Quilted Bubinga in Vacum Press, WIP

  • Das möchte ich ja überhaupt nicht bestreiten, ich kenne das halt nur, dass das alles in irgendwelchen großen Formen steckt. Klar, Vakuum ist da auch vorhanden, aber das sieht so simpel aus mit dieser runden Holzform :) Und du hast ja nie preisgegeben wie du deine Kessel baust ;)

  • War doch schon länger bekannt, dass Lunar und andere Customhersteller ihre Kessel so funieren.


    Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Was kommt da für ne Hardware dran?
    Was kostet denn so ein schönes Funier, wenn man das Fragen darf.
    Wo kommt dieses Waterfall Bubinga eigentlich her? Ist das ein "normaler"
    Bubingabaum bei dem verwachsene Stellen geschält werden oder
    eine ganz andere Sorte?



    Freu mich schon auf neue Bilder!


    Gruß,
    Simon


  • ...
    Was kostet denn so ein schönes Funier, wenn man das Fragen darf.
    ...


    Die Preise habe ich mir eben auf seiner Homepage angesehen, wenn ich richtig geguckt habe, müssen wohl Weihnachten, Ostern, Pfingsten und der nächste runde Geburtstag zusammengelegt werden :D


    Die Kessel sehen toll aus, aber Vakuum-Pumpen kenne ich eigentlich nur in einem anderen Zusammenhang ...
    Mich wundert, dass damit ein ausreichender Druck auf die Furniere ausgeübt werden kann.

  • Wie war das mit den 10 Metern Wassersäule die der Luftdruck oben halten kann ? Durch so ein Vakuum kann schon ein ordentlicher Druck entstehen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Die Preise habe ich mir eben auf seiner Homepage angesehen, wenn ich richtig geguckt habe, müssen wohl Weihnachten, Ostern, Pfingsten und der nächste runde Geburtstag zusammengelegt werden :D


    Die Kessel sehen toll aus, aber Vakuum-Pumpen kenne ich eigentlich nur in einem anderen Zusammenhang ...
    Mich wundert, dass damit ein ausreichender Druck auf die Furniere ausgeübt werden kann.



    ?/ da sind keine prices fuer veneered drums auf keine seiten meiner websites.
    Vieleicht verwechselt du das mit was anderes. :)
    .


    Auch wenn ihr was wissen wollt ueber solche details, bitte email, ansonten kriege ich arger mit dem forum was ich nicht will.
    Ich fteu mich mmer ueber die intresse, aber das ist nicht warum ich poste. :)


    Eine vac press uebt mehr als 10 mal den druck aus als spanngurtens oder sowas und macht genau die selbe pressure auf jede platz der shell was unmoeglich mit spanngurtens ist.




    Darum muss die shell wie in der bilder auch eine innen und ausser seite stabile platte haben die genau in die inne seite passesd weil anso nten der druck auch zu hoch fuer eine kessel aleine sein kann.
    Spann gurtens sind toll im bastel bereich fuer spass aber weil der druck uneben ist und nicht hoch genug macht es das veneer nicht eines mit der shell.
    Mehr wie aufgeklebte folle fuer was es zu fragiele ist….weil veneener fragile ist......wo folie nicht fragile ist.
    Es ist einfach keine professional veneer work, mit gewaerleistung weil das nicht haelt ueber zeit.


    Danke viel fuer eure comments.





  • Waterfall Bubinga……wo kommt da her……gute frage. :)


    Bubinga wie viele edel holzers commen in verschniede qualtaets….called grades.
    Der unterschied von niedrig zu hoch can 4 zu 20 mal der price sein.
    Darum meint Bubinga oder eine irgend ein ander edelholz nicht unbedingt gut oder edel weil es auf den grade ankommt und das entscheided den wert und was es kosted.
    So wenn jemand bubinga anbieted …..ist das wichtigste was fuer bubinga es ist.
    Waere genau so wie eine auto anbieten.
    Eine Rolls Royce oder eine kapperkiste….beide sind auto.
    Darum haben autos auch namen.


    Ich bin fast 20jahre in der edelholz industry und wunder mich auch manchmal ueber die neuen namen die erfunden werden um etwas zu beschreiben.
    Fuer uns im fach wir koenne grade erkennen so brauchen wir nicht specials names, obwohl mache auch nun zur begriff sprache werden.
    Die welt geht weiter.


    Aber es ist in auf richtige sinne gemacht weil es ansonsten schwer fuer leute zu verstehen ist was fuer bubinga es ist.
    Ich bin auch nicht sicher ob es DW war oder ob sie es von der guitar industry genommen haben, figured bubinga “waterfall bubinga” zu nennen.
    Auf jeden fall war es nicht fuer verarschung gemacht, aber weil super edles und raheres bubinga einfach viel mehr kosted , weil weniger davon ist als herkoemlich und neue namen zu erfinden der eine weg ist eine market wert und begriff zu etablierens zum end kunden.


    Ich habe auch schon bubinga shells gesehen aus so niedrigen grade/quality , das im einkauf weniger ist as kiefer....und gute kiefer dann auch lieber haette.
    ....so go fish :)

  • @Lunar: Wie alt sind eigentlich solche furniertauglichen Bäume und wie lange dauert es beispielsweise von der Fällung eines Bubinga- oder Koabaumes bis dann das Furnier auf der Trommel klebt? ;)
    Und entstehen solche Furniere wie quilted Bubinga durch Krankheiten der Bäume oder wie kommen diese Strukturen da rein? Irgendwo hattest du mal geschrieben, dass das durch den Druck des Holzes über lange Zeit kommt.
    Sind diese Stellen dann über den ganzen Baum verteilt, oder nur dort, wo der Baum vielleicht einen Knick hat, bzw. vielleicht schief steht?


    Gruß
    neugieriger Buddler ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • G-Mix in da House! :)
    Grundierung gerade gemacht, darum sieht specking aus bis trocknet.
    Das Bubinga wird auch noch eine bischen nachdunkeln in eine paar tage.


    Frish gescheift holz sieht immer am hellsten aus wenn erst grundirt.
    Es ist noch am einziehen in die holz im bild aber wird dann den tiefere rotliche ton annehmen fuer was bubinga bekannt ist.


  • @Lunar: Wie alt sind eigentlich solche furniertauglichen Bäume und wie lange dauert es beispielsweise von der Fällung eines Bubinga- oder Koabaumes bis dann das Furnier auf der Trommel klebt? ;)
    Und entstehen solche Furniere wie quilted Bubinga durch Krankheiten der Bäume oder wie kommen diese Strukturen da rein? Irgendwo hattest du mal geschrieben, dass das durch den Druck des Holzes über lange Zeit kommt.
    Sind diese Stellen dann über den ganzen Baum verteilt, oder nur dort, wo der Baum vielleicht einen Knick hat, bzw. vielleicht schief steht?


    Gruß
    neugieriger Buddler ;)



    Da sind mehre gruede dafuer,
    Entweder genetic oder circumstance wie shief unter pressure gewachsen von schwere limbs ….aber solche stuecke sind nicht gebrauchs wertig fur instrument bereich.
    Die meisten solche maserugen sind meistns genetic und die % von baumens die es haben ist klein.
    Oder von grossen alten bauemen wo die eigen gewicht im stamm maserungen auch machen klann.


    Demand and supply.
    Demand ist hoch weltweit und supply can nicht supply genug…..so treibt price, was auch gesund ist.
    Weil hohe preis eine art auch beschutzt von missbrauch.


    Gute holz kommt nur von grossen alten baumen und nur vom stamm.


    Niiedrig qualitat holz oftmals meistens kommt von jungen baumens die sowieso nicht gefaellt werden sollen.
    Das it dann billig bubinga und sieht auch dem entsprechend aus


    Edit,
    Buddler


    Wie wird veneer gemacht?
    Da sind viele wege.
    Because you speak good English, it will be simple for you to get info about that on Google.com
    You can also find science documentaries videos regarding that or anything else you want to learn.
    Let your fingers do the walking. :)

  • fantastic!


    I like this rugh steel-thing... its a wonderful contrast to the filigree wood!


    my vather is a carpenter, so i like good wood ^^

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!