mit der zeit (1-2 Wochen) in Hornhaut umgewandelt jetzt, nach drei jahren hab ich kein problem mehr, auch wenn es anfang diesen jahres wieder "schlimmer" wurde, da ich ab da täglich üben konnte - aber die blasen sind auch schon längst wieder hornhaut :]

  • Zitat

    ich hatte am anfang auch blasen (daumenabdruck und aussenseite des zeigefinders), die haben sich dann mit der zeit (1-2 Wochen) in Hornhaut umgewandelt jetzt, nach drei jahren hab ich kein problem mehr, auch wenn es anfang diesen jahres wieder "schlimmer" wurde, da ich ab da täglich üben konnte - aber die blasen sind auch schon längst wieder hornhaut


    Also jetzt kapier ich gar nix mehr...ich glaube als Mädel hat man auch eher empfindliche Hände- meine Hände schwitzen auch aber ich habe weder Blasen noch Hornhaut an den Händen... auch nicht wenn ich laut spiele... jetzt kapier ich gar nix mehr hier...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Das Problem mit den Blasen kenne ich von mir selber aus zwei "Episoden" meines kurzen drummer-lebens!
    Ganz am Anfang habe ich als ich die richtige Stickhalung noch erlernen musste, ewig blasen , sogar nach der langsamsten timepyramide nach nur kurzer Zeit des übens. Nach einer Zeit bekam ich dann an den Stellen wo ich die blasen regelmäßig bekam Hornhaut, und hatte lange zeit keine probleme mehr damit...was warscheinlich nicht nur an der Hornhaut , sondern vor allem an der besseren Stickhaltung durchs üben gelegen hat.


    Die Blasen traten wieder häufiger auf, als ich durch häufigeres und längeres spielen , das dazu führte das meine Finger mehr schwitzen als vorher, die etwas raueren Sticks von Promarkt spielte. ICh dachte die rauere Oberfläche würde dazu führen, dass die sticks trotzdem nicht so in meinen Fingern rutschen. Das war jedoch nicht ganz richtig, denn seit dem ich auf VicVirth Sticks umgestiegen bin....habe ich keine blase mehr gehabt. Komisch, wo die VicVirth ja auch behandelt sind, aber ich komme trotzdem sehr gut damit klar.


    Teste doch einfach mal andere Sticks, damit kannst du das Blasen kriegen warscheinlich eindämmen, aber verhindenr kann man es definitv nur durch gute Stickhaltung......bin auch dabei gerade daran zu arbeiten !


    MFG,


    SPIKE

  • Ich habe immer beim spielen ein pflaster an meinem rechten zeigefinger, da ich immer nur an ihm blasen bekam (etc). Und da ich sehr gut Übung auch mit dem Pflaster habe, stört es mich nicht beim spielen!

  • Mir fiel da gerade noch ein Tip ein, für den Fall , dass man vor nem Gig oder ner wichtigen Probe mal ne Blase hat, man aber alles geben muss. In der Apotheke kann man spezielle Blasenpflaster kaufen die heißen "compeed" und sind in soner tükiesen dose verpackt. Die pflaster gehen beim spielen nicht ab nicht mal beim duschen und werden solange drauf gelassen bis die Blase komplett verheilt ist. Die Pflaster selber helfen auch bei der Heilung! Diese Pflaster sind zwar recht teuer aber genial wenn man ne blase hat und spielen muss, denn die gehen nicht ab!!!


    SPIKE

  • Also bei harten, langen Gigs krieg ich auch Blasen! Besonders, wenn ich nervös bin und wieder 150% geben will und draufhaue wie ein Ochse. Oder lange nicht gespielt habe oder beides. Meine Band ist halt sehr laut (inkl. Drums)...Das letzte Jahr bin ich auf HANDSCHUHE gekommen. Ist zwar ein anderes Feeling, aber ich hab dann auf 5B Stöcke gewechselt. Halten länger und mit den Handschuhen passt das wieder zusammen. Wie gesagt, an das Feeling muss man sich gewöhnen, aber dafür kann ich wieder abschalten und muss nicht an meine möglichen Blasen denken!
    Beim Jazz krieg ich aber NIE Blasen, da lass ich sogar meinen Ehering an...

    BORIS.

  • hm.
    also bei mir ist is so, das ich Blasen kriege, wenn ich laut spiele, und sehr schnelle Fills mache.
    Bis jetzt hab ich die Blasen aber nur verheilen lassen, und hab solange nicht hart gespielt.
    Irgendwie ist mir dass jetzt aber zu blöd, weil ich heut eine bekommen habe, und eigentlich gerade an einem Solo Arbeite.
    Ich werde glaubich mal das mit dem tapen ausprobieren.
    Wisst ihr wo man sowas kaufen kann?


    gruß Johannes

    Jesus Rocks 8)

  • ich hatte früher auch massig blasen und bei mir war der grund, dass ich die stciks zu verkrampft gehalten haben. mein spielpensum ist seitdem eher angestiegen, aber ich habe keine blasen mehr weil ich eben lockerer spiele. irgentwelche cremes hab ich nie probiert, nur die offenen stellen abgeklebt!

  • @ ufoe


    meinst Du Finger tapen oder Sticks tapen?


    Finger: Klebeband oder "Endlospflaster" Baumarkt und Apotheke.


    Sticks: hab ich oben beschieben.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zur Stockhaltung: Auch von zu lockerer Hand-/ Fingerhaltung kann man Blasen bekommen! Weil bei sehr starken Schlägen mehr Reibung auftritt, da die Stöcke in den Fingern hin- und herrutschen. Wer feste spielt, muss den Stock auch feste halten. Nur das Handgelenk muss immer relativ locker sein.
    Von den Cremes würd ich abraten, wer weiß, wie gesund das ist? Aber viele schmieren sich ja auch das Antischwitz-Zeug unter die Arme...naja.

    BORIS.

  • Ich habe erst Problme mit Blasen bekommen, als ich letztes Jahr im Februar angefangen habe in einer Black-Metalband zu spielen. Die 12 Jahre davor hatte ich damit nie Probleme. Es liegt dabei wohl dran, dass ich die Sticks nicht gerade locker gehalten habe und sehr schnell spielen muss (-> Blastbeats). Mittlerweile habe ich an den Stellen aber auch Hornhaut. Habe aber zusätzlich meine Stockhaltung geändert.
    SR

  • Ich kann auch die Handschuhe empfehlen.
    Wir fahren fast Jährlich in Bandurlaub, und üben dann Täglich 7-10 h - eine Woch lang. Beim Ersten mal hatte ich nach zwei Tagen Blasen und die ganze Hand voller Pflaster. Dann hab ich mit meinem Sticksabo HS bekommen und beim nächsten Urlaub mit positivem Ergebnis Ausprobiert.
    Das Problem mit dem Stöckeverlieren bei Schweißhänden relativiert sich dadurch auch.

  • Hi!
    Was kann ich gegen Blasen an den Händen tun??
    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tricks oder Tipps?? Vielleicht auch beides?? x-)
    Ich spiele hauptsächlich mit den Anti-Vibe Sticks von Ziljian.


    MfG Ammi

    8)!Mess with the Best and die like the Rest! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Amann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!