Neue Dream Theater DVD - "Chaos in Motion 2007-2008"

  • Nur 2 Jahre nach "The Score" gibt es jetzt eine neue DVD. Diesmal wieder Zusammenschnitte der letzten Tour. Mal sehen, ob das Sinn macht...ab 29. September 2008.


    Trailer:
    http://www.dreamtheater.net/index.php


    Text:
    http://www.dreamtheater.net/ne…theater.php#chaosinmotion

  • Mal ganz abgesehen von Backstage-Dokumentationen veröffentlicht man zumindest überwiegend Songs, die zuvor noch auf keiner DVD erschienen sind.
    Trotzdem - mal schauen ob das Sinn macht. An sich fand ich die DVDs der Band aber immer gut gemacht.

  • Die Tourdokumentation und der Blick hinter die Kulissen (Part 1 The Band, Part 2 The Crew, Part 3 The Pre-Show, Part 4 The Show) finde ich sehr gut gemacht.
    Von den Konzertaufnahmen bin ich teilweise (bildqualitätstechnisch) etwas enttäuscht. Ich denke, da hätte man nach "Score" rein qualitativ aber auch einiges zu toppen.

  • wie siehts denn aus mit Sound? Ist der wenigstens gut?


    Ich finde ihn ok, eigentlich ganz gut (wenn er auch keine Maßstäbe setzt).
    Aber meiner Meinung hat gerade Kevin Shirley seinen Zenit längst überschritten.
    Die sollten sich mal nach jemand anderem (frischerem) umsehen, der den Sound der Band neu angeht.

  • jawohl... hab den release auch schon fast vergessen, jetzt das hier gelesen und sofort bestellt...:)


    Bin ja mal gespannt auf die backstage videos ( und was man davon in youtube demnächst nachsonchronisiert finden wird...:D )
    Finds cool dass die Setlist fast exakt die is die ich auch auf der tour in münchen gesehen hab...
    Was Ton angeht dürften sie sich echt mal nach was frischen umschaun...war vom score mix und vom systematic chaos mix (obwohl da wohl wer anderer dafür verantwortlich ist) schon sehr enttäuscht.
    Naja mal schaun...;)

  • So ich hab sie, endlich :D
    Hab nur mal kurz rein geschaut. Einen Moment gabs schon, das ich vor lachen fast von Stuhl gefallen bin. Mike Portnoy sieht die Schilder "Ausfahrt" auf unseren Autobahnen und denkt es wär ne Stadt. Irgendwann kam dann, Man, this City "Ausfahrt" is huuuge :D


    Der Sound ist recht bescheiden, zumindest der Schlagzeugsound. Snate ist zu leise und die Toms klingen irgendwie nach Pappe. Keine Frage, das muss wieder Ahorn her für die nächste Tour ;)

  • So ich hab sie, endlich :D
    Der Sound ist recht bescheiden, zumindest der Schlagzeugsound. Snate ist zu leise und die Toms klingen irgendwie nach Pappe. Keine Frage, das muss wieder Ahorn her für die nächste Tour ;)


    Jemand vom Format eines Kevin Shirley sollte auch ein Tama Mirage Kit "gut" klingen lassen können.
    Ich denke, da lag es eher am Mix als an den Drums. Wobei ich mir auch vorstellen kann (ohne es je live gehört zu haben), dass aus den Acryl-Kesseln im Vergleich zu Holzkesseln einfach kein schöner Ton zu holen ist.

  • Besucher behaupten, dass der Livesound der Konzerte ja auch gar nicht mal so gut war... Würde ja dann auch auf der DVD nicht sonderlich wundern - schade eigentlich. Das kann letztlich nur am Misch-"Meister" liegen. Um es mit Dream Theater zu sagen: "It´s time to make a change....". :thumbup:


    Amazon hat noch nicht geliefert - dort stand 2 bis 4 Wochen... :S

  • Moin!


    Ich hab mir die Scheibe heute gekauft und habe mehr das gefühl eine Raubkopie als was offizielles zu haben, jedenfalls was die Bild & Tonqualität angeht.
    Das bild rauscht, pixelt und die Kameraeinstellungen sind auch suboptimal. Der Sound hat zu wenig tiefen sodass das Live-Erlebnis nicht richtig rüberkommt. Überhaupt klingt es weniger nach Live-mix...finds echt schade...dabei sollten solche Perfektionisten sich das doch vorher anschauen bevor sie es verkaufen.
    Ich hab sie letztes Jahr live gesehen, da war der Sound meiner meinung nach sehr gut, der Schlagzeugsound war auch gut, wenn auch das Maple besser klang.
    Nunja vielleicht liegt es auch am NTSC aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Moin!


    Ich hab mir die Scheibe heute gekauft und habe mehr das gefühl eine Raubkopie als was offizielles zu haben, jedenfalls was die Bild & Tonqualität angeht.
    Das bild rauscht, pixelt und die Kameraeinstellungen sind auch suboptimal. Der Sound hat zu wenig tiefen sodass das Live-Erlebnis nicht richtig rüberkommt. Überhaupt klingt es weniger nach Live-mix...finds echt schade...dabei sollten solche Perfektionisten sich das doch vorher anschauen bevor sie es verkaufen.


    Vielleicht ist es ja wirklich die Absicht von Dream Theater,dass die Dvd so ist, wie sie ist.Sie steht unter dem Motto "Around the world in 180 minutes".Das heisst, dass sie versucht haben, von möglichst vielen Konzerten Mitschnitte zu liefern.Dass diese nicht den Standard Von der Score z.B. halten können,ist da in meinen Augen klar.So, wie es jetzt ist, ist es für den Fan hochwertiger.Jetzt haben sie nämlich mehrere Einzelkonzerte auf die Dvd gepackt und somit haben mehr Fans das Gefühl "Hey, geil.Da ist mein Konzert auf der Dvd.Das muss ich haben!"
    Dass da keine Konzerte aus Deutschland dabei sind, ist natürlich Pech und erklärt vielleicht ein wenig, dass hier einige unzufrieden sind.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • so... amazon hat mir heute die scheibe in den briefkasten gepackt.
    Sie läufft grad und ich muss sagen das mich der Sound ziemlich enttäuscht... besonders der schlagzeug sound ist sehr schwach. Live war das um einiges besser... und auch die Bildqualität lässt stellenweise zu wünschen übrig (sehr pixelig. als ob da ein paar leute mit camcordern rumgelaufen wären und das wurde zusammengeschnitten).
    An sich is die songauswahl ganz interessant (besonders das neue medley is cool [hat mich auch schon live spaßgemacht]) und das backstage-material is auch ganz lustig...:D
    Für nen Fan sowieso ein absolutes Muss. Aber ich das können die auf jeden Fall besser... der Sound wird ihnen nicht gerecht muss ich ganz ehrlich sagen.

  • Mir gefällt ja bisher das Intro noch am besten ;)
    Zuerst diese dramatische Musik, dann wird die Ampel grün, der Durchlauf durch alle Alben und dann das Intro...einfach genial


    Komisch ist, das genau 2 Songs von einem anderen Mischer gemixt wurden (Steht am Ende der Dokumentation) und genau diese 2 Lieder (Blind Faith und Surrounded) haben den besten Sound. Vielleicht liegts doch am Mixer. Allerdings will ich immernoch nicht dran glauben, das so ein Acrylset gut klingt. Immerhin ist das Plastik anstatt Holz.

  • Ah gut wenigstens bin ich nicht der einzige dem die "Mängel" auffallen, ich dachte wirklich schon das wäre eine Fälschung.
    Die Bildqualität ist echt mager zum teil. Auch wenn es aus verschiedenen Ländern ist, was hindert sie daran vernünftige Kameras mitzunehmen? Ich kann mir nicht vorstellen das sie nicht genügend Platz im LKW haben ;)
    Das Live-Erlebnis bleibt bei dieser Scheibe leider aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!