computer backup

  • Hallo!


    Kennt jemand von Euch ein Program mit dem man program settings nach einem crash wieder herstellen
    kann.


    Nicht persönliche files oder emails, sondern persönliche settings von Google Earth, Picasa, Skype, Real
    Player oder ähnliche Programme? Gibt es sowas, oder muss ich die ganzen Einstellungen manuell wieder
    herstellen. Ich habe Windows XP Media Center Edition installiert.


    Danke für Eure Antworten,
    Steve

    Steve Miller (C)

  • Acronis TrueImage und das Backup ist dein Freund. Andere bevorzugen z.B. Norton Ghost. Ist aber egal mit was du dein Festplattenimage machst. Ältere Versionen findest du gerne mal auf den gängigen PC-Hefte CDs.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Na gut, dann gebe ich mein Halbwissen halt doch zum besten: die settings werden (meine ich) für die meisten Programme in der Registry gespeichert. Und die wird täglich gesichert (automatisch; ich glaube zwar nicht alles, aber Versuch macht kluch). Und da kannst du auch irgendwie drauf zurückgreifen.


    Guck mal z. B. da: Ka-lick.


    Den Rest sollen dir besser die erklären, die was davon verstehen. ;)

  • bevor du an der registry schraubst und dein system komplett durcheinanderwürfelst:
    guck mal in den ordner mit den anwendungsdaten. den gibts unter deinen "eigenen dateien". vorrausgesetzt du hat unter ordneroptionen/ansicht das pünktchen bei
    "alle dateien und ordner anzeigen" auf grün geschaltet, kannst du dir dann den inhalt begucken. ist da alles drin was du suchst kannst du den entwer per hand auf cd,usb-stick,externe platte kopieren oder du sagst einem der handelsüblichen backup-programme es möge explizit nur diesen ordner regelmässig sichern. noch einfacher: der software sagen sie möge einfach die eigenen dateien sichern, da ist der ordner dann auch mit dabei.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Funktionieren die images denn mittlerweile richtig? Soweit ich weiß soll das doch wohl nicht so richtig klappen. Also die Programme muss man doch nach Windows auch wieder neu installieren? Oder stellt man das image wieder her und der computer ist so wie er vorher war? Mit allen Programmen und Einstellungen, Passworten, usw.?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Die Imageprogramme funktioniern. Das TrueImage von Acronis erzeugt eine bootfähige CD mit minimal BS und damit kannst du eine FP wieder herstellen. Hab ich schon öfters gemacht-> No Problems!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Matz, deine Aussage ist fast richtig :)
    Die Anwendungsdaten sind nicht in den Eigenen Dateien, sondern unter C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten
    Vorausgesetzt das Sytem ist auf C installiert.
    Außerdem gibt es noch unter C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten die Einstellungen, manche Programme legen sie in dem einen, manche in dem anderen ab.
    Teilweise auch im Programmeigenen Ordner.
    Mit einem Image fährst du da am sichersten, den Großteil bekommst du aber aus oben genannten Ordnern.

  • Ich hab leider schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass man direkt die Schuld bekommt, wenn man kleinste Details auslässt, da hab ich keine Lust mehr drauf ;)
    Prinzipiell hast du natürlich Recht!

  • CD Brenner habe ich leider nicht. Den braucht man ja sicher. Also fällt das für mich aus.


    Die Ordner der Programme in den Anwendungsdaten kenne ich. Das Rückkopieren funktioniert
    allerdings nur bedingt. Bei manchen Programmen geht's, bei machen nicht, bei anderen wieder
    sind die Daten teilweise wieder hergestellt.


    Am besten wäre es wohl so ein image zu machen. Geht das auch ohne das man dann von
    diesem bootet? Mit dem gleichen Erfolg meine ich?


    Kennt jemand Microsoft Virtual PC z.B.. Damit müsste es doch dann gehen? Oder?

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Als komplett kostenlose Alternative zu Nortons Ghost oder Acronis TrueImage gibts auch noch die Open Source Software Clonezilla, zu finden bei sourceforge. Die macht im Grunde das Selbe wie Ghost und TrueImage, nur teilweise wesentlich schneller und eben kostenlos und frei!

  • Nee ich habe etwas Speicher installiert, und nu is Windows etwas zickig. Ich habe gestern mal IRestorer probiert, das hat nicht so gut funktioniert. Der computer hing, und das war alles.


    Außerdem habe ich auch gemerkt das ich gar nicht genug Speicher habe (auf der externen Festplatte ) für das image backup. Mal sehen. Es geht ja einiges schon unter Windows XP. Die ganzen mails sind wieder da, mein Farbschema, die Maus Einstellungen und so weiter. Vielleicht lass ich das auch erst mal so.

    Steve Miller (C)

  • "Nee ich habe etwas Speicher installiert, und nu is Windows etwas zickig."


    ALARM!!!! Passen die Module wirklich zusammen?
    Hast du auf die Taktung/Latency geachtet ?
    Das macht nämlich mächtig wenig Spass, wenn man einmal so ein System am laufen hat. Da hilft auch kein Backup.....

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!